| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übergang zwischen zwei Flächen und Zusammenschluss in tote Fläche (2447 mal gelesen)
|
D0minik Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits  Ich habe ein kleines Problem mit einer CAD-Aufgabe. Und zwar habe ich zwei Flächen , die sich nicht schneiden und möchte einen Übergang zwischen beiden erzeugen. Dabei soll aber keine dritte Fläche entstehen, sondern die beiden Flächen sollen automatisch in eine einzige Fläche umgewandelt werden. Die entstandene Fläche soll ohne Verknüpfung (also tot) sein. Unser Professor hatte uns damals eine Funktion gezeigt, die das alles in einem bewerkstelligt. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Habe auch bereits gestern den halben Tag damit verbracht Foren zu durchsuchen. Wichtig bei der Aufgabe ist, dass eine einzige Fläche entsteht, die man dann im Freestyle glätten kann. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Eines auf dem es falsch und eines auf dem es richtig ist. Im Strukturbaum des richtigen sind die 2 Flächen aus Mehrfachschnitten und eine tote Fläche zu sehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal :-)
Gruß, Dominik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D0minik
|
D0minik Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Yay, hat geklappt :-) Habe jetzt eine tote Fläche. Danke Wolfi! Allerdings sehe ich immer noch die Kanten zwischen den Flächen und kann sie einzeln anwählen. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? lg, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D0minik
Hallo Dominik, Du hast entweder vergessen, bei der Flaechenerzeugung Tangent Continuity anzuwaehlen, oder den Darstellungsmodus 'Shading with Edges' aktiviert. Du brauchst den 'without smooth edges' eins weiter unten. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D0minik Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D0minik
Hi D0minik. Nur so am Rande: Was willst du denn zupfen? deine Multisection-Fläche schaut mir noch garnicht richtig definiert aus! Meines Erachtens solltest du die Eingangsgeometrien zuerst sauber gestalten (C1-C2 stetigkeit der Splines), bevor du an der Fläche was anderst, was vielleicht garnicht notwendig ist! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D0minik Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, es handelt sich um eine Übung in der nur das Glätten von Flächen geübt werden soll. Das macht natürlich weniger Sinn, wenn die Flächen bereits super definiert sind  Aber du hast natürlich Recht. Wenn es eine wichtige Arbeit wäre, sollte man die Flächen schon vorher korrekt erstellen (Stetigkeiten der Splines an den Punkten) Gruß, Dominik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |