Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Umschlagen der Split-Flaeche beim Austausch einer gegebenen Starkflaeche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umschlagen der Split-Flaeche beim Austausch einer gegebenen Starkflaeche (1565 mal gelesen)
Student388
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Hallo Zusammen!
Ich bin heute das erste Mal bei Euch  im Forum und erbitte gleich Eure dringende Mithilfe!

Ich habe folgendes Riesenproblem mit einem Split:
Der Split wurde aus einer Extrude-Flaeche und als Cutting Element aus einer Intersection (zwischen der Extrude und einer anderen Flaeche) erzeugt. Soweit so gut. Jetzt tritt aber bei einem Update, nach einer beliebigen Geometrieaenderung irgendwo im Modell, folgendes Phaenomen auf: die Split-Flaeche wird auf die andere, als von mir gewuenschte Seite umgeschlagen. Dadurch wird das Update gestoppt, eine Fehlermeldung ausgespuckt und ich muss den Split ueber den Button "Other Side" wieder von Hand umdrehen. Danach laeuft das Update wieder sauber durch. Fuer den alltaeglichen Entwicklungseinsatz eigentlich nicht so schlimm, da es sich aber um meine Diplomarbeit handelt eher weniger toll!

Also, kennt jemand einen Kniff aus der Trickkiste, mit dem ich dieses Umschlagen unterbinden kann ( ähnlich wie z.B. im Sketcher das Umschlagen von Kreissegmenten durch Hilfslinien zwischen deren Endpunkten und den jeweiligen Kreisboegenmittelpunkte, verhindert wird)?????

Im voraus schon mal recht herzlichen dank fuer Eure Mithilfe

Gruesse
Lonso

------------------
Lonso

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Lonso,
im Split gibt es die Optionen "Elements to keep" und "Elements to remove". Wähle z.B. als "Element to keep" eine Kante der Fläche an, die nach dem Split erhalten bleiben soll. Damit ist eindeutig, welche Seite weg, bzw. behalten werden soll. Mit den Elements to remove verhält es sich entsprechend.
------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle"

.
.
.

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf deises Thema gestoßen (Thema: "Umschlagen" einer Split-Flaeche).
Es beschreibt genau mein Problem, aber leider passt die angegebene Lösunung in meinem Fall nicht.
Ich möchte auch mit der Split-Funktion aus zwei Flächen eine "Schnittfläche" erzeugen.
In meinem Fall aus einem Extrude und einer Strakfläche (Designfläche). Die Strakfläche möchte ich beliebig austauschen können.
Genau da liegt das Problem: in manchen Fälle wird nach dem Austausch der Fläche, vom Split dann genau die entgegengesetzte Seite ausgegeben als die, die ich eigentlich benötige. Da die Fläche ausgetauscht wird, kann ich leider keine Kante angeben, die "removet" werden soll!?! 

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mein Problem lösen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich

replace_sur.jpg

Hi Student und willkommen im Forum.
WIE tauschst du denn die Flächen aus? Wenn du es über "replace" machst, sollte doch der replace-Manager aufkommen, der nach den Flächennormalen fragt, die du dann bei Bedarf umdrehen kannst!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Jan. 2013 editiert.]

Student388
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Student388 an!   Senden Sie eine Private Message an Student388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student388

CATIA V5 R19 (SP9)

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die besagten Flächen in Joins gepackt.
Wenn ich die Flächen über die replace-Funktion tausche, dann bleibt tatsächlich die gewünschte Seite stehen.

In dem Zusammenhang habe ich dann geprüft was passiert, wenn ich die Kontur tausche, die für die Erzeugung des Extrudes verantwortlich ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das eigentliche Problem wohl dort zu suchen ist.
Denn bei einigen Konturen (die Konturen sind jeweils geschlossen) tritt das Phänomen auf, dass sich der Split "umdreht".

Kann ich darauf Einfluss nehmen??   

-->> Entschuldigt den Aufriss, wenn ich die Flächen und Kurven über "Replace" tausche und auf die Pfeile achte, dann funktioniert alles reibungslos.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...  

[Diese Nachricht wurde von Student388 am 15. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Student388 am 16. Jan. 2013 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 16. Jan. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student388 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Student388:
(...) wenn ich die Flächen und Kurven über "Replace" tausche und auf die Pfeile achte, dann funktioniert alles reibungslos.
Manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht...   (...)

Ich hab noch einen Tipp fuer Dich:
Wenn Du eine Flaechenkonstruktion durchziehst, dann mach am Ende der ganzen Geschichte hinter Dein Set, in dem Du diese Konstruktion abgelegt hast, eine Inverse und nutz dann diese fuer alle weiteren Konstruktionsschritte.

Dann kannst Du z. B. eine komplett andere Konstruktion unabhaengig davon aufbauen und ggf. die Inverse auf die neue Konstruktion beziehen. Wenn jetzt der Pfeil der neuen Konstruktion auf die andere Seite zeigt als der der alten, dann kannst Du das ueber die Inverse korrigieren 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz