Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Vorgehensweise??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorgehensweise?? (2345 mal gelesen)
jt07
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jt07 an!   Senden Sie eine Private Message an jt07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jt07

Catia V5R18

erstellt am: 03. Sep. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Foto3.JPG

Hallo Leute,
ich bräucht mal einen Tipp, wie ich die beigefügte technische Zeichnung in Catia umsetze.
Bisher habe ich als erstes die äußere halbrunde Schale erstellt, dann das Loch mithilfe eines Kegels und der Spli-Funktion erstellt und danach habe ich ein Offset von dem ganzen gemacht und die zwei Elemente mit Blend verschlossen.
Doch dann stehe ich vor dem Problem, die Rippen richtig zu gestalten.

Ich glaube ich wähle da einen vollkommen falschen Weg. Kann man nicht irgendwie mit einer Spiegelung arbeiten? Und wann genau konstruiere ich die Rippen? Und wo konstruiere ich die Rippen am besten? Im Sketcher oder als Spline?

Könnt ihr mich unterstützen?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jt07,

grundlegend würde ich das ganze im Part Design aufbauen.

Hier kannst du mit Booleschen Operatoren arbeiten.

Baue das ganze als Negativform auf. Oberteil und Unterteil.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

jt07
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jt07 an!   Senden Sie eine Private Message an jt07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jt07

Catia V5R18

erstellt am: 03. Sep. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist bei uns die Vorgehensweise, dass dieses Bauteil im Generativ Shape Design aufgebaut werden soll...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde das Teil auch im PartDesign aufbauen (wenn du fix bist hast du das in 1min erledigt)
Im GSD ggf:
- Außenkontur erstellen (ohne Bohrung)
- Offset für die Innenkontur
- davon ein Viertel nehmen
- Rippe erstelln
- Ausrunden
- Flächen (Innenkontur, Außenkontur, 2x Zylinderfläche) trimmen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

140903.CATPart

Na dann würde ich den Grundriss (100x100) als Skizze erzeugen, diesen extrudieren.
Dann den Kugelausschnitt erzeugen.
Diese beiden Elemente verschneiden und verrunden. So entsteht dann der schwingende Radius rundum.
Durchbruch D40 extrudieren verschneiden und verrunden mit R4.
Nun kannst du diesen Flächenverband Offsetten.
Entstehende Grundfläche schliessen, sowie die Fläche am Durchbruch D40.

Rippen erzeugen und einbinden.

Siehe Anhang.Ist aber noch ohne Rippen.

------------------
Gruß Uwe

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 04. Sep. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Antworten

@moppesle
Ok, bis an den Punkt habe ich es jetzt auch fertig, aber wie mache ich denn nun die Rippen rein?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Sep. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

140904.CATPart.txt

Hallo jt07,

erzeuge dir die Kontur der Rippe über einen Sketch der im Schnitt A-A liegt.

Diese dann auf die gewünschte Breite extrudieren.
Die entstehenden Boundarys dann in Z-Richtung extrudieren.
Verrunden und in die bestehenden Flächenbereiche einarbeiten.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Sep. 2014 editiert.]

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 05. Sep. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann deinen Anhang mit meiner Version leider nicht öffnen.

Wie genau mache ich den einen Sketch auf einem Schnitt und wozu genau nutze ich die Boundary?

Vielen Dank im Vorraus!

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Ich kann deinen Anhang mit meiner Version leider nicht öffnen.

hast du das ".txt" entfernt?

------------------
Gruß Uwe

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 05. Sep. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich entfernt. Wenn ich es öffnen möchte erscheint die Fehlermeldung: Invalid Data Structure.

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du mal deine Systeminfo ausfüllen.

So weis man mit welcher Release du arbeitest.

Konntest du denn die erste Datei öffnen?

------------------
Gruß Uwe

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 05. Sep. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider konnte ich beide nicht öffnen. Ich habe jetzt meine Systeminfo eingetragen und ich hoffe die wird gleich angezeigt. Doch falls nicht schon mal die Info: Ich arbeite mit Catia V5R18

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jt07 10 Unities + Antwort hilfreich

Rippe140905.pdf

Hallo jt07,

siehe Pdf.

hoffe das hilft.

------------------
Gruß Uwe

jt07
Mitglied

Catia V5R18

erstellt am: 07. Sep. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für eine Mühe du dir gemacht hast!!
Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz