Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen füllen (10149 mal gelesen)
kilian110690
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kilian110690 an!   Senden Sie eine Private Message an kilian110690  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilian110690

Catia P3 V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tank.jpg

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, habe allerdings schon etwas Erfahrung mit Catia, werde also nicht nur Fragesteller sein   

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe einen Tank in Catia als Flächenmodell nachgebaut. Leider sind in diesen Tank gewisse Elemente eingelassen, welche sich schlecht mittels Flächen realisieren lassen (z.b. Gewinde, Aussparungen etc.). Mein Plan was deshalb zuerst ein Flächenmodell zu erstellen, welches ich danach zu einem Solid machen wollte, dann die entsprechenden Aussparungen und Gewinde im Partdesign einfügen und schießlich den Hohlraum des Tanks mittels Schalenfunktion wieder herstellen. Leider scheitere ich im Moment an der Erstellung des Solids, da ich die Funktion nicht mehr finde, mit der das geht. Dacht ich hätte das mal so gemacht stehe aber im Moment etwa auf dem Schlauch...kann mir da vllt jemand helfen?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von kilian110690 am 27. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kilian110690 am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilian110690 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kilian110690,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Du mußt aus deinen Flächen einen Flächenverband machen "join".
Dann in die Workbench Partdesign wechseln und den Join mit "Close Surface" zum Solid machen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

kilian110690
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kilian110690 an!   Senden Sie eine Private Message an kilian110690  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilian110690

Catia P3 V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich versuche Flächen mit "zusammenfügen", also "join" zu verbinden, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht möglich sei, da meine ausgewählten Flächen aus zwei verschiedenen "Domänen" bestehen. Das verstehe ich nicht ganz, da ich natürlich die einzelnen Flächen getrennt voneinander erstellt habe, jedoch daraufgeachtet habe, dass die Grenzzeichnungen der einzelnen Flächen immer übereinstimmen. Folglich dürften keine Lücken o.Ä. entstanden sein.

Die Funktion funktioniert nur, wenn ich Flächen zusammenfügen will, die ohnehin in einer Flucht liegen. Flächen die einen 90°Winkel o.Ä. zueinander haben, kann ich nicht zusammenfügen...Woran könnte das liegen?

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilian110690 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kontrolliere ob du vieleicht doppelte/überlappende Flächen hast.Gehe Schrittweise vor. Heist: Erst mal zwei, drei Flächen zusammenfügen. Wenn das geht immer eine Fläche hinzu bis der Fehler auftaucht. So kannst du den Fehlerbereich eingrenzen.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 27. Aug. 2013 editiert.]

kilian110690
Mitglied
Ingenieur

Catia P3 V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps!
Habe eine Ebene flasch definiert, wodurch höchstwahrscheinlich eine mikrokopisch kleine Überlappung entstanden ist. Jetzt funktioniert alles! 

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Aug. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilian110690 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kilian.
Wenn du nochmal sowas hast: Benutze doch den Surface connect checker! der gibt dir alle eventuellen unstetigkeiten direkt aus..

------------------
gruß, Tom 

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 28. Aug. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilian110690 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ (und geht IMHO schneller)
Datumsschalter setzen und eine Boundary vom Join ableiten - werden die von einem geschlossenen Verbund erzeugt, so stimmt da was nicht  
Datum deshalb, da man so mehrere geschlossene Teilkurven und keinen Verbund bekommt.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Aug. 2013 editiert.]

kilian110690
Mitglied
Ingenieur

Catia P3 V5 R19

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomasacro: Danke für den Tipp! Wird mir das nächste Mal n Haufen Arbeit sparen!

@Thomas Harmening: Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden...was hat der Datumsschalter damit zu tun?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilian110690 10 Unities + Antwort hilfreich

29-08-2013_1.png

Hallo kilian110690,

"create Datum" bedeutet das die erzeugte Geometrie "tot" erzeugt wird oder nicht.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz