Guten Morgen,
Obwohl es schon mehrere Threads zum Thema eingescannte 3d Daten auf Fläche zurückführen gibt will ich die Frage zur allgemeinen Vorgehensweise wieder in den Raum stellen.
Vor einigen Monaten habe ich mir die hälfte eines symmetrischen Bauteils 3d scannen lassen so dass ich jetzt eine *.stl Datei mit ca. 2,5M Polygonen habe. Da das Bauteil etwas länger ist wurde es aus 4 einzelnen Messungen zusammengeführt (hat die Scanner-software alleine gemacht). Zusätzlich dazu war die Beleuchteung beim messen nicht 100% konstant so dass es im Mesh was rausgekommen ist ziemlich viele Fehler/Überlappte Dreiecke/... gibt. Diese unsaubere Vernetzungen sind allerdings in einer Größenordnung die mich nicht interessiert.
Was ich damals gemacht habe ist mit Meshlab die Anzahl der Polygone auf 1000 runterstellen und das Ergebniss in CATIA importiert. Einige Kanten haben etwas daran geleidet aber im groben war die Genauigkeit noch ok. Danach habe ich alle Fehldreiecke per Hand im DSE einzeln korrigiert. Symmetriebene erstellt, Mesh gespiegelt und die zwei Hälften per Hand durch Dreieck-ziehen verbunden. Am sauberen Mesh dann mit GSD Flächen erstellt.
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass ich die Symmetrieebene nich genau genug positioniert hatte so dass ich dass ganze wieder vor mir habe. Bevor ich damit wieder ein paar Stunden verbringe wollte ich hier vorbeischauen.
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Mit allen Punkten arbeiten oder auch Anzahl verringern? Kann ich die Symmetrieebene irgendwie bewegen so dass sich die gespiegelte Seite und das Vebindungsnetz zwischen den Hälften aktualisieren? Würdet ihr die 2 Hälften noch als Mesh verbinden oder später zwischen Flächenränder neue Flächen ziehen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP