Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Richtungen von Flächen und Kurven festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Richtungen von Flächen und Kurven festlegen (5247 mal gelesen)
Student388
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2013

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde         

Während der Bearbeitung meiner Diplomarbeit stieß ich auf ein Problem.
Dieses Problem besteht sowohl für eine Fläche als auch für eine Kurve.
Ich erläutere die Problematik zunächst am Beispiel der Kurve.
Ich suche nach einer Möglichkeit mit der ich automatisch die Richtung einer gegebenen Kurve (eines Profils) festlegen kann.
Das heißt, ich bekomme ein beliebiges Profil dessen Richtung ich nicht kenne und möchte es in eine bestimmte Richtung ausrichten.

Meine Idee wäre es:
- einen Punkt auf dem Profil zu erzeugen
- eine tangentiale Linie durch diesen Punkt an dem Profil zu erzeugen
- dieser Tangente eine bestimmte Richtung zu geben (z.B. sie soll immer in negative x-Richtung orientiert sein)
- eine "Kopie" des gegebenen Profils erzeugen, dass in die gleiche Richtung wie ihre Tangente zeigt

Wäre eine solche Vorgehensweise irgendwie umsetzbar?
Oder gibt es einen anderen Weg, mit dem ich (ohne selbst eingreifen zu müssen) die Orientierung des Profils definieren kann?

Das gleiche Problem besteht mit einer beliebigen Fläche.
Meine Idee:
- eine Ebene mit fester Orientierung im Koordinatenursprung erzeugen
- diese Richtung (irgendwie) auf eine "Kopie" der gegebenen Fläche übertragen

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich


15-04-2013_2.png

 
Hallo Student388,

mit "Invert Orientation" im GSD kannst du die Ausrichtung von Flächen und Kurven ändern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student388
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2013

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Diese Funktion ist mir bekannt. Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, die es mir erlaubt die Orientierung einer Fläche/Kurve automatisch in eine bestimmte Richtung festzulegen.

Was wäre denn wenn ich mir immer beide Varianten der Fläche (oder: Kurve) erstelle - also einmal in "+" und einmal in "-" orientiert.
-> Könnte ich dann über eine Art Vergleich mit einer Referenz auswählen ob ich die originale oder die Invertierte Fläche (oder: Kurve) weiterverwenden möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo
Zitat:
Was wäre denn wenn ich mir immer beide Varianten der Fläche (oder: Kurve) erstelle - also einmal in "+" und einmal in "-" orientiert.

Die "Invert OrientationFläche" kannst du für deine Fallunterscheidung auch nutzen, und mit "Replace" austauschen wenn du as benötigst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student388
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2013

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt schon. Allerdings suche ich ja nach einer Möglichkeit bei der CATIA "von sich aus" (also automatisch) die richtige Fläche auswählt und weiter verarbeitet.
Ich möchte die Fläche nicht selbst über Replace austauschen müssen. Denn genau so habe ich es bisher. Jetzt suche ich jedoch nach einer automatisierten Lösung.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoAusrchtngLinie.png

 
Servus
Falls du die KWA-Lizenz hast sollt es gehen:
- Richtung der Linie bestimmen (Tangente am Anfangspunkt mit Referenz vergleichen)
- über eine Regel (If-Bedingung) einem Parameter des Typs "Kurve" das entsprechende Element zuordnen (Kurve = assemble(GetSet\Umkehren))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student388
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2013

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Apr. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort.
Leider möchte ich für meine Arbeit nur die HD2-Lizenz nutzen. Ich habe die Hoffnung, dass es eine "geometrische Lösung" gibt!? - Also dass ich über das zuweisen von Richtungen zu dem gewünschten Ergebnis gelange!?
-> Getreu deinem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder erstellst du eine PowerCopy mit der Richtungsunterscheidung. Dann benötigst du nur beim Erstellen dieser die KWA-Lizenz und kannst die PowerCopy auch ohne diese Lizenz in ein Part einfügen.
Oder du verwendest eine Konstruktionsregel (fog), dies wird aber etwas komplexer.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen
------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich


Orientation.png

 
Hallo,

Es gibt eine Lösung, die auch ohne KWA funktioniert.

Vorher muss man das Verhalten des "invert"-Feature kennen:

    - ist das Feature aktiv wird die Ausrichtung des Elementes umgekehrt.
    - ist das Feature nicht aktiv behält das Element die originale Ausrichtung.
    - Man kann eine deaktivierte umkehrung für die Konstruktion weiterverwenden.
 
Die gute Nachricht ist, dass es ein mit Formel steuerbares Parameter für die Aktivität gibt.


Auf dem Bild gibt es folgende Elemente:

    - Fläche
    - ein Punkt auf der Fläche, wo ich meine Konstruktion mache
    - Rosa Linie: senkrecht zu Fläche. Diese Linie entspricht also die Ausrichtung der zu analysierenden Fläche. Länge: 10mm
    - Rosa Punkt: Punkt am Ende der Linie (ratio 1)
    - Grüne Linie: entlang meiner Referenzrichtung. Die Linie entspricht die Referenzrichtung. Wichtig ist das diese Linie gleich lang als die andere ist (10mm in diesem Beispiel).
    - Grüner Punkt: Punkt am Ende der Linie (ratio 1)
    - invert.1: Invert-Feature auf meiner Fläche

Jetzt hat man 2 Fälle:

    - A. Fläche und Referenzrichtung sind ähnlich:
      - die Punkt liegen nebeneinander
      - man braucht keine Umkehrung
    - B. Fläche und Referenzrichtung sind unterschiedlich
      - die Punkte sind relativ weit entfernt
      - man braucht die Umkehrung
Wenn die Richtungen senkrecht zueinander liegen, ist die Entfernung zwischen den Punkten: 10mm*sqrt(2).
    - kleiner => fall A
    - größer => fall B

Die Formel sieht so aus, die das Activity-Parameter (boolean) des Invert-Feature steuert:
distance(Point_Orientation_Surface, Point_Reference_Direction) > 10mm*sqrt(2)

Diese Formel liefert True oder False, aktiviert also oder nicht die Umkehrung.

In meinem Beispiel: die Ausrichtungen sind ähnlich und die Umkehrung ist also deaktiviert.

Gruß,
ptit.tom

P.S. für Linien kann man die gleiche Methode verwenden (mit "Line tangent to curve" anstatt "normal to surface")

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 23. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student388
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2013

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ptit.tom,

vielen Dank für deine Antwort!
Das sieht wirklich gut aus und entspricht einem Lösungsvorschlag wie ich ihn mir erhofft hatte.
Ich versuche das im Laufe des Tages mal auszuprobieren.

Ich danke dir!
-> 10 U´s für dich

[Diese Nachricht wurde von Student388 am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz