Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächenimport trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenimport trennen (3104 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 26. Apr. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe einen Import 3D-Flächen aus ACAD) mir ins Catia geholt.
Das ganze landet in einem Geometrischen Set, und alle Flächen sind einzeln. "ca. 120000 shells"
Das Problem ist jetzt, ich will mir eine Ebene, oder eine Fläche erzeugen und alle Flächen, die sich auf der einen Seite der Ebene befinden, sollen verschwinden.
Jetzt sagen viele bestimmt, klick doch die Fläche an und geh auf verdecken. Allein das Auswählen dauert bei meinem PC schon ca. 20 Minuten wenn ich alle auf einmal mache, und das Modell frisst auch noch 14.6 GB vom Ram auf.

Ich hoffe einer hat ne Lösung. Ansonnsten, da ich keinen Rahmen ziehen kann, da das Modell zu Komplexx ist, freu ich mich schon auf die Klick-Aktion.

Achja. Meine erste Idee war, die Flächen zu markieren die ich will und diese in ein anderes Set zu verschieben. Geht aber nicht, da Catia dies nicht zukässt wenn erst eine Auswahl getroffen wird, und dies dann über STRG-C in den Speicher genommen wird, dann gelöscht wird und in einer anderes Set eingefügt wird.
Ich kann aber nicht eine Auswahl treffen, Kopieren, in das andere Set gehen, dort die Flächen einfügen und dann exakt die selbige Auswahl nochmal treffen. Dann muss ich ja alles 2x anklicken. Da dreh ich ja durch. 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich weiß, im Solid-Modus ist das easy. Mit den Boolischen Opperatoren pff ^^ aber im GSD ???.....

Gruß,

Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einige Vorschläge dazu:
-> GetSet Ändern -> Flächen markieren -> RMT -> Objekt -> GeoSet ändern
-> Flächen markieren -> GeoSet erzeugen -> markierte Elemente werden in neues Set umgeordnet
-> Flächen zusammenfügen (wird bei der großen Anzahl wohl nicht gehen) -> an der Ebene Trennen

Gruß
Bernd

PS: Könntest da das Modell auch über eine Schnittstelle importieren (STEP, IGES, ...), dann hast du vielleicht schon alles in einer Fläche bzw Solid

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Apr. 2013 editiert.]

xam0560
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 26. Apr. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dimensionen.jpg

Hallo Bernd,

ja die Idee ist nicht schlecht.
Werde ich mal versuchen, aber das mit step und igs. habe ich ja schon gemacht.

Mein Konvertierungsweg:

1. .DWG-Datei die Blöcke/Linien/Points/3D-Flächen/Texte/Schraffuren ect. enthält auf ACAD 2004 abgespeichert.
2. In Rhino importiert.
3. Schraffuren/Linien ect. alles was ich nicht brauche, raus damit.
4. Mesh to Nurb ausgeführt (In Nurbsflächen also umgewandelt).
5. .Igs Datei erstelllt. (1,74 GB groß)
6. In Catia Importiert. (Part Datei 864 MB Groß)

PS: Habe mal ein Bild angefügt, damit ihr seht, was ich da so mache. (Dimensionen 68m lang, 24m hoch und 22m breit.

Gruß,

Maximilian

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welchen Teil des Gerüsts brauchst du in CATIA? ggf kannst du auch mit der Farbauswahl deine Elemente selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

xam0560
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Step_by_Step.jpg

Das ist ein bisschen komplex, aber Sinnbildlich wie im Anhang.

5 Steps, wobei das Gerüst bei Step 3 zum Teil wieder abgebaut wird.

Gruß,

Maximilian

xam0560
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

005_2.jpg

002_1.jpg

Hallo zusammen,

so Problem gelöst.  

Wie? Nicht mit Catia, sondern mit Rhino bearbeitet und in Catia importiert.

Im Anhang ein paar Bildchen.

Gruß,

Xamilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 26. Apr. 2013 editiert.]

HPengineer
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von HPengineer an!   Senden Sie eine Private Message an HPengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPengineer

erstellt am: 20. Feb. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

bild2.jpg

hallo habe wirklich ein problem bin am zweifeln ich hoffe das hier mir jemand helfen kann, versuche hier zwei flaechen voneinander zu trennen aber es klappt nicht bei anderen hat es einwandfrei funktioniert bei der letzten gehts nicht kann mir jemand helfen bitte.

gruS

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 20. Feb. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

zum einen kann man kleinschreiberei ohne punkt und komma nicht besonders gut lesen das hat bei anderen fragen besser funktioniert nur bei deinem gets irgendwie nicht kann mir jemand das dechiffrieren bitte hilfe bin echt verzweifelt

Ja, also vermutlich schneidet Deine trennende Flaeche das zu teilende Element nicht komplett durch. Oder die trennende Flaeche hat ein Loch.
Lade vll lieber das Modell hoch, oder den Screenshot der Fehlermeldung.

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

HPengineer
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von HPengineer an!   Senden Sie eine Private Message an HPengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPengineer

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen dank  ich habs geschafft yuhuuuuuu  und nochmals sry wegen meine schreibweise 

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann ist ja alles OK 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz