| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bombierte Körper abwickeln (3078 mal gelesen)
|
Grolmus Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Mai. 2013 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Gemeinde, ich bin neu hier und habe schon einige Threads und Beiträge gelesen komme aber zu keiner Lösung. Wie ich schon im Titel geschrieben habe, will ich einen bombierten Körper (Cover) abwickeln. Ich hab den Befehl schon ein paar mal gebraucht aber immer nur in Verbindung mit Konischen Körpern. Mein Konstruktionsweg bei Konsichen Körpern war recht simpel. Ich habe im SMD durch Rotieren eine Fläche erzeugt. Aus der hab ich im GSD einen Trichter erzeugt und den konnte ich dann mit dem Befehl "Falten/Abwickeln" ganz einfach abwickeln. Das gleiche hab ich mit der bombierten Fläche probiert. Aber ich kann keinen Trichter erzeugen weil "Mindestens eine geometrische Fläche keine Regelfäche ist" Vielleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen! Vielen Dank im vorhinein. Grolmus PS: Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich zeichne mit CATIA V5R21 [Diese Nachricht wurde von Grolmus am 16. Mai. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Grolmus am 16. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2013 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grolmus
Servus Ich befürchte das geht nur im Aerospace Sheet Metal Design oder mit der Abwickelfunktion im GSD (ggf Zusatzlizenz notwendig) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mai. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es im Generative Sheetmetal Design noch eine andere Abwickelfunktion außer "Falten/Abwickeln"? Ich denke wenn es funktionieren würde einen Trichter daraus zu machen, wäre das alles kein Problem Ich habe schon den Befehl "erkennen" probiert, da es mit dem teilweiße möglich ist, einfache Formen und Körper umzuwandeln. Aber auch hier zeigt es keine Wirkung, außer das er eine ebene Fläche von mir verlangt :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 16. Mai. 2013 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grolmus
Zitat: Original erstellt von Grolmus: Ich denke wenn es funktionieren würde einen Trichter daraus zu machen, wäre das alles kein Problem Ich habe schon den Befehl "erkennen" probiert, da es mit dem teilweiße möglich ist, einfache Formen und Körper umzuwandeln. Aber auch hier zeigt es keine Wirkung, außer das er eine ebene Fläche von mir verlangt :/
mit erkennen geht da nix, Trichter / Hopper ist da schon der Richtige Befehl und so kompliziert ist ja deine Fläche nicht? Da geht mit Hopper manchmal mehr als man denkt ,) Eventuell mal die Datei hochladen Edit: -obwohl R21- das haben dann doch weniger, eventuell dann als STeP oder IGS rausschreiben [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mai. 2013 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war auch mein Gedanke. So kompliziert ist der Körper nicht. Ich hab auch nicht verstanden warum der Konische Körper, der nur geringfügig anders ist, funktioniert. Ich bin dir sehr dankbar das du den part hochgeladen hast, ich werde morgen früh mal probieren ob es funktioniert! [Diese Nachricht wurde von Grolmus am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs jetzt mit deiner Datei probiert und da hat es funktioniert. Leider hat es bei meiner Konstruktion nicht funktioniert. Das ganze 2-teilig zu machen, vereinfacht sicher die ganze Angelegenheit für Catia. Für meine Anwendung reicht diese Variante! Macht es Sinn es mit IGS oder STEP zu schicken? Ohne dem Konstruktionsweg wird der Fehler nicht zu finden sein. Danke auf jeden Fall! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grolmus
ja, wenn es ain anderer versucht kann es oftmals zur Lösung kommen, weil eventuell anders vorgegangen wurde. zb Toleranz von 0,001 auf 0,01 oder 0,1 setzten. selber bin ich jetzt 2 Wochen Catialos  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |