| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problemen mit Bohrungen auf Flächen (2026 mal gelesen)
|
Maverrick Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mithilfe von Flächen eine Fahrgastzelle entworfen und möchte diese jetzt gerne als Solid Körper abbilden. An entsprechenden Stellen sind Bohrungen angebracht. Diese Bohrungen basieren auf verschiedenen Skizzen. Das Platzieren der Bohrungen klappt soweit auch wunderbar. Wenn ich nur eine Aufmaßfläche erzeuge, kann ich jedoch nur eine Skizze auswählen bei der die Bohrung auch auf die Aufmaßfläche übertragen wird. Die Bohrungen der zweiten Skizze werden dabei nicht berücksicht, da sich beim Offset nur eine auswählen lässt. Wie kann ich Catia dazu überreden alle Bohrungen zu berücksichtigen? Der zweite Fehler bei meiner Aufmaßfläche ist ein Spalt im vorderen Bereich. Die Fläche wurde durch Mehrfachschnitte erzeugt und genau an ein paar "Stütz-skizzen" verbindet Catia die einzelnen Stellen nach dem Aufmaß nicht richtig. Die Fläche wurde vorher mit dem Befehl "verbinden" verbunden. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Ich hoffe man kann anhand der Bilder mein Problem erkennen. Gruß Mav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maverrick
Hallo Mav, das ist ne sportliche "Übung" auch für Catia. Du solltest vorher ein Solid erzeugen. Dann die Bohrungen einbringen. Andernfalls wirst du auch für zukünftige Projekte nicht wirklich glücklich. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maverrick Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Das ich die Bohrungen anschließend erst einbringe war meine erste Idee. Jedoch ist mein Modell, nachdem meine Aufmaßfläche erzeugt wurde, leicht schief. Die einzelnen Linien verziehen sich leicht siehe Bild. Zudem entstehen Fehler in der eigentlichen Fläche. Man kann an den Stellen an denen eine Skizze liegt durch einen Spalt in das Modell schauen. Die Linien die vorher vertikal verlaufen sind, haben nun eine kleine Neigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maverrick
Hi Maverick. Sehe ich recht, dass du mit einem Volumen arbeitest? Warum? Dein Ziel soll doch ein solid werden, oder? warum baust du das dann nicht direkt? Warum baust du dann nicht direkt ein Multisection SOLID anstelle einer Fläche? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maverrick
Hallo, Zitat: Jedoch ist mein Modell, nachdem meine Aufmaßfläche erzeugt wurde, leicht schief. Zudem entstehen Fehler in der eigentlichen Fläche
Das kommt daher, das deine Übergänge an den Patchgrenzen nicht sauber definiert sind. (tangentenstetigkeit) Ich würde das Model auch als Solid aufbauen wie Thomas schon geschrieben hat ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |