| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: GSD - Ableiten (3036 mal gelesen)
|
fagu Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte eine Spritzgussform konstruieren und habe ein Problem bei der Erstellung von Formnestfläche (CavitySurface) und Kernfläche (CoreSurface). Bisher habe ich es geschafft eine Trennlinie zu definieren und eine Trennfläche zu zeichnen. Nun möchte ich noch vom Spritzgussteil die Flächen ableiten, aber es sind zu viele! Mit Tangentenstetigkeit bin ich nicht weit gekommen. Bei Punktstetigkeit habe ich alle Flächen, die mir wiederum auch nichts bringen. Wollte diese Flächen dann an der Trennlinie schneiden, habe es aber nicht hinbekommen. Wie muss ich vorgehen? Ich mache alles im GSD. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
Hi fagu. Zitat: Original erstellt von fagu:
Mit Tangentenstetigkeit bin ich nicht weit gekommen. Vielen Dank im Voraus
Was genau magst du an der tangentenstetigen Ableitung nicht? Evtl. musst du diese Funktion auch ein- zweimal mehr anwenden um alle Bereiche zu bekommen. Aber eigentlich ist es schon die richtige Funktion... (Alternativ geht auch das "join") ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fagu Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi fagu.Was genau magst du an der tangentenstetigen Ableitung nicht?
Es ist nicht so das ich es nicht mag . Bei meinem Spritgussteil ist ein Schriftfeld: viele Ecken, viele kleine Flächen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
Hallo fagu, Tom hat schon recht. Du mußt auch noch ein wenig Handarbeit in dein Projekt einbringen. Wenn alles automatisch gehen würde bräuchten wir ja keine Konstrukteure mehr. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
Hallo fagu, an der Handarbeit wirst Du nicht vorbei kommen, aber beim Markieren der Flächen gibt es noch Möglichkeiten, etwas Zeit zu sparen: zum Beispiel mit dem Pinselstrich (auf dem Bild markiert) oder vielleicht kommst Du mit einer anderen Option besser klar. Einfach mal ausprobieren. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
... oder über eine geschickte Fensterauswahl und definieren von Benutzer(Auswahl-)sets. Auch ein strukturieren in geometrische Sets hilft immens (komplettes Schriftfeld in ein Geoset) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
|
Felsen Mitglied Formenbau

|
erstellt am: 12. Mrz. 2013 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
Hi, wenn du eine Trennlinie bereits erzeugt hast (die muss exakt sein), dann kannst du mit "trennen" im GSD den Solid auseinanderschneiden und erhältst (option "beide Seiten beibehalten") die beiden Formflächen.
------------------ Namasté Felsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
Hi Felsen. Ein solid ist an einer TrennLINIE aber nicht zu Trennen, dafür brauchste eine TrennFLÄCHE. Klar kann man die aus der TrennLINIE generieren. Ist aber bei "sprunghaften" Trennungen nicht immer trivial! P.S. Ich seh gerade: fagu sagte ja zu Beginn, dass er im GSD arbeitet, DA würds dann schon gehen mit der Linie ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fagu
... das schöne dabei ist - ich muss es "nur" schaffen einen Flächenzug zu generieren (Ableiten-tangentenstetig, mit Core&Cavity oder wie auch immer - bei "ordentlich" aufgebauten Spritzgussteilen schnell möglich), dann die Begrenzung ableiten und damit den Solid splitten. Diese Splitkurve ist immer meine Basis und die ist bei mir immer auch am Schluss isoliert (wird bei Bedarf eben ausgetauscht). ------------------ Namasté Felsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |