Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Volumenkörper mit Rohr kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper mit Rohr kombinieren (2363 mal gelesen)
sonogashira85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sonogashira85 an!   Senden Sie eine Private Message an sonogashira85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonogashira85

erstellt am: 07. Mrz. 2013 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage.JPG

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein Solid mit einem Flächenkörper (Rohr) zu kombinieren aber habe dabei Schwierigkeiten. Ich habe im GSD mal per Loft ein Rohr aus zwei Kreisprofilen mit unterschiedlichen Durchmessern und einem Führungselement erstellt. Nun würde ich auf dieses Rohr nach dem aufdicken per Aufmaßfläche gerne einen rechteckigen Klotz setzen, so etwa wie in dem angehangenen Bild mit der ockerfarbenen Fläche angedeutet. Also ideal wäre eine Art aufgießen des Volumens zwischen Rechteckprofil und der auf das Rohr projizierten Fläche.

Doch wie mache ich das?

Im Part Design ein Rechteckprofil erstellen und das Rohr als Begrenzungsfläche auszuwählen klappt leider nicht.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 07. Mrz. 2013 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonogashira85 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst direkt aus der Skizze ein Block/pad erstellen als Begrenzung nicht Dimension, sonder up to next eingeben, anschliessend die 4 Seiten deines Pads mit Entformschräge versehen.

Dein Rohr dürfte eine Verdrehung aufweisen, das lässt sich mit coupling beheben.

sonogashira85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sonogashira85 an!   Senden Sie eine Private Message an sonogashira85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonogashira85

erstellt am: 07. Mrz. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage2.JPG

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Erzeugung des Blocks hat nun geklappt :-)

Das mit der Verdrehung stimmt, aber wie entferne ich diese?

Ich habe mal die Rückansicht von meinem Hauptmodell angehangen, diese seitlichen "Einschnitte" deuten doch darauf hin, dass mir Tangentenstetigkeiten fehlen oder? Mit "Verbinden" lassen sie sich nicht entfernen, gibt es da einen Trick (Coupling?) um diese "Querrillen" zu entfernen ohne das Modell komplett umzuschmeißen?

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2013 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonogashira85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sonoghashira.
Die Verdrehung entfernst du a) durch eine geschickte Wahl des "Endpoint" (kannste ersetzen mit der rechten Taste auf das Wort Endpoint) (Ich hoffe, der heißt so ;-), hab kein catia offen ) und durch Erstellung von Couplings.
Was meinst du mit "Einschnitten"? Wenn du Kreise miteinander verbindest, sind diese doch eh immer tangentenstetig!? (Sogar krümmungsstetig).

P.S. Achja, was ich noch fragen wollte: Warum baust du das Ding nicht direkt als Solid, sondern gehts den Umweg über die Flächen?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 07. Mrz. 2013 editiert.]

sonogashira85
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Mrz. 2013 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage3.JPG

Frage4.JPG

Hallo Tom,

danke für deine Tips, das habe ich direkt mal probiert und bei dem Bodenstumpf meines Hohlkörpers hat das schonmal einiges gebracht!

Mit "Einschnitten meine ich diese "Dinger", die ich im ersten Anhangsbild markiert habe. Stören die überhaupt oder stechen die mir grade nur etwas ins Auge?

Auf das mit der Tangentenstetigkeit komme ich, wenn ich im Menü "Zusammenfügen" bin und auf "Tangentenstetigkeit prüfen" klicke. Dann erscheint das Bild mit den Fehlern in Anlage 2 dieses Beitrags...

Den Klotz habe ich mittlerweile als Solid modelliert bekommen, ich weiß nicht warum das vorher mit bis zum nächsten geklappt hat. Möglicherweise war ich übermüdet und habe mich vertan, mittlerweile klappts ja ;-)
Oder habe ich dich falsch verstanden?

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2013 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonogashira85 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Ferne ists immer schwierig, sowas zu beurteilen... kannste das Teil mach hochladen?

------------------
gruß, Tom 

sonogashira85
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Mrz. 2013 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonogashira85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Hast aber viiiele Kurven da drinnen!
Beim ersten Durchschauen:
Es fehlt eine Tangentenstetigkeit zumindest in der Skizze.14 (Übergang Spline in Linie). Solange die nicht für alle Skizzen gegeben ist, werden deine Flächen nie tangentenstetig sein können!
Gibts einen Grund, warum du hybrid konstruierst? Darfst du das?
Drücke den Flächen auch an ihren Guidecurves Tangentialitäten in die Nachbar- oder Mittelflächen!
Kannst du nicht auf die Funktion Sweep / Circle zurückgreifen? Damit würdest du sicherstellen, dass das Rohr auch überall Kreisrund ist. Bei dir ist diese Eigenschaft gerade Glücksache.
Brauchst du wirklich sooo viele Schnitte? (Zu viele Zwangsbedingungen können zu Problemen führen)
Welche Spines/Leitkurven verwendest du? (Sehr wichtig!)

Aufgebaut habe ich das Rohr noch nicht, aber diese Punkte musst du für dich auf alle Fälle erstmal klären.

------------------
gruß, Tom 

sonogashira85
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, mir hatte mal jemand gesagt "um so mehr Schnitte, umso besser", allerdings bin ich im Flächengebiet ja noch ein ziemlicher Frischling ;-)
So viele sind es ja vorallem im separaten unteren Teil, oben brauche ich die beiden Bögen ja. Ich versuche mal den Unterteil auf zwei Flächen zu reduzieren.

Ich kann nach den Tangentenstetigkeiten leider erst Montag wieder schauen, da ich am Wochenende in meinem Heimatort bin.
Ich habe versucht Tangentialitäten an den Flächen per Zusammenfügen und der Auswahl von Tangentenstetigkeit zu erzeugen und dachte, wenn direkt alle Flächen selektiert sind, dass dann auch alle verbunden werden. Ich schaue mir das Montag definitiv mal genauer an.

Hybrid hatte ich einfach angelassen, jedoch habe ich die Elemente nicht verwendet. Das hat doch nur Einfluss darauf, ob alles im Baum dargestellt wird, oder? Verboten wurde es jedoch nicht...

Das Rohr bzw. der Rohrbogen soll ja eigentlich auch nicht kreisrund sein ;-)
Ich kam zu den ganzen Splines, in dem ich die Konturen des Werkstück in der Uni abgezeichnet habe und dann die Form nach Catia übertragen habe. Nun habe ich einige Splinepunkte weggelassen, um die spätere Parametrierung mit der Knowledgeware zu vereinfachen, daher wurde es wohl etwas krummer...
Sweep hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich ja eine Verjüngung vom Ellipsenprofil zum kleineren Kreisprofil erreichen wollte aber bei deinem Vorschlag schätze ich, ich habe da was übersehen, oder?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz