| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Intersect (Punkt) im 3D nicht sichtbar (1943 mal gelesen)
|
ELudwig Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 02. Jul. 2013 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, momentan darf ich wieder mehr in CATIA V5 konstruieren, allerdings kam bei mir wie auch bei einigen Kollegen ein Problem auf, dessen Ursache bis dato unbekannt ist. Das Problem stellt sich so dar, dass Intersects (z.B.: Schnitt zwischen Ebene und Linie -> Punkt) im 3D nicht sichtbar sind. Der Punkt wird ganz normal erzeugt (also ohne Fehlermeldung) und ist im Baum auch sichtbar und anwählbar; selbst über "Reframe" wird das Modell darauf eingezoomt. Nur der Punkt ist einfach nicht sichtbar. Und das nervt auf dauer schon etwas, wenn man nicht sieht, womit man arbeitet. Ich denke es ist irgendeine Einstellung in den Optionen, die Frage ist nur: welche? Ich habe schon alles durchgesehen und alles plausible ausprobiert, jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen. Entweder ist es so gut versteckt, dass man es nicht finden kann, oder es ist so offensichtlich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat irgendeiner von euch eine Idee? Danke im Voraus! [Diese Nachricht wurde von ELudwig am 02. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2013 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Servus Tritt dies nur beim Interect auf oder bei allen 3D-Punkten? Tritt dies bei allen Modellen auf, oder nur bei diesem? (ggf Modell mit CATDUA bereinigen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2013 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, der Fehler tritt modellunabhängig auf. Allerdings werden Intersects mit Solids (Schnittpunkt zwischen Linie und Solid) sehr wohl erzeugt. CATDUA hat zwar ein paar Fehler gefunden, aber hat leider nichts zur Lösung des Problems beigetragen. . . Global Results =>Level 3 Errors= 3 Fixed= 3 ====>GSD_0 Errors= 2 Fixed= 2 ====>FGM_1 Errors= 1 Fixed= 1 Return codes fixed : 3/3 *** END OF PROCESS *** Die Sache ist die, dass wir für unseren Kunden eine "Spezialumgebung" haben (in der irgendwelche Einstellungen voreingestellt sind). Außerhalb dieser Umgebung (also wenn man die Modelle nicht durch die individualisierte Umgebung lädt) sind die Punkte sichtbar. Also ich weiß sozusagen ganz grob woran das Problem liegt, aber ich würde gerne wissen, wie man es umstellen kann. Gruß, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2013 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2013 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank! Es lag tatsächlich am Pixel-Culling Wert (wie tberger in den Beitrag richtig erkannt hat), der war bei mir nämlich auf 3. Vielen Dank nochmal für die schnelle und unverbindliche Hilfe. . . Gelöst -> kann geschlossen werden! Gruß, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |