| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedeutung und Arbeitsweise der Funktion Reflect line (2684 mal gelesen)
|
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 22. Nov. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin zwar schon nicht seit gestern im Geschäft, aber ich konnte nie die Bedeutung und Funktionsweise von der Reflektionslinie verstehen. Ich habe mir die Sache schon mehrere Male vorgenommen, jedoch immer mit dem gleichen Erfolg. Wie kann man mir helfen?.. Ich will es verstehen. Grüße Jewgenij ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2013 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, eine Reflektionslinie ist eine aus einer Blickrichtung (unter einem bestimmten Winkel betrachteter) tangentieller übergangspunkt auf einer gewölbten Fläche. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 22. Nov. 2013 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
oder in anderen Worten: gibst du in Blickrichtung = Entformungsrichtung den Wert 90 Grad als Winkel ein erhältst du als Reflektionslinienergebnis die "Werkzeugtrennkurve/Werkzeugtrennung". Bereiche in Sicht sind dann entformbar, die nach der Kurve sind "hinterschnittig". ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2013 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: oder in anderen Worten:gibst du in Blickrichtung = Entformungsrichtung den Wert 90 Grad als Winkel ein erhältst du als Reflektionslinienergebnis die "Werkzeugtrennkurve/Werkzeugtrennung". Bereiche in Sicht sind dann entformbar, die nach der Kurve sind "hinterschnittig".
Ok, das ist eine sehr gute Erklärung! Ich experimentiere gerade mit einer Kugel - schön, kann ich's verstehen. Und wie kann ich andere Winkel benützen? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2013 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Und wie kann ich andere Winkel benützen?
indem du den Winkelwert in der Funktion veränderst. oder eine andere Auszugsrichtung mittels "Direction" definieren. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 22. Nov. 2013 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Ich hätte genauso geantwortet Ich denke aber Power meint WOZU man andere Winkel verwenden kann !? Darauf hätte ich geantwotrtet: Um z.B. Entformflächen von dieser Reflektionslionie starten zu lassen, oder um die Flächenqualität zu bewerten (Punkt-, Tangenten-, Krümmungsstetigkeiten) ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 22. Nov. 2013 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Ja, das ist klar, ich meine: was stellt die Reflektionslinie mit einem Winkel 80° dar? Wie kann ich die verwenden, wenn ich diese erstellt habe?
Auf der einen Seite der Reflex Line mit 80° treffen die Strahlen aus der eingestellten Richtung steiler als 80° ein. Auf der anderen Seite mit weniger als 80° Oder anders gesagt, und das ist meistens das, was man in der Praxis damit macht, denn meistens machen wir irgeneinen Guss-Kram, sei es Metallguss oder Plastik-Spritzguss, das ist hier wurscht: Du hast die Entformrichtung, Du hast sagen wir mal mind. 3° Entformschraege als Anforderung, und Du hast eine Oberflaeche. Dann sagt Dir die Reflect Line, bis wohin Deine Oberflaeche mit den gegenbenen Randbedingungen entformbar ist. Das was jenseits davon liegt, musst Du also umgestalten. Oder Du baust einen Schieber ein Aber der kostet Geld. Und Geld haben wir keins LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |