Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche schließen in Dickson Sham Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche schließen in Dickson Sham Tutorial (3939 mal gelesen)
SuperMario11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SuperMario11 an!   Senden Sie eine Private Message an SuperMario11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperMario11

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Feb. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung_Flaeche-schliesen.JPG

Problemecke.JPG

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade ein wenig in CATIA einzuarbeiten und mach daher mal die Tutorials von Dick Sham nach. Hat soweit auch alles funktioniert bis zu folgendem Punkt:
Tutorial 2 (Maus modellieren)

Nach dem ich in dem Generative Shape Design die Oberfläche erstellt hab, soll ich diese nun im Part design schließen.

Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung, ich soll überprüfen ob alle Öffnungen am Körper eben sind (siehe Bild)

Meine Vermutung ist, das Problem liegt an den vorderen Ecken (siehe Bild)

Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Vielleicht haben ja einige von euch auch schon das Tutorial gemacht 

Vielen Dank und Entschuldigung für meine vielleicht etwas blöde Anfängerfrage 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperMario11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob das Problem wirklich an der vermuteten Stelle auftritt oder nicht kannst Du relativ einfach prüfen:
Wenn Du Deine Flächen zu einem JOIN (auf deutsch wird's wohl ZUSAMMENFÜGEN o.ä. sein) zusammenfügst, dann lass Dir erst mit PREVIEW (VORSCHAU?) das Ergebnis anzeigen. Offene Bereiche werden dabei grün berandet. Dort hast Du wohl einen Fehler oder eine Ungenauigkeit.
Natürlich gibts auch noch die CONNECT CHECKER ANALYSIS (ÜBERGANGSANALYSE?), mit der man Lücken aufspüren kann.

------------------
Servus
sdl

SuperMario11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SuperMario11 an!   Senden Sie eine Private Message an SuperMario11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperMario11

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Feb. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ConnectChecker.JPG

Verrundung-defekt.JPG

Hallo,

Ich hab jetzt mal die Fläche mit dem Connect Checker analysiert. Sieht wohl so aus aus liegt das Problem an den vermuteten Ecken. Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich diese Ecken zu bekomm? Ich hab mal die Healing Funktion getestet, allerdings verschwindet danach mein Bauteil vollständig, wenn ich die Lücken bis 0,3 mm schließen will.

Vielen Dank

Grüße

EDIT: An der Ecke kann man ja auch schon bei genauem Hinsehen den Fehler entdecken. Die Fläche geht nicht mit in die Verrundung ein, sondern geht gerade aus weiter. Jetzt ist natürlich die Frage was ich bei der Verrundung falsch gemacht habe?
Vielleicht hat ja einer von euch auch schon das Tutorial gemacht und dabei das selbe Problem gehabt?

Danke nochmal!

[Diese Nachricht wurde von SuperMario11 am 28. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SuperMario11 am 28. Feb. 2013 editiert.]

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperMario11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du setzt voraus, dass die obere und untere (Ecken-) Verrundung einen gemeinsamen Rand besitzen. Das kann aber nicht sein, denn Du hast zwei Bereiche (oben und unten), die nicht tangential zueinander sind. Deswegen ändert sich die Bogenlänge der entsprechenden Verrundungen (trotz oder besser wegen gleichen Radius) an den Übergangsstellen.

------------------
Servus
sdl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz