| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: fläche durch punkt und kurve (1542 mal gelesen)
|
ironbulls26 Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2015 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem schlauch. ich moechte eine flaeche erstellen von einem punkt ausgehend durch eine kurvee. jede beliebige gerade durch den punkt und einen punkt auf der kruve soll auf der flaeche liegen. egtl ganz einfach aber bekomme es gerade nicht hin! danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Jan. 2015 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironbulls26
Hi ironbulls und willkiommen im Forum! Stimmt. Ist ganz einfach: MultisectionSurface. Kurve als Section , zwei Guides angeben, die sich in dem Punkt treffen ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 22. Jan. 2015 02:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironbulls26
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2015 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironbulls26
Hi Thomas. Ok, "Geraden" (also unendliche Linien) passen da nicht drauf. Aber "Strecken" (beidseitig begrenzte Linien) schon ;-) Oder blamiere ich mich "gerade" ? Aus meiner Sicht laufen dort alle (relevanten) Isoparameterlinien als Strecken durch einen beliebigen Punkt der Kurve und den Punkt rechts. Oder siehst du das anders? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 22. Jan. 2015 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironbulls26
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Oder siehst du das anders?
Aber selbstverständlich sehe ich das Anders -ich kann ja nicht duch deine Augen schauen  Ich lade einfach mal eine Spielerei hoch - Sweep with 2 Guide curves und Spine sollte alle Bedingungen erfüllen. > jede beliebige Gerade (kürzeste Verbindung zwischen 2er Punkten) durch den Punkt und einen Punkt auf der Kurve soll auf der Fläche liegen < - jetzt da ich nur noch 60 Tage catia habe könnte diese Lösung auch zu meinem Problem hilfreich sein - wie gestalte ich ein Oloid - da brauchte ich auch immer eine Gerade zwischen 2 Punkten... [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2015 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironbulls26
ok,Thomas. Ich gebe zu, dass mich deine Lösung ins grübeln bringt und ich mir die dinger genauer anscauen muss!! Aaaber: Trotzdem hab ich recht für 2D Kurven Und in der Fragestellung sah ich nirgendwo den Ausdruck 3D- Kurve Nichtsdestotrotz erstaunt mich dein Beispiel... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |