Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Mehrfachflächen aus Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrfachflächen aus Übergang (1910 mal gelesen)
masehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masehn an!   Senden Sie eine Private Message an masehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masehn

WIN7, CATIA 5.20

erstellt am: 16. Mai. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage 1:
Weshalb können im GSD manchmal einzelne Flächen ausgewählt werden, manchmal nur Verbunde aus mehreren Flächen? Sprich ich klicke auf eine Fläche, habe aber nur die Möglichkeit diese Fläche mit 3 oder 4 drumherum anzuwählen.

Frage 2:
Warum werden beim Erstellen von "parallelen Kurven" oder "3D-Kurvenoffsets", sobald diese z.B. mittels "Übergang" geschlossen werden, bedeutend mehr Unterteilungen der Flächen erstellt, als das Teil hatte, von dem ich die Kurven gezogen habe?

Wenn ich das 3 oder 4 mal mache, ist meine Fläche ja bald schwarz von lauter Unterteilungen. Das summiert sich. Man klickt sehr oft Kanten an, die in sich wieder geteilt sind, da wird man schnell verrückt, wenn man kurz ein paar Kanten auswählen will.

Ist diese ganze Sach qualitätsrelevant - sprich, bereitet mir dieses Problem nachher noch größere Schwierigkeiten, wenn ich das Bauteil mit deinem 3D Drucker herstelle? Unschön zum konstruieren ist es auf jeden fall schonmal.

Viele Grüße 

[Diese Nachricht wurde von masehn am 16. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von masehn am 16. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Mai. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir auch en nettes "Hallo" 

Zu 1:
Grundsätzlich kann im GSD immer alles markiert werden! Wichtig wäre zu wissen, für welche Funktion Du etwas warum markieren möchtest! Vielleicht werden ja punkt- und/oder tangentenstetigkeiten erwartet, die Deine Selektionen nicht erfüllen...

Zu 2:
Die schwarzen Linien sind "Patchgrenzen". Und dass die Verbindungsflächen mehr Patchgrenzen aufweisen, als die erzeugungsflächen ist nicht richtig! Schau Dir Dein Bild an: jede Linie kommt von einer Patchgrenze der Nachbarfläche. Entweder von der einen oder der anderen. Wenn du dies anders haben möchtest, müssen a) deine Nacbarflächen einfacher gestaltet sein und weniger Patchgrenzen aufweisen, oder b) Du verbindest die Patchgrenzen mit "Couplings" innerhalb der MultiSectionSurface.

Wenn die Patchgrenzen tangentenstetig sind, kannst du sie ja ausblenden über die Darstellung.

Obs beim 3D-Druck schwierigkeiten gibt? Wenn du Lücken hast vielleicht. Bei Tangentenunstetigkeiten wohl nicht. Aber beides kannst du ja testen über die Analysefunktionen.

------------------
gruß, Tom 

masehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masehn an!   Senden Sie eine Private Message an masehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masehn

WIN7, CATIA 5.20

erstellt am: 16. Mai. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

sorry für das unfreundliche "nicht hallo". Ich hab' den Beitrag kopiert, da er so schon wo anders eine Weile stand und mir niemand geantwortet hatte. 

Du hast Recht, ich habe mir die Grenzen garnicht von beiden Seiten angeschaut, deshalb ist mir nicht aufgefallen, dass diese jeweils entweder vom oberen oder unteren Bauteil stammen.

Dennoch habe ich noch nicht ganz verstanden, weshalb ich einzelne Flächen beim Anklicken oder beispielsweise Ableiten als eine Fläche, andere aber nur als Verbund wie auf dem Bild anwählen kann. Problematisch war das speziell beim Anwählen einzelner Punkte, da dort dann immer gleich ein Verbund aus mehreren Punkten, beim Anklicken von nur einem ausgewählt wurde.

Mir sahen die entstandenen Flächen eben etwas "pfuschig" aus, und ich wills ja schön machen. 

Wenn Du mir die Möglichkeit b) mit den Couplings nochmals erklären könntest?

Vielen Dank für Deine Hilfe! 

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Mai. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi masehn.
Möglicherweise gehören zu beiden Probleme die selbe Antwort.

Stelle dir einen Kreis vor, der von einer Linie nicht tangiert, sondern durchschnitten wird. Die Funktion Intersection von den beiden Geometrien würde dir ein nicht eindeutiges Ergebnis liefern,da die Linie ja den Kreis zweimal schneidet. Wenn Du nun nicht sauber weiterarbeiten würdest, heißen beide Punkte gleich (oder besser: sind Ergebnis der selben Funktion)
Die einzelnen Punkte sind nun nur noch sehr schwierig einzeln ansprechbar und werden immer beide gehighlighted, wenn du nur einen selektierst.

Ableiten einer Fläche: Ist es das Mehrfachableiten(kenne den deutschen Ausdruck nicht) oder das einfache "Ableiten" ?
Beim einfachen Ableiten müssen die Flächen "zusammenhängen", die du selektierst. Sonst heißen ja beide Ergebnisflächen, die weit voneinander entfernt liegen "Ableiten.1" und du kannst sie nicht einzeln weiter bearbeiten (also wieder das gleiche wie oben...)

Zum "Coupling": Schau Dir am besten die Online-Dokumentation zur Multi-Section-Surface an, da steht meines Wissens alles drin.

------------------
gruß, Tom 

masehn
Mitglied

WIN7, CATIA 5.20

erstellt am: 16. Mai. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bis ich gerade verstanden habe, dass damit Flächen aus Mehrfachschnitten gemeint sind. 

Sei mir nicht bös - wo finde ich die Online Dokumentation?

Die Mehrfachauswahl von Punkten ist auch durch meine "Übergänge" entstanden. Bei mir ist das GSD gerade "learning by doing", da steht man dann oft ziemlich dumm da, bis man die Sache richtig begriffen hat. 

Viele Grüße

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für die Doku: drück mal in CATIA die Taste F1.
Wenn diese nicht installiert ist: beim Admin beschweren (oder hier schauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Mai. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masehn 10 Unities + Antwort hilfreich

genau :-)

An dieser Stelle möchte ich noch einmal den Sinn einer fundierten, guten Schulung betonen ;-)

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Mai. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz