Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Catia nimmt Leitkurve nicht an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia nimmt Leitkurve nicht an (2010 mal gelesen)
catianervt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catianervt an!   Senden Sie eine Private Message an catianervt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catianervt

erstellt am: 17. Jun. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe gerade Probleme, eine Fläche mit Mehrfachschnitten zu erstellen.
Catia nimmt meine untere Leitkurve(und nur die     )
nicht an und gibt mit den Fehler "Extrusion eines Scheitelpunkts führt zu einem Kurvenumkehrpunkt blabla" aus.
Mit der Leitkurve ist eigentlich alles in Ordnung.
Ich habe sschon alles mögliche versucht, hilft nicht weiter.
Ich hoffe jemand weiß weiter.

EDIT: Wenn ich nur eine Hälfte der Leitkurven(in meinem Fall 1 oben 2 rechts oder links und die untere) verwende geht es auch. Wenn ich die Fläche dann halbiere und spiegle dann ist zwischen den 2 Flächen jedoch ein Knick und es sollte tangentenstetig sein. So kann ich das Problem also nicht lösen.

Danke im Voraus

Grüße

[Diese Nachricht wurde von catianervt am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catianervt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nervig,

das Problem, dass gespiegelte Hälften nicht tangenten- und krümmungsstetig sind, gab's schon bei V4.

Lösung: Links und rechts der Mitte einen Streifen abbrechen(entfernen) und mit Connect Curves und den Boundaries einen Fill einfügen.
Wie breit der entfernte Streifenist, ist Erfahrungssache.

Anschliessend alles zusammenfügen.

Hope it helps,
Joe

catianervt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catianervt an!   Senden Sie eine Private Message an catianervt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catianervt

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

Danke für die Antwort 
Ich habe jetzt für eine Hälfte einen Fill gemacht.
Ich verstehe jedoch noch nicht ganz was du mit Streifen entfernen meinst.
Muss ich den Fill für die andere Hälfte dann auch machen?
EDIT: ich glaub ich hab dich erst mal falsch verstanden, ich versuche es mal anders..

Mit freundlichen Grüßen,
Robin

catianervt
Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin nicht weitergekommen bisher.
Hab ich das richtig verstanden, das ich die 2 Hälften mit einer Kurve verbinden muss? Wenn ja, ich weiß nicht wie man einen Streifen von der Rumpfhälfte rauslöscht ohne den ganzen Rumpf zu löschen 

Alles klar, Problem gelöst. Ich habe einfach die Endpunkte unten statt oben gesetzt

MfG
Robin

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 17. Jun. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catianervt 10 Unities + Antwort hilfreich

SplitSurf.PNG

BlendSurf.PNG

Join.PNG

Mit BlendSurf geht's eigentlich noch schöner:

- Streifen abbrechen(Split)
- Spiegeln
- Boundaries erzeugen
- Blend Surface erzeugen
- Join

Tschau,
Joe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz