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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurve mit möglichst wenigen Umlenkungen (1398 mal gelesen)
F.lix
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Catia V5R19 Win7

erstellt am: 10. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

und zwar suche ich eine Funktion in Catia bei der man bestehende 3D-Kurven in "eckigen Kurven" abbildet. Die Kurve soll also aus möglichst wenigen Geraden bestehen.
Die Funktion "Smoooth Curve" komme ich nicht so Recht weiter. Mal ist das Ergebnis besser und mal haut er mir noch mehr Rundungen raus als vorher.
Mir ist bewusst das mir dadurch die Genauigkeit verloren geht, jedoch nehme ich das bis zu einen gewissen Grad in Kauf.

Versteht ihr was ich meine? (:

Vielen Dank und beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von F.lix am 10. Okt. 2014 editiert.]

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 10. Okt. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.lix,

willkommen in Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.


Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Kannst du das nochmal anders beschreiben?
Besse noch währe ein Bild auf dem man sehen kann was du möchtest.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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F.lix
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Catia V5R19 Win7

erstellt am: 10. Okt. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eckigeKurve.PNG

 
Hintergrund ist der, dass die Kurve mit einem Laser abgebildet oder mit einem 3D-Drucker gedruckt werden soll und dieser Laser/3D-Drucker durch seine Umlenkungen begrenzt ist. Je weniger Umlenkungen der Laser/Drucker also machen muss desto besser und schneller ist er.

Im Bild mal stark stark vereinfach dargestellt und am Ende wahrscheinlich zu ungenau, aber das sollte die Grundidee sein.

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 10. Okt. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich

Du möchtest die Kurve also vereinfachen (tesselieren).

Da wirst du wohl von Hand dran gehen müssen.
Mir ist da nichts bekannt.

------------------
Gruß Uwe

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 10. Okt. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch einfällt.

Ist den deine Kurve aus Regelgeometrien (Linen und Kreise) oder aus Splines etc.

Bei einem sauberen Aufbau mit Regelgeometrien wird auch die Maschine keine Probleme haben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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F.lix
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Catia V5R19 Win7

erstellt am: 10. Okt. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du per Hand?

Ich habe gerade was gefunden, was erstmal gar nicht so schlecht aussieht, aber noch ausbaufähig wäre.

Der Befehl "Converter Wizard" im FreeStyle-Modus soll wohl so ähnlich funktionieren wie ich das möchte, jedoch noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis 

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Rainer Schulze
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>>Was meinst du per Hand?

Auf der Kurve Punkte setzen und diese von Hand mit Linien verbinden.

>>Je weniger Umlenkungen der Laser/Drucker also machen muss desto besser und schneller ist er.

Ich habe den Eindruck, dass Du Opfer eines Denkfehlers bist.
Die üblichen Steuerungen arbeiten wechselweise in x- und y-Richtung.
Jede Linie, egal ob Gerade oder Kurve, wird somit in ein Treppenmuster zerlegt.
Und "besser" ist eine Polylinie mit Sicherheit nicht.
Wenn Du die Geschwindigkeit steigern willst, dann wohl eher durch eine Genauigkeitseinstellung am Gerät.

------------------
Rainer Schulze

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moppesle
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CATIA V5 R19 SP9
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erstellt am: 10. Okt. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich


Hast du nun die Elemente als Regelgeometrie vorliegen oder nicht?
Ist halt für uns nicht ganz unwichtig zu wissen um dir auch helfen zu können.
Ne Glaskugel haben wir ja leider nicht.

Zitat:
Der Befehl "Converter Wizard" im FreeStyle-Modus soll wohl so ähnlich funktionieren wie ich das möchte, jedoch noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis

Spiel mal mit den U Direction des Orders-wertes. je kleine desto grösser die Tesselation.
Weis jetzt aber nicht wie sich das mit Splines verhält.
Deshalb auch meine Frage.


Zitat:
Was meinst du per Hand?

Kurvenzüge nachbauen. Weis natürlich nicht wie viel du zu überarbeiten hast.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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F.lix
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Catia V5R19 Win7

erstellt am: 10. Okt. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry das hatte ich überlesen. Es liegen keine Regelgeometrien vor, sondern 3D-Kurven, die als Split von zwei Surface entstanden sind.

Zitat:
Kurvenzüge nachbauen. Weis natürlich nicht wie viel du zu überarbeiten hast.

Leider sind es zu viele, um Punkte oder Kurvenzüge einzeln auf jeder Kurve nachzubauen.

[Diese Nachricht wurde von F.lix am 10. Okt. 2014 editiert.]

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