Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Schnittfläche zweier paralleler Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittfläche zweier paralleler Flächen (1863 mal gelesen)
Dante1789
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dante1789 an!   Senden Sie eine Private Message an Dante1789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dante1789

erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Forumseintrag:
Ich habe zwei parallele Flächen im Raum, die in der selben Ebene liegen. Nun möchte ich aus diesen eine Fläche generieren, die nur aus den Bereichen besteht, die nicht von beiden Flächen gleichzeitig bedeckt werden. Ich habe bereits die Befehle "Trimmen" und "Trennen" versucht, bekomme bei beiden jedoch eine Fehlermeldung. Ich würde mich sehr über nützliche Ratschläge freuen! Ich verwende übrigens Catia V5.

Viele Grüße und schoneinmal Danke für alle Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dante1789 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19-Trim.CATPart

ohne jetzt zu wissen wie deine Flächen aussehen. Ich würde es über boolsche Operation lösen.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dante1789 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dante,

Willkommen in der CAD-Heilanstalt.

So ganz werde ich aber nicht schlau aus Deiner Beschreibung.

'Parallel' kenne ich eigentlich primaer von Linien und nicht von Flaechen. Und dann schneiden sie sich ganz sicher gar nicht 
Bei Flaechen wuerde ich dann eher sagen, die eine ist ein Offset der anderen - Aber auch dann schneiden sie sich nicht.
Jetzt liegen sie aber auch noch in der selben Ebene. Hmm 

Ich versuche jetzt mal das zu verstehen:
Du hast offensichtlich zwei planare Flaechenschnipsel, auf der selben Ebene.

Ah, vll ist es das. Du hast 'planar' gemeint und nicht parallel.

Und die willst Du gewissermassen 'EXOR' verknuepfen, also nur die Bereiche, die von einer der beiden, aber auch nur von einer der beiden abgedeckt wird?

OK. Also ein Bild oder eine Datei waere wohl hilfreich.

Zitat:
Original erstellt von Dante1789:
(...) Ich verwende übrigens Catia V5. (...)

Ja, das kommt vor 

LG ... Wolfi

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Dante1789
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dante1789 an!   Senden Sie eine Private Message an Dante1789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dante1789

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Ich hab mich als Neuling wahrscheinlich falsch ausgedrückt 
Also die beiden Flächen liegen in einer Ebene - sind also planar (oder verwende ich das Wort jetzt auch falsch?)
Ja wolfi_z, ich will nur Bereiche abdecken, die nur von einer der beiden Flächen, und nicht von beiden, bedeclt werden.
Wo finde ich diese "EXOR"-Verknüpfung?

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dante1789 10 Unities + Antwort hilfreich

EXOR gibts glaub ich nicht in CATIA, den Begriff kenne ich von anderswoher aus der Schule oder was weiss ich wo das mal dran war 
http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter (sie nennen es hier XOR ohne E vorne)

Ja, also so wie Thomas es vorgemacht hat, waere es eine Moeglichkeit.
Erst Flaeche A zu B addieren, dann die Schnittmenge abziehen.

LG ... Wolfi 

------------------

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dante1789 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R19-Trim_Flaechen.CATPart

Ich hab es hier mal ueber Flaechen aufgebaut.

So geht es natuerlich auch.
Allerdings gibt es einige Fehlermeldungen - Die man aber ignorieren kann 

Beim Join am Ende muss man 'Check Connexity' abschalten, sonst geht der auch nicht

LG ... Wolfi 

------------------

Dante1789
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es nachher mal ausprobieren! Hat es keine negativen Konsequenzen die Fehlermeldungen zu ignorieren? Ich habe dann immer die Befürchtung, dass mir das in einem späteren Arbeitsschritt auf die Füße fällt und ich dann wieder von vorne anfangen muss 

Gruß!

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dante1789 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst halt wissen, was Du tust.

Hier kommen die Fehlermeldungen, (1) weil Kurven, mit denen ich splitte, nicht komplett auf der Flaeche liegen, die ich splitten will, und (2) weil Flaechen entstehen, welche aus mehreren nicht zusammenhaengenden Teilflaechen bestehen.

Du musst wissen, ob das ein Problem ist.

Ich haette hier jetzt aber keine Bedenken.

LG ... Wolfi 

------------------

Dante1789
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles funktioniert, danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz