Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Laderaum einstraken / Flächen innerhalb andere Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laderaum einstraken / Flächen innerhalb andere Flächen (1023 mal gelesen)
Archoncommando
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Solidworks 2014 Education Edition / CATIA V5
I7-3770k
GTX 680 - SLI / Neuste Treiber
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus miteinander!

Ich möchte folgendes machen: Wir sollen ein FLugzeug ähnlich dem Beluga mit Fahrwerkskasten Laderaum etc. einstraken. Ich frage mich nur Grade, wie man einen "Körper" im Körper macht. Der Fahrwerkskasten ist ja sozusagen nur ein Quader in meinem Flugzeugkörper aber ich frage mich wie ich es hinbekomme, dass er nacher in der Strakdarstellung auch vernünftig aussieht.

Ich dachte erst, vllt. kann man in die Skizzen die man für die Aussenhaut macht einfach noch die Aussparungen für Fahrwerk und Laderaum einfügen, aber dann beschwert sich Catia.

Hat mir vllt. Jemand ein paar Tipps dazu?

Grüße

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

so ganz versteh' ich Dein Problem noch nicht.
Wie beschwert sich Catia?

Allgemein:

Beluga:
- Tiefdecker, kreisrunder Rumpf; Klappe vorne zum beladen;
- Fahrwerk im Flügel-Wurzelbereich montiert;
- Fahrwerksschacht: Kleine Klappe nach aussen, grösserer Deckel nach innen;
- Fahrwerksschacht eingestrakt, d.h. keine Beule nach aussen sichtbar;
- im Fahrwerkschacht und im Laderaum herrschen Umgebungsdruck;

Soweit d'accord?

Der Fahrwerkskasten richtet sich von den Abmessungen her nach dem Fahrwerk - beim Einfahren und in der Endstellung. Deswegen ist der Kasten meist nicht rechteckig, sondern 'gestuft rechteckig'.
Wenn Du ihn einstrakst, dann ist der Strak an der Stelle so, als wär da nix.
Wenn Du aber eine eigene 'Fahrwerksblase' ausbilden willst, wie etwa bei der ATR42 oder dem A400M, dann würd ich zunächst den Rumpf definieren, anschliessend die Blase und zum Schluss beide miteinander verschneiden.

Zur Optik:

Vernünftig aussehen ist OK. Mehr aber nicht. Es gibt im Flugzeugbau keinen Klasse 1 - Strak.

Oder wie ein ehemaliger Kollege immer meinte: In 10000m Höhe sieht das kein Mensch.

Wenn Du Konkreteres brauchst, dann musst Du konkreter liefern.

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Archoncommando
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Archoncommando an!   Senden Sie eine Private Message an Archoncommando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archoncommando

Solidworks 2014 Education Edition / CATIA V5
I7-3770k
GTX 680 - SLI / Neuste Treiber
Windows 7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 13. Jul. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich frag ja auch nur was die Aufgabe fordert :) Und wenn da halt steht es soll Tangentenstetig und gut aussehn muss ich das halt machen :D.

Es steht halt so da, dass wir eine Vorderansicht zeichnen sollen, sodass man von vorn links der z Achse den Frachtraum, die Nutzlast und den Fahrwerkskasten sieht und rechts davon den Rumpf.

Ich frage mich nur wie man das hinbekommt. In den anderen Darstellungen soll die Nutzlast zum Beispiel als verdeckte Kanten gezeichnet werden.

Grüße

Florian

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 13. Jul. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archoncommando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

der Fahrwerksschacht geht nicht über die gesamte Rumpflänge.
Setz mal einen Schnitt auf Höhe des Hauptfahrwerks an. In dem Schnitt kannst Rumpf,
Flüegel, Fahrwerk, Fahrwerksschacht als abgegrenzten Teil des Rumpfes, Frachtboden und Frachtraum mit Nutzlast darstellen.
Die Nutzlast sind optisch vermutlich nur Klötzchen.

Im I-Net findest auch viel zu dem Thema, zB. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300
https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_Beluga
https://de.wikipedia.org/wiki/Guppy_%28Flugzeug%29

Ausserdem: Das Deutsche Museum freut sich auf Deinen Besuch(falls Du in München bist). :-)

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz