| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sketch Tracer Speicherproblem (1289 mal gelesen)
|
skaton Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 07.11.2013 Catia V5 R20 Win 7 64 Bit
|
erstellt am: 08. Nov. 2013 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal hallo in die Runde! Bin absolut neu in diesem Forum, bitte also um Nachsicht, sollte etwas noch nicht der üblichen Routine entsprechen. Jetzt zu meiner Frage: Im Zuge einer Studienarbeit arbeite ich mit mehreren Kommilitonen an einem CATIA-Produkt, in welchem unter anderem mehrere Ansichten aus dem Sketch Tracer eingefügt sind. Soweit so gut, jetzt wollten wir das Produkt gemeinsam über einen Dropboxordner bearbeiten, hier kam jedoch die böse Überraschung. Ansichten die ich im Sketch Tracer hinzugefügt habe werden bei den anderen Gruppenmitgliedern nicht ausgerichtet (positioniert) und auch nicht skaliert angezeigt. Das gesamte Verzeichnis wurde mit Datei->Senden an->Verzeichnis kopiert, damit werden auch die verwendeten jpgs mitkopiert. Das gleiche Problem hat sich auch beim einfachen Austausch der Daten mit einem USB-Stick gezeigt, demnach kann es auch nicht an Dropbox liegen. Hat jemand eine Idee, wie man diesem Phänomen Herr werden kann??? Sind um jede Hilfe froh! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Nov. 2013 03:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skaton
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 13. Nov. 2013 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skaton
Hallo, es kann auch an unterschiedlichen Bildschirmgrößen bzw. -auflösungen liegen. Sowohl die Positionierung als auch die Skalierung erfolgen pixelbasiert. D.h. die Auflösung spielt eine Rolle. Da Catia, zumindest nicht immer, die aktuelle Bildschirmauflösung nicht erkennen und entsprechend umsetzen kann, kommt es zu dementsprechenden Verzerrungen. Beispielsweise wird, in wahrer Ansicht, ein Kreis dann als Ellipse dargestellt. Über Umgebungsvariablen kann dies für Catia definiert werden; entweder in mm effektiver Bildschirmhöhe und -breite oder in Pixel: catwidthmmofscreen = <gemessene Breite> catheightmmofscreen = <gemessene Breite> Die Pixelvariablen habe ich noch nicht ausprobiert und kenne auch deren genaue Schreibweise nicht. Ich hoffe, das hilft Dir/Euch weiter. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skaton Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 07.11.2013 Catia V5 R20 Win 7 64 Bit
|
erstellt am: 13. Nov. 2013 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Inzwischen haben wir das Problem bei mehreren Computern festgestellt. Das Product wurde dabei entweder über USB oder Dropbox geöffnet, hat aber keinen Unterschied gemacht. Seltsamerweise ging es bei unserem Kommilitonen mit seinem MacBook ohne Probleme! Wo kann ich die Umgebunsgsvariablen finden und gegebenenfalls ändern? Dann würde ich die mal vergleichen, eventuell ist das ja der Fehler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |