Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächenbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenbearbeitung (1503 mal gelesen)
Münchner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Münchner an!   Senden Sie eine Private Message an Münchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Münchner

Cimatron, Catia V5
Lenovo W520

erstellt am: 02. Dez. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Als Studienarbeit muss ich dieses Semester den verfügbaren Raum eines Fahrzeugs darstellen, um diverse Motorkomponenten erst virtuell dann real einbauen zu können. Hierzu haben wir den Motor und Tank ausgebaut und anschliessend alle sichtbaren Flächen des Fahrzeugunterbodens mit einem optischen Rasterscanner gescannt und die Flächen gematched, etc.
Heraus kam, wie man sich denken kann ein Gebilde das der Realität recht nahe kommt, jedoch einige Lücken aufweist (Hinterschnitte sowie Stellen die nicht zugänglich sind konnten nicht erfasst werden). Verfügbar ist dieses Gebilde in sämtlichen Dateiformaten (STL,STP,WRP,SAT,etc)
Meine Frage ist nun:
Weiss jemand einen Weg (am liebsten wäre mir Catia V5, da ich dieses auch auf meinem Rechner habe) mit einem CAD-System diese Lücken zu füllen, um die Dateien verfollständigen zu können?
Ich kenne mich nichtmehr aus ^^ der Umfang ist gewaltig und die Lücken am Modell sowie in meiner Projektplanung auch 
Es ist wirklich sehr sehr umfangreich und ich wäre für arbeitsersparende Massnahmen sehr dankbar!!

Mit freundlichen Grüssen vom Weißwurschtäquator

Da Münchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 12. Dez. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Münchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Münchner,

das wird nicht ganz einfach sein.
Als Student hast Du wahrscheinlich ein "Rund um sorglos Paket", d.h. alle möglichen Lizenzen.
Wenn das so ist, dann hier ein paar Tipps:
Mit der DSE-Umgebung kann man STL-Daten in ein Part einlesen, kleinere Lücken schliessen, Bereiche ausschneiden usw.
FSS/FSO bzw. ISD ermöglichen Dir Freiformflächen und -kurven entweder frei im Raum oder auf den STL-Facetten zu erzeugen und zu bearbeiten. Damit kannst Du größere Bereiche frei modellieren.
Mit GSD kannst Du die Freiformgeometrie noch parametrisch-assoziativ ergänzen und ausdetaillieren.
Was sich hier sehr einfach liest, ist in der Realität eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gefragt ist.
Ich wünsche Dir viel Ausdauer, Glück und jemanden in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz