| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fillets (1702 mal gelesen)
|
Oakleynerd Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Mai. 2015 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus erst einmal, bin neu hier ,schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und darf mich mit den Flächen im Automobilbereich befassen =). Folgendes Problem habe ich momentan: Man nehme 2 Flächen (Vertikal_1 & Horizontal_1; nicht planar!) und stelle diese senkrecht zu einander (mit Verschneidung). Da trage ich ein Fillet_1 ein (R30). Da das zu formende Teil später ein Pressteil werden soll, brauche ich oben und unten Auslaufflächen. Für die horizontale Fläche mache ich ein Offset der Vertikal_1 (so dass wieder eine Verschneidung mit der horizontalen entsteht), anschließend eine Intersection, um später einen Sweep mit dem Winkel X einzufügen. Nun trage ich Fillet_2 zwischen der Horizontal_1 und dem eben erzeugten Sweep an. Jetzt mein Problem: Ich möchte einen festen Abstand zwischen Fillet_1 und Fillet_2 haben. Wird wohl nur über eine Funktion laufen? :/ Danke schon mal =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 08. Mai. 2015 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Mai. 2015 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 09. Mai. 2015 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
Zitat: Original erstellt von thomasacro: ?????
So ganz check ich das auch nicht. Konstanter Abstand ... Offset? Parallel Curve fuer den Radienauslauf? Wie bereits angedeutet wurde, waere ein Screenshot oder Datensatz hilfreich. Wenn ich nur den Text lese, bin ich intellektuell ueberfordert LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, hier ein Ausschnitt von meinem Vorhaben. Kurze Erläuterung: 1: Fläche_1 (vertikal) 2: Rundung_1 zwischen Fläche_1 & Fläche_2 3: Abstand zwischenbeiden Rundungen 4: Fläche_2 (horizontal) 5: Fläche_3 (vertikal) Jetzt habe ich das Problem, dass der Abstand zwischen beiden Verrunden nicht festgelegt werden kann, bzw ist eigtl die Frage, ob sowas geht (wäre im Bild Punkt 3) Dieser soll immer den Wert X haben. Ändere ich nun aber den Verrundungsradius von 4 zu 5, so ändert sich gleichzeitig auch mein Abstand im Punkt 3. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher?^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
Hallo Brille, anbei ein Beispiel, wie's geht. Allerdings glaub ich nicht, dass Du's wirklich brauchst. Wenn Deine Haupt-Flächen wirklich senkrecht oder waagrecht sind, sind die Fillets eh zueinander parallel. Zum Ablauf: - Extracts auf Randkurve des bestehenden Fillets - Join der Extracts - parallel Curve zum Join erzeugen - (Projection der Parallel Curve) - Erzeugung des Splines (Hier: Intersect) - Erzeugung des Fillet Die Methode nutz ich persönlich ausgesprochen selten. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, guter Einwurf von dir, danke. Für mein Shape Fillet brauche ich aber eine Fläche? Nach deiner Vorgehensweise habe ich dann aber nur ein e Spline zu Verfügung.Die beiden großen Flächen stehen mittlerweile auch nicht mehr senkrecht zueinander, sondern haben einen Winkel <90 Grad. Lg Benny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2015 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
Zwei Flächen genaugenommen. Der Winkel ist nicht so wichtig. Eine andere Methode wäre: - zwei Connect-Kurven - zwei Guide Curves(=Spine) - zwei Spines - -> zwei Sweeps der Conect-Curves entlang der Guide-Curves Ergibt halt keinen Radius; das liefert die erste methode übrigens auch nicht. Lässt sich also nur noch gesteuert fräsen(abzeilen). Deswegen mag ich die Spielchen nicht. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kein Radius ist schlecht, soll ein Pressteil werden^^. Naja gut, wird es in probieren enden... Andere Frage gleich hinterher: Ich habe eine gebogene Fläche in Form eines Hufeisens und möchte am Rand der Aussenlinie Befestigungspunkte anbringen (im Abstand x). So wie auf dem Bild sollen diesen in etwas aussehen. Auf einer gebogenen Fläche lassen sich keine verwertbaren Skizzen erstellen, die man anschließend auf die erweiterte Fläche projizieren könnte. Kann man stattdessen dies in einem neuen Part kreieren (als Gleichteil) und anschließend ins bereits vorhandene Part mit der gebogenenen Fläche als SOlid einfügen und gescheit ausrichten? Danke, wenn nicht dann verschieben =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2015 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oakleynerd
Hallo, so wie Deine Befestigungspunkte aussehen, würd' ich sie 'Augen' nennen. Wie sieht die Fläche aus(Bild). Hufeisen in der Draufsicht mit seitlichen Augen? Dann würd' ich's im Part-Design mit 'Combine' probieren. (2 sketches fliessen in die Erzeugung eines Features ein) Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay Danke, werde es erstmal damit versuchen. Hufeisen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Türrahmen vom FZG würde es eher treffen  . Wie kann ich dann aber gewährleisten, dass mein Gleichteil (Befestigungsblech) auch immer auf dem Rahmen sitzt? Er ist ja unterschiedlich gebogen. [Diese Nachricht wurde von Oakleynerd am 12. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |