| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Surface mit Parabelfunktion ? (2202 mal gelesen)
|
THA188 Mitglied
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, es soll eine surface erstellt werden, welche in XY richtungen durch eine parabelfunktion und in Z richtung durch eine ovale kontur definiert ist ( sieht aus wie eine ovale linse ). gearbeitet wurde bisher mit dem FILL befehl. die grundkontur wurde geviertelt, jede viertelfläche mit 3 curves definiert. problem ist hier, es gibt beim JOIN der 4 viertel keinen tangentialen übergang zwischen den flächen. erstelle ich die flächen 2 bis 4 mit support der vorherigen fläche, entsteht zwar ein tangetialer übergang, dafür aber eine abweichende geometrie ( versatz ). meine fragen hierzu : ist die FILL funktion die richtige ? kann ich eine surface über ein macro erstellen lassen, in dem sämtliche punkte einer fläche definiert sind ? kann ich einen tangentialen übergang zwischen zwei nicht tangentialen flächen erstellen, ohne das sich dessen grund geometrie ändert ? [Diese Nachricht wurde von THA188 am 19. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THA188
Hallo THA188, Fill ist nicht die richtige Funktion hierfür. Macro: keine Ahnung, bei Bedarf im Programmierforum nachfragen Tangentialer Übergang: entsteht automatisch bei Verwendung der richtigen Funktionen (richtige herangehensweise) Siehe Bild: Blau: "ovale Kurve" (hier Ellipse) Rot: "Parabel" Funktion: Flächen->Translation->Profilflächenerzeugung für 4/4 (Linse) die "ovale Kuve" einfach vollständig Zeichnen (schließen) ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THA188 Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnelle antwort. leider führt diese funktion bisher nicht zum gewünschten ergebnis, da die parabel in X richtung eine andere form hat, wie die in Y richtung. ich habe ein bild angehängt, welches die flächenform etwas genauer beschreibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Apr. 2013 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THA188
Hi Tha und willkommen im Forum. Wenn du Fill verwenden möchtest: - Erzeuge dir die Kurven , die du in Seiten- und Draufsicht siehst (Die, die du mit "Flächen" bezeichnet hast)halb auf. - benutze diese um Hilfsflächen orthogonal zur Skizzenebene zu extrudieren - In die kannst du dein Fill tangential reinlaufen lässt. --> Du bekommst ein Viertel der endgültigen Geomatrie - Bei Bedarf kannst du das auch mit der dritten Kurve, die auf dem Boden liegt ("Viertelellipse") machen und das Fill auch dorthinein tangential laufen lassen. - Danach um die Mittelebenen spiegeln ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 22. Apr. 2013 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THA188
Hallo THA188, hier die Fläche mit unterschiedlichen Parabeln in y-(Rot) und z-Richtung(Grün). Die Flächenränder sind tangential in x-/y- und z-Richtung Im 2.Bild 4/4-Fläche mit einer Reflexionskurve ohne Knicke.
------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THA188 Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2013 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das sieht soweit ganz gut aus. eine weitere frage habe ich noch: beide parabeln folgen nun derselben gleichung. schneide ich die durch diese beide parabeln erstellte fläche an einer beliebigen stelle, erhalte ich im schnitt ebenfalls eine parabel (curve) > enstpricht diese curve dann ebenso dieser ursprungsgleichung ? grund für diese frage ist : erstelle ich die fläche mit tangentialem support erhalte ich eine andere geometrie in diesem bereich, als wenn ich die fläche ohne tangentialem support erstelle. [Diese Nachricht wurde von THA188 am 23. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |