| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Multi-Section-Surface mit richtigem Closing Point (3596 mal gelesen)
|
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2014 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, direkt mal noch eine Frage, da mir schon bei der letzten so gut geholfen wurde. Wie schaffe ich es, dass die Linienführung gerade ist zwischen zwei im Winkel x zueinander stehenden Objekten? Auf dem Bild ist mein aktueller Stand zu sehen, auf dem sich die Linien in einander verdrehen. So soll es ja nicht sein. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
Hallo du kannst bei der Erstellung einen "Startpunkt" selektieren. Hierzu beim Auswahl des jeweiligen Profils einen Punkt selektieren. Darauf achten, das dies in der Flucht mit dem 2. Profilstartpunkt liegt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
Im Prinzip hast Du es doch schon geschrieben: Du musst den Closing Point der zweiten Section so definieren, dass er zu dem der ersten Section passt. Dann wuerde ich mir noch die Coupling ansehen. Hier ist evtl. 'Vertices' oder 'Tangency, then Curvature' sinnvoll. Wenn eine dieser Optionen moeglich ist, bekommst Du nicht so viele Teilflaechen wie mit 'Ratio'. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2014 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wo genau muss ich das denn machen? Wenn ich die erst Fläche für mein Multi-Section-Surface auswähle, dann ist da ein Closing Point festgelegt und den kann ich nicht ändern. Muss ich das in dem Menü Fenster irgendwie machen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jt07 Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2014 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 22. Aug. 2014 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
Es kann sein, dass deine Skizzen schon im NoShow sind. diese musst du erst wieder sichtbar machen. Zur sicherheit kannste auch die Fläche selber entweder ins NoShow setzen oder gänzlich neu aufbauen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2014 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jt07
Noch eine Idee: Es koennte hilfreich sein, auf jeder der beiden Schnittkurven ein Extremum zu definieren - moeglicherweise auf beiden Schnittkurven in derselben Richtung (haengt vom Einzelfall ab). Also zum Beispiel Extremum, Y, Minimum -> Gibt Dir den 'linkesten' Punkt auf der Kurve. Dann hast Du diese beiden Punkte als explizite Elemente ohne B-Rep-Zugriff (das bedeutet, sie koennen dann auch beim Update nicht verlorengehen, was immer ziemlich ist) und kannst diese als Closing Points verwenden. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |