Danke für die Antwort Udo,
es lag an den Flächen, aber so trivial wie sich das jetzt anhört (war es zumindest für mich als Catia-Einsteiger) nicht.
Damit andere die bei Ihren Problemen auf diesen Thread stossen nicht genauso lang brauchen wie ich, will ich das Problem und die Lösung nochmal kurz erläutern:
Ausgangspunkt war ein fertig konstruierter Halter (Bild 1), der jedoch nur als "dummes" Solid vorlag.
Ziel war es die Oberfläche zu übernehmen und diese anschliessend aufzudicken, sodass nur die Hülle, ohne die ganzen Rippen und Löcher dasteht.
Dadurch, dass der Körper bereits verrundet als Solid exportiert wurde, wird die Geschichte etwas komplizierter, denn einige Kanten bilden nun kleinste Flächen die sich zum Teil gegenseitig überschneiden (bei grober Betrachtung nicht erkennbar).
Zur LÖSUNG:
Einzelne Teilflächen mit "Multiple Extract" an 'unkomplizierten' (sich nicht überschneidenden) Kanten bilden (Bild 2 und 3).
Bei den 'schwierigen' (also sich überschneidenden Kanten; wie oben erwähnt) wird beim Erstellen eines Offsets oder Aufdickung ein Fehler angezeigt. Diese Teilflächen aussenvor lassen!
Am Ende mit "Join" die Teilflächen zusammenfügen, evtl. die Genauigkeit mit dem Menüpkt "Merging distance" anpassen.
Dadurch verschliesst man die Teilflächen die durch die sich überschneidenden Kanten ergeben haben und bildet eine grosse ganze Fläche.
Diese kann abschliessend mit "Thick Surface" im Part Design aufgedickt werden.
Das wars auch schon.
Ist eventuell nicht die kompletteste und einfachste Lösung, aber ich war sehr erleichtert als es schliesslich geklappt hat 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP