Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Expansion Überprüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Expansion Überprüfen (1186 mal gelesen)
Sirworkalot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Catia V5 R18
Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion
4 Core i7
16 GB Ram
1 GB Grafik

erstellt am: 10. Mai. 2015 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Bauteil mit einer möglichst konstanten Expansion gezeichnet. Das heißt die Querschnittsfläche soll sich von Punkt null GLEICHMÄßIG innerhalb der Konstruktion  erweitern. Nun möchte ich die Expansion überprüfen, ob sie schön gleichmäßig verläuft oder Sprünge aufweist. Nun könnte ich eine Tabelle anlegen und mit regelmäßigen Schnitten die Querschnittsfläche eintragen. Mein Problem ist aber dass die Begrenzungsflächen sich nicht auf einen "Klick" markieren lassen  und nicht ich nicht kurz mal die Fläche messen kann bzw. ist mir das zu aufwendig.

Gibt's eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren, in dem ich z.b. eine Fläche definiere die ich durch die Konstruktion "schiebe" und diese mir den jeweiligen Flächeninhalt der Kontur an einem bestimmten Punkt nennt? Oder das ganze sich evtl. ganz automatisch anzeigen lassen kann, ich dem ich Catia mitteile, dass es mir eine Kurve des Flächeninhalts der Konstruktion von da bis da anzeigen soll?

Danke für eure Antworten!

Euer Sirworkalot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

2015-05-11GSD-QuerschnittentlangSpline.png

Servus
Interessante Aufgabe. Gemäß meiner Signatur hab ich eine Idee dazu:
Mit einer Konstruktionsregel des Flächenbereich an jeder Stelle der Fläche ermitteln. Dazu eine Ebene entlang der Zentralkurve ziehen, diese mit der Fläche schneiden. dann die Verscheidung füllen und den Flächeninhalt messen.
Danach kann man die Regel über "parallele Kurve" auftragen.

Gru0ß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Sirworkalot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sirworkalot an!   Senden Sie eine Private Message an Sirworkalot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirworkalot

Catia V5 R18
4 Core i7
16 GB Ram
1 GB Grafik

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe noch nie eine Regel erstellt. *Schäm. Könntet du mir den ganzen Vorgang Schritt für Schritt erklären?

Danke dir vielmals!!

Sirworkalot
Mitglied
Student

Catia V5 R18
4 Core i7
16 GB Ram
1 GB Grafik

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok habe die Regelfunktionen gefunden. werde mal so vorgehen wie in deinem Screenshot. Wenn du magst kannst du mir zwischenzeitlich ein paar Schritte notieren. Danke

Sirworkalot
Mitglied
Student

Catia V5 R18
4 Core i7
16 GB Ram
1 GB Grafik

erstellt am: 11. Mai. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bin denke ich ein gutes Stück weiter. Könntet du mir helfen in dem du mir sagst was Referenz, Definition usw. ist, um die Parallele Kurve korrekt aufzustellen? das gelingt mir nicht. Es kommen immer andere Fehlermeldungen. Eventuell haben wir auch ein Missverständnis. Ich möchte keine Konstruktion mit einer Regel erstellen, die eine stetige Expansion erfüllt. Sondern ich möchte eine bestehende Konstruktion überprüfen ( die noch anderen Kriterien folgen muss). Ich habe deine Anweisungen soweit befolgt, dass ich eine Ebene entlang einer Strecke durch die Kontur bewege, die entlang der Kontor verschneidet und nach dem Ausfüllen wir den Flächeninhalt davon anzeigt. Nun kann ich die Strecke Millimeter um Millimeter "abgehen" und jedesmal den Flächeninhalt messen und in eine Tabelle notieren.

Nun fände ich es aber toll und auch für die Zukunft sinnvoll, das ganze zu automatisieren und von Catia eine Ausdehnungskurve erstellen zu lassen. dann sähe man 1. auf einen Blick, ob es eine stetige Expansion ist und 2. wo genau z.b. ein "Knick" also eine Problemstelle ist.

Geht sowas? Kannst du /ihr mir helfen?

Danke!

[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 11. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 11. Mai. 2015 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirworkalot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Referenz für die parallele Kurve (mit Regel) erzeuge dir mal eine Linie in Z-Richtung und wähle als Stützelement die XZ-Ebene aus.

Gruß
Bernd

PS: In meiner Formel ist wohl ein Fehler drin: der Faktor "10000" soll die Einheit von m² zu mm² ändern, muss aber 10E6 sein

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz