| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Expansion Überprüfen (1186 mal gelesen)
|
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 Catia V5 R18 Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 4 Core i7 16 GB Ram 1 GB Grafik
|
erstellt am: 10. Mai. 2015 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich habe ein Bauteil mit einer möglichst konstanten Expansion gezeichnet. Das heißt die Querschnittsfläche soll sich von Punkt null GLEICHMÄßIG innerhalb der Konstruktion erweitern. Nun möchte ich die Expansion überprüfen, ob sie schön gleichmäßig verläuft oder Sprünge aufweist. Nun könnte ich eine Tabelle anlegen und mit regelmäßigen Schnitten die Querschnittsfläche eintragen. Mein Problem ist aber dass die Begrenzungsflächen sich nicht auf einen "Klick" markieren lassen und nicht ich nicht kurz mal die Fläche messen kann bzw. ist mir das zu aufwendig. Gibt's eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren, in dem ich z.b. eine Fläche definiere die ich durch die Konstruktion "schiebe" und diese mir den jeweiligen Flächeninhalt der Kontur an einem bestimmten Punkt nennt? Oder das ganze sich evtl. ganz automatisch anzeigen lassen kann, ich dem ich Catia mitteile, dass es mir eine Kurve des Flächeninhalts der Konstruktion von da bis da anzeigen soll? Danke für eure Antworten! Euer Sirworkalot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2015 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Interessante Aufgabe. Gemäß meiner Signatur hab ich eine Idee dazu: Mit einer Konstruktionsregel des Flächenbereich an jeder Stelle der Fläche ermitteln. Dazu eine Ebene entlang der Zentralkurve ziehen, diese mit der Fläche schneiden. dann die Verscheidung füllen und den Flächeninhalt messen. Danach kann man die Regel über "parallele Kurve" auftragen. Gru0ß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 Catia V5 R18 Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 4 Core i7 16 GB Ram 1 GB Grafik
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2015 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2015 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, bin denke ich ein gutes Stück weiter. Könntet du mir helfen in dem du mir sagst was Referenz, Definition usw. ist, um die Parallele Kurve korrekt aufzustellen? das gelingt mir nicht. Es kommen immer andere Fehlermeldungen. Eventuell haben wir auch ein Missverständnis. Ich möchte keine Konstruktion mit einer Regel erstellen, die eine stetige Expansion erfüllt. Sondern ich möchte eine bestehende Konstruktion überprüfen ( die noch anderen Kriterien folgen muss). Ich habe deine Anweisungen soweit befolgt, dass ich eine Ebene entlang einer Strecke durch die Kontur bewege, die entlang der Kontor verschneidet und nach dem Ausfüllen wir den Flächeninhalt davon anzeigt. Nun kann ich die Strecke Millimeter um Millimeter "abgehen" und jedesmal den Flächeninhalt messen und in eine Tabelle notieren. Nun fände ich es aber toll und auch für die Zukunft sinnvoll, das ganze zu automatisieren und von Catia eine Ausdehnungskurve erstellen zu lassen. dann sähe man 1. auf einen Blick, ob es eine stetige Expansion ist und 2. wo genau z.b. ein "Knick" also eine Problemstelle ist. Geht sowas? Kannst du /ihr mir helfen? Danke! [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 11. Mai. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 11. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mai. 2015 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Als Referenz für die parallele Kurve (mit Regel) erzeuge dir mal eine Linie in Z-Richtung und wähle als Stützelement die XZ-Ebene aus. Gruß Bernd PS: In meiner Formel ist wohl ein Fehler drin: der Faktor "10000" soll die Einheit von m² zu mm² ändern, muss aber 10E6 sein ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |