Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  CATPart-Datei wird immer größer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATPart-Datei wird immer größer (2402 mal gelesen)
BenjaminBihler
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminBihler an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminBihler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminBihler

CATIA V5R19 SP9

erstellt am: 14. Okt. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier das Problem, daß meine CATIA-Dateien immer stärker anwachsen und zwar scheinbar überproportional stark. Ich habe mit einer .CATPart-Datei gestartet, die etwa 10 MByte groß war. Ich habe die Oberfläche eines Körpers abgeleitet und mit Imagine&Shape eine Fläche konstruiert, die dieser Fläche sehr nahe kommt. Danach war die .CATPart-Datei 180 MByte groß. Dies scheint viel zu viel zu sein. Also habe ich den kompletten Inhalt der Datei - alle Flächen, alle Körper und alle Messungen - entfernt und die Datei unter einem anderen Dateinamen abgespeichert. Diese Testdatei ist immer noch 180 MByte groß.

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?! Sind da irgendwelche Hilfsdaten enthalten? Kann man die Dateien bereinigen/aufräumen/verkleinern?

Oder kann jemand erklären, woran das genau liegt? Herzlichen Dank für die Antwort!

Ciao,
Benjamin Bihler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminBihler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

ohne die Datei begutachten zu können wird das nicht einfach ein sinnvolle Aussage zu treffen.

Je nach dem wieviel du bei der Erstellung der Fläche du wieder an Sachen gelöscht hast, kannst du noch etwas mit einem Cleanlauf rausquetschen.

Tools/Utiliy/ und dann CATDUAV ausführen.
Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminBihler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hege die gleiche Vermutung wie Uwe.
Das geloeschte ist noch nicht wirklich weg, Du musst es noch mal extra totschlagen 

Genau das macht CATDUA.
Ich rufe das immer ueber File-Desk auf, und dann im Kontextmenue der Datei.
Wichtig ist, dass alle drei Fehlertypen angewaehlt sind und der 'Hauptschalter' unten auf 'Clean' steht 
Das sollte aber Standard sein.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

BenjaminBihler
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminBihler an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminBihler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminBihler

CATIA V5R19 SP9

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sieht für mich so aus, als würde da nur ein Bericht erstellt, obwohl ich unter "Ausgewählte Operationen" auf "Bereinigen" gegangen bin. Die Datei wird nicht überschrieben. Muß man dafür noch etwas einstellen?

Danke!

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminBihler 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ueberschrieben wird die Datei erst, wenn Du neu speicherst 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

BenjaminBihler
Mitglied
Mathematiker

CATIA V5R19 SP9

erstellt am: 14. Okt. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man es so macht, wie moppesle vorgeschlagen hat, dann kann man das auch auf Dateien anwenden, die man gerade nicht geöffnet hat. Ich hatte nur scheinbar das Zielverzeichnis falsch eingestellt. Jetzt hat es funktioniert!

Die 180-MByte-Datei ist durch das CATDUAV auf 45 KByte zusammengeschrumpft! :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von BenjaminBihler am 14. Okt. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz