| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenbearbeitung (1503 mal gelesen)
|
Münchner Mitglied Student
 Beiträge: 1 Registriert: 02.12.2012 Cimatron, Catia V5 Lenovo W520
|
erstellt am: 02. Dez. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Als Studienarbeit muss ich dieses Semester den verfügbaren Raum eines Fahrzeugs darstellen, um diverse Motorkomponenten erst virtuell dann real einbauen zu können. Hierzu haben wir den Motor und Tank ausgebaut und anschliessend alle sichtbaren Flächen des Fahrzeugunterbodens mit einem optischen Rasterscanner gescannt und die Flächen gematched, etc. Heraus kam, wie man sich denken kann ein Gebilde das der Realität recht nahe kommt, jedoch einige Lücken aufweist (Hinterschnitte sowie Stellen die nicht zugänglich sind konnten nicht erfasst werden). Verfügbar ist dieses Gebilde in sämtlichen Dateiformaten (STL,STP,WRP,SAT,etc) Meine Frage ist nun: Weiss jemand einen Weg (am liebsten wäre mir Catia V5, da ich dieses auch auf meinem Rechner habe) mit einem CAD-System diese Lücken zu füllen, um die Dateien verfollständigen zu können? Ich kenne mich nichtmehr aus ^^ der Umfang ist gewaltig und die Lücken am Modell sowie in meiner Projektplanung auch  Es ist wirklich sehr sehr umfangreich und ich wäre für arbeitsersparende Massnahmen sehr dankbar!! Mit freundlichen Grüssen vom Weißwurschtäquator Da Münchner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 12. Dez. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Münchner
Hallo Münchner, das wird nicht ganz einfach sein. Als Student hast Du wahrscheinlich ein "Rund um sorglos Paket", d.h. alle möglichen Lizenzen. Wenn das so ist, dann hier ein paar Tipps: Mit der DSE-Umgebung kann man STL-Daten in ein Part einlesen, kleinere Lücken schliessen, Bereiche ausschneiden usw. FSS/FSO bzw. ISD ermöglichen Dir Freiformflächen und -kurven entweder frei im Raum oder auf den STL-Facetten zu erzeugen und zu bearbeiten. Damit kannst Du größere Bereiche frei modellieren. Mit GSD kannst Du die Freiformgeometrie noch parametrisch-assoziativ ergänzen und ausdetaillieren. Was sich hier sehr einfach liest, ist in der Realität eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gefragt ist. Ich wünsche Dir viel Ausdauer, Glück und jemanden in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |