| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen mit konkavem Radius verbinden (2975 mal gelesen)
|
RajaH Mitglied technische Zeichnerin / CAD-Designerin

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit gestern Mittag zerbreche ich mir den Kopf über folgende Situation. Ich soll für eine Lötverbindung von 2 Teilen das maximale Lotvolumen errechnen. Die beiden Teile sind theoretisch 2 Zylinder, die aufeinander treffen (einer davon mit Bohrung und Fase, was alles etwas schwieriger gestaltet). Die Durchmesser / Radien die aufeinander treffen haben unterschiedliche Toleranzen, somit entsteht ein Spalt, der unterschiedlich dick ist. Damit komme ich bis jetzt noch klar - ich habe die eine Fläche extrudiert, ein Solid davon erzeugt und mit dem anderen Rohr geschnitten, damit ich das besagte Volumen erhalte. Die beiden Flächen treffen mittig zusammen, so dass an einem Punkt die Dicke des ermittelten Körpers 0 mm ist. Nun meine die Herausforderung: Die Lotpaste die aufgetragen wird soll an den Konturen nicht in einer geraden Fläche enden sondern mit einem Radius von 0,5 mm nach innen gezogen werden - also eigentlich ein negativ-Radius ins Material. Durch die unterschiedliche Dicke des Lotvolumens weiß ich nicht, wie ich rundherum einen durchgängigen Slot erstellen kann, der eben den Radius 0,5 mm beibehält. Ich habe es mit Slot versucht, mit der Blend- und Sweepfunktion und ich scheitere mit allen Funktionen bin mir aber sicher, dass dies möglich ist. Von meinem Verständis her benötige ich eigentlich eine Mittellinie zwischen den beiden Kanten wo der Radius mit der Sweepfunktion entlanggeführt werden muss. Da aber der Abstand der Kanten immer unterschiedlich ist und diese leider keine Geraden sind, weiß ich leider nicht mehr weiter. Die nächste Schwierigkeit besteht in der Richtung. Was gibt man an, wenn es keine wirkliche gibt? Ich habe 3 Bilder angehängt, die die Situation hoffentlich etwas verständlicher abbilden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder mir wenigstens ein paar Tipps geben. Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.
------------------ Viele Grüße Raja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
Servus Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden. Kannst du nicht eine Verrundung (im Part oder im Flächendesign) verwenden. Dann sparst du dir den Aufwand mit dem Sweep. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, leider nicht da die Teile ja nicht miteinander verschweißt werden sondern gelötet. Bei Deinem Vorschlag werden leider die Ursprungsteile verändert. Ich benötige eigentlich eine negative Flächenverrundung von dem Teil, das die Lücke zwischen den beiden Ursprungsteilen ausfüllt. Durch die Kapillarwirkung zieht sich die Lotpaste beim verlöten wieder etwas zurück und dadurch entsteht dann diese Rundung. Im Anhang - die rote Linie ist gewünscht, die blaue Linie ist die aktuelle Situation. ------------------ Viele Grüße Raja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
|

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Jul. 2015 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
Wenn ich das in IGES oder STEP speichere, siehst Du nicht, was ich gemacht habe. Dito mit rueckkonvertieren, da speichert CATIA auch nur tote Solids. Aber vll kurz in Worten: Ich habe beide Bodies als Surfaces gemacht. Dann ein Shape Fillet zwischen beiden, ohne Trim Support. Dann aus beiden Originalteilen den jeweiligen Schnipsel rausgesplittet, den ich brauche, um einen Join zu bekommen, der close-faehig ist. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke, dass das mit dem Radius eine neue Funktion von R24 ist. Shape Fillet in R24 = Fill in R22? Ich habe nur die Möglichkeit ein Fill einzufügen, das gerade ist, eine Radiuseingabe habe ich nicht (außer ich würde eine Bezugskante als Radius darstellen, jedoch verzieht sich die Fill-Fläche dann so, dass sie nicht mehr zum gewünschten Endergebnis führt). Ich war natürlich die letzten Tage und Stunden nicht faul und habe getüftelt. Sehr aufwendig und umständlich bin ich hoffentlich bald bei einem Ergebnis. Wenn ich erfolgreich war, werde ich das hier kurz aufführen. ------------------ Viele Grüße Raja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
OK, also das was ich gemacht habe ist super-primitiv und voll-easy. Vll finde ich nachher noch Zeit, R19 zu starten und das Ganze schnell nochmal zu basteln. Shape Fillet gab es schon immer, ich glaube in V4 hiess es noch FORMTOOL, aber selbst damals gab es das schon. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2015 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RajaH
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2015 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider habt meine Antwort nun etwas gedauert, da ich erst meine Arbeit erledigen musste, ich möchte Euch die Lösung aber nicht vorenthalten. Wolfi - leider war Deine Lösung auch nicht passend, da der Radius regelmäßig verlief. Bei mir ist aber das Lot durch Toleranzen in der Mitte nur ca. 0,05 mm dick, oben und unten beispielhaft jedoch ca. 0,1 mm. Der Radius verläuft bei mir auch nicht tangential zu den beiden anderen Teilen. Die Geometrie für die umlaufende Lotkontur hat sich noch einmal geändert, daher sieht es auf dem Bild jetzt wieder etwas anders aus, die Vorgehensweise ist aber ähnlich. Ich habe die beiden Ursprungsteile so konstruiert und voneinander abgezogen, dass nur noch die Lotmenge im Zwischenraum stehen bleibt. Um umlaufend den Kapillareffekt zu simulieren musste ich nun folgendes machen - vielleicht gibt es ja auch noch einfachere Lösungen: Das Lot habe ich halbiert - zum Glück ist es bei mir symmetrisch. Vorder- und Rückseite als Fläche extrahiert, dort die Kontur als Boundary abgebildet. Nun habe ich Skizzen entlang den Boundarys erstellt und diese entsprechend angepasst, dass die Lotdicke berücksichtig wird und evtl. Radien an den Boundarys. Danach habe ich mit einem Mulit-Sections solid im PartDesign gearbeitet. Hier war die Schwierigkeit, die Closed-Points und die Richtung richtig einzustellen. Als Führung dienen die Boundarys. Habe ich anfangs zu wenige Skizzen erstellt, dann hat sich das Solid zu stark verzogen wenn es um eine Kurve sollte. An wenigen Ecken musste ich leider pfuschen und puzzeln, aber für meine Zwecke hat das dann doch ausgereicht. Für die ursprüngliche Aufgabe hätte man den Befehl Remove Mulit-Sections solid verwendet und den Radius entsprechend mit Hilfe von Skizzen abgezogen.
------------------ Viele Grüße Raja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |