Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche aufdicken/Offset Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche aufdicken/Offset Problem (3491 mal gelesen)
Schnitzeljäger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzeljäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzeljäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzeljäger

HP Z420
Intel Xeon E5-1650 v2 3,5Ghz
16GB Ram
Windows 7 Enterprise
Catia Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build 24

erstellt am: 03. Dez. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Guten Morgen,
ich habe gestern ein Catia-Modell zugesendet bekommen, welches aber nur als "dummes" Solid existiert; auf die Original-Datei habe ich leider keinen Zugriff.
Deswegen baue ich das Teil nach und habe nun zuerst die Oberfläche kopiert.
Der Plan war diese aufzudicken mit "Thick Surface", jedoch kommt die gleiche Problemmeldung (Bild 1 und 2) wie beim Erstellen eines Offsets von der gesamten Fläche. Ich kann mir leider nicht erklären warum... Es überlagern sich keine Flächen und es überschneidet sich nichts      
Wenn ich von den Einzelflächen seperate Offsets erstelle und diese danach mit "Join" verbinde taucht keine Fehlermeldung auf (Bild 3)      

Nun meine Frage an euch Erfahrene:
Gibt es
a) eine Möglichkeit die beiden seperaten, parallel verlaufenen Flächen aufzufüllen?
b) eine Möglichkeit den Fehler bei "Thick Surface" zu beheben?
c) andere Wege zum Ziel?

Habe ich etwas übersehen? Trete leider auf der Stelle 

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für jede Hilfe und jeden Tipp             

[Diese Nachricht wurde von Schnitzeljäger am 03. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnitzeljäger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzeljäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzeljäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzeljäger

HP Z420
16GB Ram
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 03. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OFFSET_TEST.CATPart

Als Ergänzung hier noch kurz das Part, konnte im ersten Beitrag nur drei Dateien hochladen.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Dez. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzeljäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnitzeljäger,

kann leider dein Modell nicht laden.

Schau dir mal die markierten Flächen an, dort besteht dein Problem.

Notfalls must du die betroffen Flächen neu erzeugen und oder neu begrenzen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Schnitzeljäger
Mitglied
Student

HP Z420
16GB Ram
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Danke für die Antwort Udo,
es lag an den Flächen, aber so trivial wie sich das jetzt anhört (war es zumindest für mich als Catia-Einsteiger) nicht.

Damit andere die bei Ihren Problemen auf diesen Thread stossen nicht genauso lang brauchen wie ich, will ich das Problem und die Lösung nochmal kurz erläutern:

Ausgangspunkt war ein fertig konstruierter Halter (Bild 1), der jedoch nur als "dummes" Solid vorlag.
Ziel war es die Oberfläche zu übernehmen und diese anschliessend aufzudicken, sodass nur die Hülle, ohne die ganzen Rippen und Löcher dasteht.
Dadurch, dass der Körper bereits verrundet als Solid exportiert wurde, wird die Geschichte etwas komplizierter, denn einige Kanten bilden nun kleinste Flächen die sich zum Teil gegenseitig überschneiden (bei grober Betrachtung nicht erkennbar).

Zur LÖSUNG:

Einzelne Teilflächen mit "Multiple Extract" an 'unkomplizierten' (sich nicht überschneidenden) Kanten bilden (Bild 2 und 3).
Bei den 'schwierigen' (also sich überschneidenden Kanten; wie oben erwähnt) wird beim Erstellen eines Offsets oder Aufdickung ein Fehler angezeigt. Diese Teilflächen aussenvor lassen!
Am Ende mit "Join" die Teilflächen zusammenfügen, evtl. die Genauigkeit mit dem Menüpkt "Merging distance" anpassen.
Dadurch verschliesst man die Teilflächen die durch die sich überschneidenden Kanten ergeben haben und bildet eine grosse ganze Fläche.
Diese kann abschliessend mit "Thick Surface" im Part Design aufgedickt werden.

Das wars auch schon.
Ist eventuell nicht die kompletteste und einfachste Lösung, aber ich war sehr erleichtert als es schliesslich geklappt hat 

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzeljäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnitzeljäger,

schön das du das Problem lösen konntes.

Du solltest darauf achten, das du keine Bilder mit gleichen Namen in die Beiträge hochlädst.
Dadurch werden die "neuen Bilder" auch in älteren Beiträgen ersetzt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz