Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kurven glätten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurven glätten (5688 mal gelesen)
Sören32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sören32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sören32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sören32

erstellt am: 13. Sep. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KurvePDF.JPG

konvertiertepdf2dxfKurveimsketcher.JPG

Sketcher.JPG

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Vorhaben.
in einer PDF 2D-Zeichnung sind Kurven abgebildet, die ich gerne in Catia V5 weiterverarbeiten möchte. Da Catia V5 keine .pdf Dateien lesen kann, habe ich die Datei mit einem pdf2dxf Konverter umgewandelt und die erzeugte .dxf Datei in Catia, Modul Drafting, geladen. Den Linienzug habe ich im Drafting kopiert und in den Sketcher eingefügt, siehe Anhang.
Da die Kurve nach der Konvertierung sehr wellig geworden ist, möchte ich die Linie/Kurve mit der Funktion smooth curve aus dem GSD oder mit scan to curve aus dem Modul SE glätten.
Leider bekomme ich mein Vorhaben nicht umgesetzt. Die Linie kann gar nicht ausgewählt werden...

Kann mir ein Flächenexperte sagen wie ich vorgehen muss, um die Kurve glätten zu können? Das Ergebnis sollte dem .pdf entsprechen.
Muss die Kurve vor der Glättung aufbereitet werden?

Grüße und vorab Danke für Eure Hilfe!
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sören32 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Wenn du die Skizze erst ableitest (im GSD) solltest du die Kurve glätten können.
Oder du nimmt nur wenige Punkte der Kurve und Legat einen Spline durch.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Sören32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sören32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sören32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sören32

erstellt am: 15. Sep. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit der Ableitfunktion komme ich leider nicht weiter. Ich habe die Kurve im GSD abgeleitet. Die Glättung bekomme ich aber leider nicht hin. Könnt Ihr mir noch eine Hilfestellung geben?
Wenn ich mit der Funktion Kurvenglättung (GSD) arbeite, bekomme ich die Kurve nicht glatt, ich reduziere nur die Anzahl der Stützpunkte...

Grüße

cimnese
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 15. Sep. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sören32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
du merkst ja schon an der Bedeutung des Wortes Kurven glätten was dies bedeutet, du glättest die Kurve nur.
Du kannst mit den Parametern versuchen diese Kurve soweit zu glätten das du weniger Stützpunkte hast aber ich würde dies auch über einen Spline abzudecken versuchen.
Oder du versuchst über eine stinknormale Kurve diese dxf Kurve nachzubilden mit 3 Punkten.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz