Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  fläche durch punkt und kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fläche durch punkt und kurve (1542 mal gelesen)
ironbulls26
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ironbulls26 an!   Senden Sie eine Private Message an ironbulls26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironbulls26

erstellt am: 21. Jan. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem schlauch.

ich moechte eine flaeche erstellen von einem punkt ausgehend durch eine kurvee. jede beliebige gerade durch den punkt und einen punkt auf der kruve soll auf der flaeche liegen. egtl ganz einfach aber bekomme es gerade nicht hin! danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jan. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironbulls26 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot01-21-15at11.44PM.JPG

Hi ironbulls und willkiommen im Forum!

Stimmt. Ist ganz einfach: MultisectionSurface.
Kurve als Section , zwei Guides angeben, die sich in dem Punkt treffen

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Jan. 2015 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 22. Jan. 2015 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironbulls26 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm Tom,

und jede beliebige Gerade durch den Punkt und einen Punkt auf der Kurve soll auf der Fläche liegen, ist damit gegeben?

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironbulls26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas.
Ok, "Geraden" (also unendliche Linien) passen da nicht drauf. Aber "Strecken" (beidseitig begrenzte Linien) schon ;-)
Oder blamiere ich mich "gerade" ?  
Aus meiner Sicht laufen dort alle (relevanten) Isoparameterlinien als Strecken durch einen beliebigen Punkt der Kurve und den Punkt rechts.
Oder siehst du das anders?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Jan. 2015 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 22. Jan. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironbulls26 10 Unities + Antwort hilfreich

Catiav5R19-Flaeche_durch_punkt_und_Kurve_Vorgabe_geraden.CATPart

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Oder siehst du das anders?
Aber selbstverständlich sehe ich das Anders -ich kann ja nicht duch deine Augen schauen  

Ich lade einfach mal eine Spielerei hoch - Sweep with 2 Guide curves und Spine sollte alle Bedingungen erfüllen.
> jede beliebige Gerade (kürzeste Verbindung zwischen 2er Punkten)  durch den Punkt und einen Punkt auf der Kurve soll auf der Fläche liegen <

- jetzt da ich nur noch 60 Tage catia habe könnte diese Lösung auch zu meinem Problem hilfreich sein - wie gestalte ich ein Oloid - da brauchte ich auch immer eine Gerade zwischen 2 Punkten...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Jan. 2015 editiert.]

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jan. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironbulls26 10 Unities + Antwort hilfreich

ok,Thomas.
Ich gebe zu, dass mich deine Lösung ins grübeln bringt und ich mir die dinger genauer anscauen muss!! 
Aaaber: Trotzdem hab ich recht für 2D Kurven 
Und in der Fragestellung sah ich nirgendwo den Ausdruck 3D- Kurve 

Nichtsdestotrotz erstaunt mich dein Beispiel...

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz