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KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fillets (1702 mal gelesen)
Oakleynerd
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B24s01h20

erstellt am: 08. Mai. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus erst einmal,
bin neu hier ,schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und darf mich mit den Flächen im Automobilbereich befassen =). Folgendes Problem habe ich momentan: Man nehme 2 Flächen (Vertikal_1 & Horizontal_1; nicht planar!) und stelle diese senkrecht zu einander (mit Verschneidung). Da trage ich ein Fillet_1 ein (R30). Da das zu formende Teil später ein Pressteil werden soll, brauche ich oben und unten Auslaufflächen. Für die horizontale Fläche mache ich ein Offset der Vertikal_1 (so dass wieder eine Verschneidung mit der horizontalen entsteht), anschließend eine Intersection, um später einen Sweep mit dem Winkel X einzufügen. Nun trage ich Fillet_2 zwischen der Horizontal_1 und dem eben erzeugten Sweep an. Jetzt mein Problem: Ich möchte einen festen Abstand zwischen Fillet_1 und Fillet_2 haben. Wird wohl nur über eine Funktion laufen? :/

Danke schon mal =)

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joehz
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erstellt am: 08. Mai. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oakleynerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brille :-)

Hast noch einen Screeshot für uns?

Tschau,
Joe

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thomasacro
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Ingenieur Anwendungsberater



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V4
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V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Mai. 2015 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oakleynerd 10 Unities + Antwort hilfreich

?????

------------------
gruß, Tom 

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wolfi_z
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 09. Mai. 2015 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oakleynerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
?????



 

So ganz check ich das auch nicht.
Konstanter Abstand ... Offset? Parallel Curve fuer den Radienauslauf?

Wie bereits angedeutet wurde, waere ein Screenshot oder Datensatz hilfreich.
Wenn ich nur den Text lese, bin ich intellektuell ueberfordert 

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Oakleynerd
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B24s01h20

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_2.JPG

 
Ok, hier ein Ausschnitt von meinem Vorhaben. Kurze Erläuterung:
1: Fläche_1 (vertikal)
2: Rundung_1 zwischen Fläche_1 & Fläche_2
3: Abstand zwischenbeiden Rundungen
4: Fläche_2 (horizontal)
5: Fläche_3 (vertikal)

Jetzt habe ich das Problem, dass der Abstand zwischen beiden Verrunden nicht festgelegt werden kann, bzw ist eigtl die Frage, ob sowas geht (wäre im Bild Punkt 3) Dieser soll immer den Wert X haben. Ändere ich nun aber den Verrundungsradius von 4 zu 5, so ändert sich gleichzeitig auch mein Abstand im Punkt 3. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher?^^

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joehz
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Fillet_hold_curve.jpg

 
Hallo Brille,

anbei ein Beispiel, wie's geht.
Allerdings glaub ich nicht, dass Du's wirklich brauchst.
Wenn Deine Haupt-Flächen wirklich senkrecht oder waagrecht sind, sind die Fillets eh zueinander parallel.

Zum Ablauf:
- Extracts auf Randkurve des bestehenden Fillets
- Join der Extracts
- parallel Curve zum Join erzeugen
- (Projection der Parallel Curve)
- Erzeugung des Splines (Hier: Intersect)
- Erzeugung des Fillet

Die Methode nutz ich persönlich ausgesprochen selten.

Tschau,
Joe

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Oakleynerd
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B24s01h20

erstellt am: 11. Mai. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

guter Einwurf von dir, danke. Für mein Shape Fillet brauche ich aber eine Fläche? Nach deiner Vorgehensweise habe ich dann aber nur ein e Spline zu Verfügung.Die beiden großen Flächen stehen mittlerweile auch nicht mehr senkrecht zueinander, sondern haben einen Winkel <90 Grad.


Lg Benny

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joehz
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Zwei Flächen genaugenommen.
Der Winkel ist nicht so wichtig.

Eine andere Methode wäre:
- zwei Connect-Kurven
- zwei Guide Curves(=Spine)
- zwei Spines
- -> zwei Sweeps der Conect-Curves entlang der Guide-Curves

Ergibt halt keinen Radius; das liefert die erste methode übrigens auch nicht.
Lässt sich also nur noch gesteuert fräsen(abzeilen).
Deswegen mag ich die Spielchen nicht.

Tschau,
Joe

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Oakleynerd
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Unbenannt.jpg

 
kein Radius ist schlecht, soll ein Pressteil werden^^. Naja gut, wird es in probieren enden...
Andere Frage gleich hinterher:
Ich habe eine gebogene Fläche in Form eines Hufeisens und möchte am Rand der Aussenlinie Befestigungspunkte anbringen (im Abstand x). So wie auf dem Bild sollen diesen in etwas aussehen. Auf einer gebogenen Fläche lassen sich keine verwertbaren Skizzen erstellen, die man anschließend auf die erweiterte Fläche projizieren könnte. Kann man stattdessen dies in einem neuen Part kreieren (als Gleichteil) und anschließend ins bereits vorhandene Part mit der gebogenenen Fläche als SOlid einfügen und gescheit ausrichten?

Danke, wenn nicht dann verschieben =)

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joehz
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erstellt am: 11. Mai. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oakleynerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie Deine Befestigungspunkte aussehen, würd' ich sie 'Augen' nennen.

Wie sieht die Fläche aus(Bild).

Hufeisen in der Draufsicht mit seitlichen Augen?
Dann würd' ich's im Part-Design mit 'Combine' probieren.
(2 sketches fliessen in die Erzeugung eines Features ein)

Tschau,
Joe

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Oakleynerd
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erstellt am: 12. Mai. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Danke, werde es erstmal damit versuchen.
Hufeisen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Türrahmen vom FZG würde es eher treffen  . Wie kann ich dann aber gewährleisten, dass mein Gleichteil (Befestigungsblech) auch immer auf dem Rahmen sitzt? Er ist ja unterschiedlich gebogen.

[Diese Nachricht wurde von Oakleynerd am 12. Mai. 2015 editiert.]

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