| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittfläche zweier paralleler Flächen (1863 mal gelesen)
|
Dante1789 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hier mal mein erster Forumseintrag: Ich habe zwei parallele Flächen im Raum, die in der selben Ebene liegen. Nun möchte ich aus diesen eine Fläche generieren, die nur aus den Bereichen besteht, die nicht von beiden Flächen gleichzeitig bedeckt werden. Ich habe bereits die Befehle "Trimmen" und "Trennen" versucht, bekomme bei beiden jedoch eine Fehlermeldung. Ich würde mich sehr über nützliche Ratschläge freuen! Ich verwende übrigens Catia V5. Viele Grüße und schoneinmal Danke für alle Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dante1789
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dante1789
Hallo Dante, Willkommen in der CAD-Heilanstalt. So ganz werde ich aber nicht schlau aus Deiner Beschreibung. 'Parallel' kenne ich eigentlich primaer von Linien und nicht von Flaechen. Und dann schneiden sie sich ganz sicher gar nicht  Bei Flaechen wuerde ich dann eher sagen, die eine ist ein Offset der anderen - Aber auch dann schneiden sie sich nicht. Jetzt liegen sie aber auch noch in der selben Ebene. Hmm Ich versuche jetzt mal das zu verstehen: Du hast offensichtlich zwei planare Flaechenschnipsel, auf der selben Ebene. Ah, vll ist es das. Du hast 'planar' gemeint und nicht parallel. Und die willst Du gewissermassen 'EXOR' verknuepfen, also nur die Bereiche, die von einer der beiden, aber auch nur von einer der beiden abgedeckt wird? OK. Also ein Bild oder eine Datei waere wohl hilfreich.
Zitat: Original erstellt von Dante1789: (...) Ich verwende übrigens Catia V5. (...)
Ja, das kommt vor LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dante1789 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten! Ich hab mich als Neuling wahrscheinlich falsch ausgedrückt Also die beiden Flächen liegen in einer Ebene - sind also planar (oder verwende ich das Wort jetzt auch falsch?) Ja wolfi_z, ich will nur Bereiche abdecken, die nur von einer der beiden Flächen, und nicht von beiden, bedeclt werden. Wo finde ich diese "EXOR"-Verknüpfung?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dante1789
EXOR gibts glaub ich nicht in CATIA, den Begriff kenne ich von anderswoher aus der Schule oder was weiss ich wo das mal dran war http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter (sie nennen es hier XOR ohne E vorne) Ja, also so wie Thomas es vorgemacht hat, waere es eine Moeglichkeit. Erst Flaeche A zu B addieren, dann die Schnittmenge abziehen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dante1789
Ich hab es hier mal ueber Flaechen aufgebaut. So geht es natuerlich auch. Allerdings gibt es einige Fehlermeldungen - Die man aber ignorieren kann  Beim Join am Ende muss man 'Check Connexity' abschalten, sonst geht der auch nicht LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dante1789 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich werde es nachher mal ausprobieren! Hat es keine negativen Konsequenzen die Fehlermeldungen zu ignorieren? Ich habe dann immer die Befürchtung, dass mir das in einem späteren Arbeitsschritt auf die Füße fällt und ich dann wieder von vorne anfangen muss  Gruß!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dante1789
Du musst halt wissen, was Du tust. Hier kommen die Fehlermeldungen, (1) weil Kurven, mit denen ich splitte, nicht komplett auf der Flaeche liegen, die ich splitten will, und (2) weil Flaechen entstehen, welche aus mehreren nicht zusammenhaengenden Teilflaechen bestehen. Du musst wissen, ob das ein Problem ist. Ich haette hier jetzt aber keine Bedenken. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dante1789 Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|