| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler bei der Loft-Erstellung (1923 mal gelesen)
|
Andi82 Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Apr. 2013 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade einen Kranhaken zu modellieren und bekomme bei einer Flächenerzeugung (Loft) einen Fehler den ich einfach nicht wegbekomme. Im Anhang findet ihr die Datei als Catpart und die Fehlermeldung als JPG. Und zwar möchte ich aus den Skizzen 8 und 9 und den Leitkurven "Spline 5", "Spline 6" und "Verbindung.1_Innere_Kontur" einen Loft erstellen, allerdings kommt die Fehlermeldung, wie im Bild zu sehen... Ich habe schon alles probiert, Skizzen und Splines neu erstellt, aber immer wieder der Fehler. Kann mir vielleicht jemand erklären worin der Fehler liegt? Die Fläche mit den beiden 80° Teilkreisen und den Splines der äußeren Kontur ging dagegen Problemlos. Danke im vorraus [Diese Nachricht wurde von Andi82 am 13. Apr. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andi82 am 14. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 14. Apr. 2013 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andi82
Hi Andi und willkommen im Forum. Hab deine Fehlermeldung auf gesehen. Habs dann aber nicht weiterverfolgt ,sondern das Ding komplett in mit einer Fläche aufgebaut. Wenn du auf die Endpunkte und die Umlaufrichtung achtest, schauts doch so schon ganz gut aus!? Selbst die Führungselemente konnte ich ungeändert nutzen. Vorsicht, das sind KEINE(!) Leitkurven!!! Denn die Leitkurve habe ich auf "berechnete Leitkurve" gelassen. Bestimmt kann man daran noch schrauben, aber vielleicht hilft das ja schonmal. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi82 Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Apr. 2013 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, erstmal Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast. Du hast Recht, so würde es auch gehen. Allerdings würde mich schon der Fehler an meiner Vorgehensweise interessieren. Ich habe die Aufgabe aus meinem CAD Skript und ich würde es eben schon gerne so machen wie es dort erklärt wird. Eventuell löst sich das Problem auch am Dienstag in der Vorlesung. Falls sich noch jemand auf die Fehlersuche begibt einfach hier posten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2013 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andi82
Naja, irgendwie zwingst du die Fläche halt in Regionen, die die Fläche ohne "Hilfe" nicht einnehmen will. Als Hilfe kannst du eine "Leitkurve" durch alle(!) Schnitte erstellen, dann klappts auch mit diesem Flächenabschnitt unter Nutzung der Führungskurven. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi82 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Fehler entdeckt. Ich musste die beiden mittleren Querschnitte aufsplitten und nur die jeweiligen Teilkurven benutzen und nicht das komplette Profil... Blöder Fehler, hätte ich auch früher drauf kommen können. Danke trotzdem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andi82
Hi Andi! Naja, DAS war klar! das hätten wir dir vorher sagen können. deine Fragestellung besagte aber:
Zitat: Original erstellt von Andi82: Und zwar möchte ich aus den Skizzen 8 und 9 und den Leitkurven "Spline 5", "Spline 6" [...] einen Loft erstellen[...]
Dass du die inneren Konturen auch integrieren wolltest hättest du auch sagen müssen! ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |