| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius ohne Mittelpunkt (1774 mal gelesen)
|
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2014 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja...ohne Bild ein wenig schlecht.. Danke für den Hinweis moppesle! Guten Abend, und noch eine weitere Frage.... Auf dem angehängten Foto befinden sich an der oberen Guide Curve ein Radius von 300 mm und auf der unteren ein Radius von 50 mm, denen ich keinen Punkt zuordnen kann. Ok, wenn ich den Radius genau an einem Punkt haben möchte, kann ich mit der Polyline arbeiten oder mit zwei Geraden im Sketcher verrunden? Aber wie funktioniert das in diesem Fall. Liebe Grüße [Diese Nachricht wurde von jt07 am 13. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 13. Sep. 2014 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 13. Sep. 2014 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
Das Bild ist inzwischen aufgetaucht Du kannst natuerlich im Sketcher zwischen zwei Geraden eine Verrundung bauen, mit der Funktion Corner. Der Mittelpunkt ergibt sich automatisch. Du hast zwei Tangentialbedingungen durch die zwei Geraden, und den Radius. Drei Informationen, das reicht auf der Ebene fuer einen (Teil-) Kreis. Der Mittelpunkt muss nicht vorher bekannt sein. Solche grossen Radien kann man im Skizzierer machen, ansonsten ist es eigentlich ueblich, im Skizzierer scharfkantig zu zeichnen und die Verrundungen ueber die Fillet-Funktionen des Part Design bzw. GSD zu erzeugen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 13. Sep. 2014 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
|
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2014 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, das ist eigentlich logisch, aber von der linken Seite ausgehend von Punkt (100 100) zu (-30 125) ist ja keine Gerade, von daher bräuchte ich doch einen weiteren Punkt, um meinen Spline nicht willkürlich durch diese Punkte zu legen, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 14. Sep. 2014 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
>>...ist ja keine Gerade, von daher bräuchte ich doch einen weiteren Punkt, ... oder? Überdenke das Zauberwort "tangentiale Randbedingung"! Auch an eine Kurve kann man in jedem Punkt eine Tangente legen. Theoretisch eindeutig, wenngleich in der Praxis mit dem Lineal in der Hand etwas wackelig... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, habe es geschafft. Ich hätte noch eine weitere Frage zu der technischen Zeichnung. Wie bekomme ich den Verlauf zwischen der Skizze, die sich auf der um 30° geneigten Fläche befindet, und der am rechten äußeren Ende? Ich möchte ja, dass die entlang meiner beiden Guide Curves verlaufen und sich an der oberen Verbindung verbreitern. Habe mehrere Sachen versucht, aber auf eine vernünftige Lösung bin ich nicht gekommen. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |