Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Übergang zwischen zwei Flächen und Zusammenschluss in tote Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Übergang zwischen zwei Flächen und Zusammenschluss in tote Fläche (2447 mal gelesen)
D0minik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D0minik an!   Senden Sie eine Private Message an D0minik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D0minik

erstellt am: 26. Aug. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falsch.PNG

richtig.PNG

Hallo allerseits 

Ich habe ein kleines Problem mit einer CAD-Aufgabe.
Und zwar habe ich zwei Flächen , die sich nicht schneiden und möchte einen Übergang zwischen beiden erzeugen.
Dabei soll aber keine dritte Fläche entstehen, sondern die beiden Flächen sollen automatisch in eine einzige Fläche umgewandelt werden.
Die entstandene Fläche soll ohne Verknüpfung (also tot) sein.
Unser Professor hatte uns damals eine Funktion gezeigt, die das alles in einem bewerkstelligt.
Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
Habe auch bereits gestern den halben Tag damit verbracht Foren zu durchsuchen.
Wichtig bei der Aufgabe ist, dass eine einzige Fläche entsteht, die man dann im Freestyle glätten kann.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Eines auf dem es falsch und eines auf dem es richtig ist.
Im Strukturbaum des richtigen sind die 2 Flächen aus Mehrfachschnitten und eine tote Fläche zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal :-)

Gruß,
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 26. Aug. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D0minik 10 Unities + Antwort hilfreich

blend.PNG

Blend, und den Knopf fuer tot (Create Datum / Blitz), Details siehe Screenshot

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

D0minik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D0minik an!   Senden Sie eine Private Message an D0minik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D0minik

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.PNG

Yay, hat geklappt :-)
Habe jetzt eine tote Fläche.

Danke Wolfi!
Allerdings sehe ich immer noch die Kanten zwischen den Flächen und kann sie einzeln anwählen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

lg,
Dominik

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D0minik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Du hast entweder vergessen, bei der Flaechenerzeugung Tangent Continuity anzuwaehlen, oder den Darstellungsmodus 'Shading with Edges' aktiviert.
Du brauchst den 'without smooth edges' eins weiter unten.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

D0minik
Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol, du hattest Recht.
Ich hatte "Shading with Edges" an.

Danke für die Hilfe, jetzt klappt alles :-D

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Aug. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D0minik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi D0minik.
Nur so am Rande: Was willst du denn zupfen? deine Multisection-Fläche schaut mir noch garnicht richtig definiert aus! Meines Erachtens solltest du die Eingangsgeometrien zuerst sauber gestalten (C1-C2 stetigkeit der Splines), bevor du an der Fläche was anderst, was vielleicht garnicht notwendig ist!

------------------
gruß, Tom 

D0minik
Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

es handelt sich um eine Übung in der nur das Glätten von Flächen geübt werden soll.
Das macht natürlich weniger Sinn, wenn die Flächen bereits super definiert sind 

Aber du hast natürlich Recht. Wenn es eine wichtige Arbeit wäre, sollte man die Flächen schon vorher korrekt erstellen (Stetigkeiten der Splines an den Punkten)

Gruß,
Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz