| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenbasiertes Parameter (1610 mal gelesen)
|
NBayernrules Mitglied Konstruktion
 Beiträge: 6 Registriert: 10.12.2013 CATIA V5R19 CATIA V5R19 AUDI CATIA V5R19 BMW CADPLM Win 7 64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich möchte um in meiner Stückliste die Bemaße direkt aus der Skizze rauszunehmen, die Maße aus der Skizze in ein Parameter einfügen. Müsste jetzt eigentlich nur wissen ob da mit irgent einem Zeichen die beiden Werte getrennt werden oder ob es da eine Besondere Funktion gibt. LängeXBreiteXDicke P1 X P2 X P3 So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann. Danke schonmal im vorraus Bayern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NBayernrules
Ich versteh grad garnix Zunaechst mal sollten IMHO die Parameter die Skizzenmasze steuern, und nicht umgekehrt. Dann koenntest Du einen weiteren Parameter 'Volumen' einfuehren, der sich ueber die genannte Formel errechnet. Das geht mit dem Formeleditor recht einfach. So, und wo gehts jetzt weiter? Bitte erklaeren LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NBayernrules
Also quasi so wie hier im Attachment. Das waere nach meinem Verstaendnis der erste Schritt LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 10.12.2013 CATIA V5R19 CATIA V5R19 AUDI CATIA V5R19 BMW CADPLM Win 7 64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja wenn es so leicht zu erklären wäre. Es geht um es genau zu sagen um die Audi Umgebung für Catia, dort gibt es ein extra Programm zur Stücklisten erstellung, diese Programm kann mann wiederrum direkt mit den Parametern in den Einzelteilen oder Baugruppe zusammenknüpfen. Ich kann zum Beispiel mit Parametern irgenteinen Flachstahl von der Länge her benennen, ändere denn dann nur einmal im Einzelteil um und dann wird automatisch wenn ich die Stückliste neu generiere die neue Länge mitgezogen. Das selbe möchte ich jetz mit einer Blechtafel, also Abmaßen HöheXBreitexDicke haben. Jetzt schon eher verständlich?^^ [Diese Nachricht wurde von NBayernrules am 10. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NBayernrules
OK, gut, aber das (Parameter fuer die Abmasze im Modell) habe ich ja im angehaengten Teil so gemacht. Das Volumen brauchst Du offensichtlich nicht als Parameter, also denk Dir den einfach weg / loesch ihn raus LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das schaffe ich auch selber.  Ich möchte aber jetz das ich in einem Parameter sozusagen alle 3 Werte anzeigen lassen kann. Du hast ja jetz 3 Parameter mit je 1 Wert. Das Bild zeigt wie ich es derzeit habe. Das ich die einzelnen Maße nachtragen muss. Beim Material und beim Dimension (Fix) , sind hinten in der Zeile die Anzeige dafür das es per Parameter verknüpft ist [Diese Nachricht wurde von NBayernrules am 10. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NBayernrules
Hallo NBayernrules, wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Du kannst Parameter in einem neuen Parameter mit einer Formel zusammenfügen. z.B. ToString(`Länge Bauteil` /1mm)+"x"+ToString(`Breite Bauteil` /1mm)+"x"+ToString(`Höhe Bauteil` /1mm) zu Erklärung: ToString kürzt in diesem Fall die Einheit der entsprechenden Parameter. (Parameter vom Typ Lenght)
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|