| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechteck maximalen Flächeninhalts in vorgegebene Geometrie legen (1893 mal gelesen)
|
Fredsch Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich habe ein NACA-Tragflächenprofil (Strak) und möchte, dass CATIA mir in einen Profilquerschnitt ein Rechteck mit größtmöglicher Fläche reinlegt, ohne über den Profilrand hinaus zu gehen (am einfachsten Eckpunkte auf den Profilrand?). Hat CATIA dafür eine eigene Funktion? Hab mich daran versucht es über Parameter zu machen. Nur weiß ich nicht, ob es da Extremwert-Funktionen gibt. Vor allem für eine Fläche. Ziel ist eine möglichst automatisierte Variante, die für alle möglichen Schnitte und Profile anwendbar ist... Grüße F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredsch
Hallo Fredsch, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Hier könnte die Funktion "Extremum" im GSD nützlich sein. Die findest du unter der Toolbar Point. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fredsch Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Uwe für deine Antwort, Mit Funktion "Extremum" meinst du vermutlich "äußerster Punkt". Aber was nützt mir das? Der Flächeninhalt ist ja abhängig von Länge UND Höhe des Rechtecks. Wenn ich die Höhe maximal mache wird die Länge umso kürzer und der Flächeninhalt klein. Nützlich wäre also eine Extremwertfunktion, die anhand der Randpunkte des Profils eine maximale Fläche erzeugt. Mathematisch müsste das also wohl ein iteratives Problem sein, oder nicht? Grüße, F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredsch
|
Fredsch Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, so gesehen wäre das natürlich einfach ;-) Nur will ich eben ein Rechteck, dass INNERHALB des Profils liegt und nicht über den Rand schneidet, mit maximalem Inhalt. Das Rechteck kann beliebig im Profil drin liegen. Im Anhang zum besseren Verständnis (ich hoffe die Datei funkt). Im Skizziertool kann man das Rechteck im Profil ziehen. Es hat dabei für jede Position eine andere Lage, die Eckpunkte liegen alle immer auf dem Profil. Zur Automatisierung für verschiedene Profile will ich also Catia sagen können: Lege die 4 Eckpunkte auf das Profil und finde mir dafür das Rechteck mit maximaler Fläche! Ich hoffe jetzt ist es verständlicher und ich gehe immernoch davon aus, dass CATIA sowas eigentlich können sollte... Da mir bisher nichts weiteres einfällt, würde ich dann bald anfangen ein Makro zu schreiben, welches das Rechteck schrittweise verändert und den Flächeninhalt ausgibt, etc. Das wäre allerdings sehr unelegant... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mai. 2014 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fredsch
Servus Falls du die entsprechende Knowlegware-Lizenz hast kannst du die mit einer Optimierung lösen: Dazu dann: - in deiner Skizze eine Bemaßung für die Breite des Rechtecks erstellen - die Skizze füllen - Messung der Fläche erstellen - Optimierung erstellen: Fläche maximieren, Eingangsparameter die Breite des Rechtecks Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fredsch Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2014 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|