| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Shapes zu Solid hinzufügen (1704 mal gelesen)
|
gebbo Mitglied Analyse

|
erstellt am: 29. Sep. 2013 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein mittelschweres Catia-Problem. Zu einer Halteleiste, die als einzelnes Solid vorliegen habe, habe ich im General Shape Design über Kreise an den Bohrungen Kreise konstruiert. Diese sollen mit für die FE-Analyse als Festhaltepunkte dienen. Das Solid war/ist zwar in Einzelflächen zerlegbar bzw. sind einzelne Flächen wählbar, aber nicht die die ich gerne als fest definieren würde. Deswegen möchte ich durch die Kreise eigene Flächenelemente definieren, eben so wie die Leiste befestigt ist, um ingesamt dann eine Biegeanalyse zu absolvieren. Ich hab also die Kreise gezeichnet, mit das zu grunde liegende Flächenelement aus dem Volumenkörper gelöst und schließlich zum Kreisflächenelement zurecht getrimt. Leider bekomm ich absolut nicht gebacken, die Kreisfläche, das nun als Shape vorliegt, mit dem Solit fest zu verbinden/im Solit einzubauen, dass ich in der FE die Fläche als Teil des Solids auswählen kann. Mit Join klappt es nicht vielleicht weil es ein Volumenmodell und ein Flächenmodell ist?!). Kann mir jemand verraten, wie ich die beiden verbinden kann? Wäre sehr sehr dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Sep. 2013 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gebbo
Hallo gebbo, wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Du kannst die Flächen mit der Funktion "Fläche integrieren" an das Solid einbinden. Erforderlich ist, das alle Boundarys mit dem Solid deckungsgleich sind. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebbo Mitglied Analyse

|
erstellt am: 29. Sep. 2013 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2013 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gebbo
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 30. Sep. 2013 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gebbo
Du findest diese im Part Design (du willst ja schliesslich die Gestalt des Solids beeinflussen) in der Toolbar "Auf Flächen basierende Komponenten" auf der rechten Seite, falls sie eingeblendet ist. In der engl. Version "Sew Surface" in der Toolbar "Surface based features". EDIT: hihi, das kommt davon, wenn man einen Beitrag liest und dazwischen "arbeitet" ... ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 30. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebbo Mitglied Analyse

|
erstellt am: 04. Okt. 2013 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Okt. 2013 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gebbo
Hi Gebbo, Bei Sew Surface muss die Flaeche, die Du einbauen willst, haargenau auf der vorhandenen Oberflaeche liegen. Das ist oftmals nicht ganz einfach hinzubekommen. Ich kann Deine Fehlermeldung von hier aus natuerlich auch nicht lesen, vermute aber mal, dass das die Ursache des Problems sein duerfte. Wenn Du die Flaechen eh als Join hast und dieser geschlossen ist, dann ist es vermutlich einfacher, davon in einem separaten Body eine Close Surface zu machen und diesen Body dann zu addieren. Dabei ist es dann kein Problem (bzw. sogar besser, weil 'Null auf Null' auch oft Probleme bereitet, Fehlermeldung 'Confrontation cannot be solved') wenn sich diese Bodies durchdringen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |