| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Trichter Eckig->Rund mit Abkantungen (4148 mal gelesen)
|
ElManu77 Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 27.03.2012 Catia V5 R19, AMD Athlon II X4 630, 2,8GHz, 8GB RAM Win7 Ultimate, 64Bit
|
erstellt am: 29. Jul. 2014 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich benötige Eure Hilfe bei der Erstellung eines Blechtrichters. Wie im Bild zu erkennen, ist der Einlauf rechteckig und der Auslauf ein abgewinkelter Kreis. Erstellt habe ich die Fläche im Generative Shape Design. Im weiteren Verlauf möchte ich die Fläche so aufteilen, dass ich am Ende vier (oder auch 6-8) Einzelbleche über den Umfang erhalte. Diese sollen wie in der Handskizze zu sehen, über aussenliegende, Flanschflächen miteinander verschraubbar sein. Bisher habe ich aus den Einzelflächen im Generative Sheet Metal Design mittels Flächentrichter Blechteile generiert. Dort wollte ich dann die Flansche ansetzen, was mir nicht wirklich gelingt. Im 3. Bild sieht man den Flansch, doch es fehlt mir a) die MÖglichkeit, die Flanschberührungsfläche auf die Höhe der Trennfläche zu legen und b) die Möglichkeit den Winkel über die Trichtertiefe so anzupassen, dass keine tordierte Fläche entsteht. Gibt es eine bessere Vorgehensweise? Danke schonmal, Manuel
[Diese Nachricht wurde von ElManu77 am 30. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xam0560 Mitglied Konstruktion / Administration

|
erstellt am: 30. Jul. 2014 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ElManu77
HiHo, bitte zerst einmal die Systeminformationen ausfüllen. zu deinem Blechteil.. Wo liegt das Problem beim erstellen der Umkantung? Welche Fehlermeldung kommt in Caita? PS: Warum machst du das im GSD? Warum nicht im Sheetmetal? ------------------ Gruß, Maximilian ------------ Top 10 der CAD Programme: 10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ElManu77 Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 27.03.2012 Catia V5 R19, AMD Athlon II X4 630, 2,8GHz, 8GB RAM Win7 Ultimate, 64Bit
|
erstellt am: 30. Jul. 2014 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Maximilian, ergänzend an dieser Stelle - ich arbeite mit V5 R19. "Wo liegt das Problem beim erstellen der Umkantung? Welche Fehlermeldung kommt in Caita?" Es kommt keine Fehlermeldung - es sieht nachher nur nicht aus wie gedacht. Das Problem ist schlichtweg - ich habe jahrelang nicht mehr mit Blechkonstruktion zu zun gehabt und mein Plan geht so nicht auf. Am Ende brauche ich ebene Flanschanlageflächen, die ich an einer variable verrundeten Seitenwand erstellen möchte. "PS: Warum machst du das im GSD? Warum nicht im Sheetmetal?" Was meinst du jetzt? Generative Shape Design oder Generative Sheetmetall Design? G Shape Des.; Wegen der seitlichen Freiformflächen G Sheetmetall Des.; Weil ichs mal so gelernt habe. Ich meine die Begründung war damals, dass das Sheetmetal Tool für die Weiterbearbeitung von V4 Blechen gebraucht wird. Kann mich aber irren, damit hatte ich nie zu tun. Habe gerade erst gesehen, dass in in der Fragestellung bei b) ein paar Worte unter die Räder gekommen sind. Ist korrigiert. Gruß, Manuel [/B][/QUOTE] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ElManu77 Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2014 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Update- heute habe ich oben beschriebenes Problem gelöst. Nun folgt das Nächste; ich möchte einen Ausschnitt in mein Blechteil machen. Nach Auswählen der Skizze und anwählen des Icons Ausschnitt kommt die Fehlermeldung: "Diese Blechkomponente wurde nicht im aktuellen Release erzeugt". Als Basispart nutze ich ein Startmodell des Kunden, angeblich auch in der R19 erzeugt. Was tun? Für Hinweise zur Rettung des Parts wär ich Euch echt verbunden. Gruß, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 04. Aug. 2014 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ElManu77
Hi ElManu Für uns alle wäre Hilfreich WIE du das Problem letztendlich gelöst hast... !? Zu deiner Neuen Frage (Die in einem neuen Thread übrigens besser aufgehoben wäre!) : Kann es sein, dass dein Kunde das Modell im ASheetmetaldesign konstruiert hat und nicht im Generative Sheetmetaldesign? Um das sicherzustellen öffne das Modell doch mal im SMD anstelle im GSMD.
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ElManu77 Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2014 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom! Danke für die schnelle Antwort. Der Lösungsweg war der, dass ich das komplex geformte SEitenteil mit abgewinkelten Flanschflächen durchgängig im Flächendesign erstellt habe. Dem folgte dann noch eine weitestgehende Glättung der Fflächen mittels Flächenkrümmungsanalyse. Anschliessend wie gehabt Wandlung des Flächenmodells mittels Trichterfunktion in ein BLechteil. Lediglich bei der planen Ober- und Unterseite habe ich den Flansch mittels der Funktion "Wand an Kante" erstellt. Wenn ich nun in die SMD wechseln möchte, bekomme ich nur die Möglichkeit, ein neues Part anzulegen, das gleiche gilt für das leere Startmodell. Gruß, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |