Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Polylinie mit verschiedenen Radien in einem Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Polylinie mit verschiedenen Radien in einem Punkt (1906 mal gelesen)
jt07
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jt07 an!   Senden Sie eine Private Message an jt07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jt07

Catia V5R18

erstellt am: 07. Sep. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Ich habe in der letzten Zeit schon sehr viele Fragen hier gestellt, aber da mir bisher so gut geholfen wurde, hoffe ich einfach, dass es nicht zu viel wird und stelle noch eine Frage.

Ich möchte eine Polyline erstellen, die in einem Punkt zwei Radien aufweist: bei der Betrachtung auf der zx Ebene weist der Punkt einen Radius von R=100mm auf, bei der Betrachtung von der xy Ebene weist der Punkt einen Radius auf von R=50mm.
Also müsste es irgendwie die Möglichkeit geben, bei der Vergabe der Radien im Menüfenster der Polyline auch eine Richtung vorzugeben.
Weiß jemand von euch, wie dies realisierbar ist?

Hoffe dass meine Frage verständlich formuliert ist 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 07. Sep. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befuerchte: Es gibt nur einen Radius.
Und zwar nicht wegen CATIA, sondern wegen der Mathematik 

Die Linie die von 'links', und jene die von 'rechts' zu dem Knickpunkt kommen, bilden eine Ebene.
In dieser Ebene wird der Radius gemessen, das gibt dann einen einzigen Wert, was anderes kann es eigentlich nicht sein (oder meine Phantasie reicht nicht aus  )

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

jt07
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jt07 an!   Senden Sie eine Private Message an jt07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jt07

Catia V5R18

erstellt am: 07. Sep. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Foto4.JPG

Ok, da habe ich die Antwort auf meine Frage, die Formulierung war alles andere als verständlich.
Ich habe mal die Zeichnung hochgeladen, aus der meine Frage resultiert.

Stimmt schon...zwei Radien gibt es wirklich nicht 

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

07-09-201419-34-50_1.png

Hallo jt07, (ich schon wieder )

mit einer Poliline funzt das nicht.
Du benötigst hier die Funktion Combine im GSD.

Jeweiligen Linienzug in der entspechenden Plane erzuegen und dann anwenden mit Combine.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 08. Sep. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Foto5.JPG

Mit der Funktion Combine wurde mein Problem grandios gelöst!

Natürlich mal wieder von moppesle, wie die ganzen letzten Fragen auch Vielen Dank

Ich habe noch eine weitere Frage. Die stell ich jetzt mal direkt hier und mach nicht schon wieder einen neuen Thread auf. ( Oder doch lieber einen neuen Thread, liebe Forumschefs?)

Es geht um zwei sweeps, die ich benötige.

1) Wie auf dem Bild zu sehen soll das skizzierte Profil entlang der beiden Kurven bis zu einem gewissen Punkt verlaufen. Leider fängt es zu spät an und ich weiß nicht genau, wie ich angeben kann wo es denn enden soll.

2) Das rechts daneben skizzierte Profil soll entlang der Guide Curve von einem Maß von 30 mm auf 70 mm verlaufen. Wie mache ich das mit der Ausgangsbasis, die ich da gezeichnet habe, also dem 30mm Stück, dem 70mm Stück und der Guide Curve? Oder muss man das anders angehen?

Wieder alle Lösungen nur im GSD und Sketcher.

Liebe Grüße

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Sep. 2014 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi jt.
ICH hätte ein neues Thema aufgemacht ;-) Aber wo du nun schonmmal da bist:
1) Ich kanns nicht erkennen, was du meinst. aber ich denke du hast bestimmt den falschen Spine genommen (Du hast noch den Default Spine drin) Ich kann auf deinem seehr undeutlichen Screenshot dein Axchsenkreuz nicht sehen, daher probier mal die x-, y- oder z-Achse als Spine aus. (RMT auf den Spineeintrag)

2) Ich kann halt nicht viel erkennen und somit weiß ich auch nicht was du mit 30 oder 70 mm meinst. Aber ich denke du solltest da mal eine Multi-Section-Surface ausprobieren. mit den unterschiedlich langen Geometrien als Sections und die Guide als Guide.

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz