| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung mit Auszugsschräge als Powercopy (1471 mal gelesen)
|
robbyKFZTECH Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 07.04.2015 Win 7 (64 Bit) CATIA V5 R24 (64 Bit) Intel Core i7; 2,8GHZ 32GB RAM
|
erstellt am: 10. Jul. 2015 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne eine Bohrung mit einer Auszugsschräge als Powercopy erstellen. Einfach eine Bohrung erzeugen und eine Auszugsschräge drauf legen funktioniert nicht, da Kanten in der Bohrung entstehen. Meine Idee ist zwei Flächen zu erzeugen: eine, die normal zur Bohrfläche ausgerichtet ist und eine, die in Hauptenformrichtung ausgerichtet ist. Die Schnitte der beiden Flächen ergeben auf einer Ebene (Offset zur Bohrebene, welches die Bohrtiefe darstellt) einen Kreis und eine Ellipse. Kreis und Ellipse müssen nun verbunden und getrimmt werden (mit 2 Verbindungslinien), so dass etwas ähnliches wie ein Langloch entsteht. Volumenerzeugung von Langloch und Bohrkreis durch CloseSurface. Geht das Ganze auch irgendwie einfacher? Beim Einfügen der Powercopy kann nämlich das Langloch in der positionierten Skizze nicht richtig erzeugt werden und es gibt immer Fehlermeldungen. Vielen Dank im Voraus Robby
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2015 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyKFZTECH
Hallo Robby, kannst du mal ein Bild einstellen wie das ganze aussehen sollen, und welche Vorraussetzungen (Inputelements) du benötigst. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robbyKFZTECH Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2015 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2015 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyKFZTECH
Habe mich vieleicht zu ungenau ausgedrückt. Ich benötige ein wenig mehr Input um deine Situation zu verstehen. Habe leider keine Glaskugel. -Wie soll dein Ergebniss aussehen? (fertig verbaut) -Wo entstehen z.B Kanten? ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Jul. 2015 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyKFZTECH
Ich hab genau solche Powercopies schon gemacht, und es geht IMHO  nicht einfacher als mit Flaechen zu arbeiten. Oder sagen wir so: Es wird nix gescheites Edit: Ich hab das im Detail aber anders gemacht. Kein Sketch, und es gibt auch keine Ebene, da die Flaeche, in die hineingebohrt werden soll, ja nicht notwendigerweise planar sein muss. Einen Sweep mit dem Nominaldurchmesser, einen mit der Entformschraege, dann diese an Reflex Lines splitten und verbinden. Schon fertig LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robbyKFZTECH Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2015 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Problematik einmal nachgestellt. Leider erzeugt meine Konstruktion einen Hinterschnitt in der Zielbohrung, obwohl ich auf beide Sweeps eine Entformschräge von 3 Grad habe. Also wie könnte man das besser lösen, als mit den 2 Sweeps und den Verbindungslinien in der 2. Sketch? MfG Robby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Jul. 2015 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyKFZTECH
Zitat: Original erstellt von robbyKFZTECH: (...) Also wie könnte man das besser lösen, als mit den 2 Sweeps und den Verbindungslinien in der 2. Sketch?MfG Robby
Hab ich bereits gepostet ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robbyKFZTECH Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2015 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi, ich verwende auch 2 Sweeps, aber wie verbindest du diese? Splittest Du an der ReflectLine in der PC? Was wären denn Deine Input Features, die Du ersetzt? Ich habe paar mehr Fragen, da ich noch Student bin und noch so viel praktische Erfahrung neben der Uni habe MfG Robby
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2015 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robbyKFZTECH
Die Verbindung kann z. B. ueber Multisections erfolgen, als Inputs brauchst Du die Bohrungs- und die Entformungsrichtung sowie die 'neutralseitige' Flaeche LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |