Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Plane Skizze auf gebogene Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Plane Skizze auf gebogene Fläche (3608 mal gelesen)
MilaMauz
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MilaMauz an!   Senden Sie eine Private Message an MilaMauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilaMauz

W7 Home Premium 64bit, Catia V5 R21, DIC-Liz.

erstellt am: 27. Mrz. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite schon länger mit Catia, allerdings ausschließlich mit Part/Produkt Design. Beim GSD fehlen mir jegliche Anwenderinformationen.
Ich habe eine 2D-Skizze mit Aussparungen, gewisser Form etc. und möchte diese gerne auf die gebogene Fläche anpassen. Also nicht stumpf ein Block daraus ziehen, sondern sozusagen einen gebogenen Block 

Warum ich dieses Problem gerne lösen möchte? Ich habe 2 gebogene Bleche, die ursprünglich mal eins sein sollten, aber das hat andere Gründe. Jetzt sollen durch beide Bleche winzige Löcher (0,3mm) gelasert werden, aber diese beiden Bleche werden ja mit etwas anderen Radien gebogen, da eins innen und eins außen und dann würden die Bohrungen ja nicht mehr übereinander liegen...

Ist meine Lösung (1.Absatz) da hilfreich oder fällt euch was besseres zu Absatz 2 ein?

Hoffe es ist verständlich geworden was ich vor hab und ich würde mich über Antworten freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 27. Mrz. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilaMauz 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das Ganze im GSMD machen (sheetmetal)

MilaMauz
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MilaMauz an!   Senden Sie eine Private Message an MilaMauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilaMauz

W7 Home Premium 64bit, Catia V5 R21, DIC-Liz.

erstellt am: 27. Mrz. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann probier ich's mal mich dadurch zu fuchsen 

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 27. Mrz. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilaMauz 10 Unities + Antwort hilfreich

v5-r19-lochblech.CATPart

v5-r19-lochblech.png

ich habe mal eine Datei hochgeladen  -musst aber die Elemente aktivieren, da die Datei sonst 18 mb gross wäre -so nur 3.7 mb

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 27. Mrz. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilaMauz 10 Unities + Antwort hilfreich

V5_R19_GSMD-DeckungsgleicheBohrungen.CATPart

Zitat:
Original erstellt von MilaMauz:
Warum ich dieses Problem gerne lösen möchte? Ich habe 2 gebogene Bleche, die ursprünglich mal eins sein sollten, aber das hat andere Gründe. Jetzt sollen durch beide Bleche winzige Löcher (0,3mm) gelasert werden, aber diese beiden Bleche werden ja mit etwas anderen Radien gebogen, da eins innen und eins außen und dann würden die Bohrungen ja nicht mehr übereinander liegen...

das habe ich überlesen;-)

wenn die Bleche dieselbe Krümmung im Bohrpunkt aufweisen, sollte eigentlich ein Punkt für beide Bleche reichen, zuerst Punkt dann Fläche auswählen.

In GSD, die gebogenen Fläche abgewickelt, Skizze darauf und die Skizzenkontur wieder auf die gebogenen Fläche zurückgewickelt.
Rest im GSMD , Bohrung zb.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz