| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gekrümmtes Rohr immer Mittig mit planare Fläche teilen (2256 mal gelesen)
|
Tamo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Sep. 2014 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte ein gekrümmtes Rohr immer mittig mit einer Planare Ebene trennen. Die einzigen Bereiche in denen die Fläche Planar ist, sind 0° und 90°, alles dazwischen wird die Fläche minimal gekrümmt. Die Fläche erzeuge ich aus einem MultisectionSurface , mit jeweils einer geraden am Anfang und am Ende des Rohr und die Mittellinie des gesamten Rohrs dient als Mittelachse. Hat jemand ein Tip? Oder geht das geometrisch gar nicht? Im Anhang ist ein Beispiel Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2014 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2014 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das stimmt. Damit kann ich das Rohr immer mittig trennen. Doch leider kann ich damit keine planare ebene erstellen. Auch dann dann nicht wenn ich eine Plane mit 2 Linien erstelle(Von der Reflection Line abgeleitet), denn dann habe ich das problen das die Fläche nicht mehr mittig durch das Rohr verläuft [Diese Nachricht wurde von Tamo am 15. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2014 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo, Zitat: Doch leider kann ich damit keine planare ebene erstellen.
Du meinst wohl eine planare Fläche erstellen? Was möchtest du denn überhaupt bewirken/erstellen?
Welchen Anspruch hast du an die die Fläche? ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Sep. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Zitat: Original erstellt von Tamo: [...]Die einzigen Bereiche in denen die Fläche Planar ist, sind 0° und 90°, alles dazwischen wird die Fläche minimal gekrümmt.[...]
Entweder planar oder gekrümmt! Beides geht nicht! Ansonsten unterstütze ich Uwe's Frage: Was möchtest du mit dieser Fläche machen? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2014 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich meinte planare Fläche  . Ich möchte mit der planaren Fläche das Rohr trennen. Das ganze soll ein Stanzteil werden, deswegen sollte das Rohr so mittig wie möglich getrennt werden um Hinterschnitte zu vermeiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2014 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Moin Tamo, wenn du ein Rohr so mittig wie möglich trennen möchtest geht das nur mit der ReflektLine. Wenn du eine Plane "through two Lines" erzeugst die sich auf deinen beiden Achsen bezieht ist das die einzige möglichkeit das Rohr mit einer Plane zu schneiden. Da diese Plane aber stark von deiner Trennfläche abweicht weis ich nicht ob das für dich ziehlführend ist.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 16. Sep. 2014 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Bedingt dadurch das die Endverbindung des Kurvensegments tangential in die Linien einlaufen, kann man aus beiden Linen eine Ebene erstellen, das ist dann auch die Trennung. (gültig für diesen Fall) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |