Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Problem mit Führungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Führungslinie (2066 mal gelesen)
AN225
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AN225 an!   Senden Sie eine Private Message an AN225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AN225

erstellt am: 07. Jun. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catiafehler.jpg

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Flugzeugrumpf im Generative Shape Design zu straken.
Ich habe einige Profile sowie eine Führungslinie durch die oberen Punkte erstellt. Damit lässt sich ohne Probleme eine Fläche erstellen.
Sobald ich allerdings eine untere Führungslinie hinzu nehme, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Randfläche zwischen zwei Flächen kann nicht berechnet werden." Dazu das angehängte Bild und die Warnung:"Fläche weist zu scharfe Ecken auf." Ich kann aber beim besten Willen keine scharfen Ecken erkennen.
Der von Catia rot markierte Teil entspricht einem Spline durch die unteren Punkte der Teil der Verbindung für die Führungslinie ist.

Ich habe bereits mit der Tangentenspannung gespielt und eine Tangete mit einem kleinen Winkel zur z-Achse erstellt und diese für die Tangentenstetigkeit benutzt. Aber leider bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[Diese Nachricht wurde von AN225 am 08. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Jun. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AN225 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AN und willkommen im Forum.
Dein Problem direkt lösen kann ich nicht, da ich dazu die geoetrie genauer sehen müsste.
Aber vielleicht helfen dir folgende Tips weiter.

- Eine so komplexe Fläche wie ein Flugzeugrumpf (oder alleine auch schon das Dach eines Autos) werden nie mit nur einer einzigen Fläche erstellt. alleine der "lineare" Bereich hinter dem Cockpit bis zum Konischen Fliegerende ist doch größtenteils eine extrusionsfläche, die du dann nicht in der Multisection-Fläche berücksichtigen bräuchtest.

- konstruiere nur eine Hälfte (im Flugzeugbau die linke) Und spiegle dann die rechte dazu

- versuche die Multisection-Fläche nicht in einen Punkt auslaufen zu lassen. Je nach release klappt das zwar, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Lieber einen kleinen Kreis vorne offen lassen und dann über ander Mittel füllen (Fill? Blend?)

------------------
gruß, Tom 

AN225
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AN225 an!   Senden Sie eine Private Message an AN225  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AN225

erstellt am: 08. Jun. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort.

Von der Uni wurde es uns in einem Beispiel mit nur einer Fläche gezeigt, daher habe ich es jetzt mal so versucht.
Der vordere Punkt ist tatsächlich schon ein kleiner Kreis mit Radius 1mm, an den ich auch äußerste Punkte angelegt habe.
Bei den meisten meiner Kommilitonen funktioniert es so auch sehr gut.

Wenn ich allerdings nur eine Fläche von der Spitze bis zum ersten Profil mache und den Rest des Flugzeugs mit einer zweiten Fläche, funktioniert es wunderbar. Aber ist der Übergang dann noch tangentenstetig?

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jun. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AN225 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha AN
Ja, wenn du es der Fläche angibst! In deinem Fenster "Fläche mit Mehrfachschnitten" hast du Stützelemente für die Schnitte. Damit kannst du die Tangentenstetigkeiten der ersten und letzten Schnitte auf angrenzende Flächen definieren (siehe Doku).

------------------
gruß, Tom 

AN225
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, ich glaube das hat funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz