| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Translation einer Kreisfläche fehlerhaft (1322 mal gelesen)
|
deny-m Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 08.01.2011 Windows 8 64-bit, Catia V5 R18
|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe eine Kreisfläche wie auf Bild 2 zu sehen ist mit Translation erstellt. Ich benutze die obere und untere Kante als Führungskurven (siehe Bild 1). Die Fläche wird erstellt, aber wie auf Bild 3 zu sehen ist, nicht auf der ganzen Führungskurve, es fehlt immer ein Stück, und genau so auf der anderen Seite an gegenüberliegender Führungskurve, dort fehlt das selbe Stück. Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Begrenzungspunkte funktionieren und was die bewirken! Bitte um Rat, bekomme es selbe nicht hin (PS: 3 Stunden, bereits dabei) [Diese Nachricht wurde von deny-m am 19. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deny-m Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deny-m
Servus Versuch mal die Kanten Führungslinien zunächst abzuleiten (mit Tangentenstetigkeit) bevor du diese in der Translation verwendest. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deny-m
Hallo deny-m, Du musst eine Leitkurve eintragen. Die Leitkurve"Kante.50" ist nicht genau genug. Du brauchst eine Linie, die senkrecht auf Deiner Begrenzungsfläche rechts steht und lang genug ist. Lieber auf beiden Seiten überstehen lassen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deny-m Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Komme auf das selbe Ergebnis! Ich habe folgendes gemacht: Im GSD: Ableiten, dann Tangentenstetigkeit gewählt und Führungslinien abgeleitet. Habe diese dann bei der Translation ausgewählt. irgendwas läuft da nicht, hmm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deny-m Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo deny-m,Du musst eine Leitkurve eintragen. Die Leitkurve"Kante.50" ist nicht genau genug. Du brauchst eine Linie, die senkrecht auf Deiner Begrenzungsfläche rechts steht und lang genug ist. Lieber auf beiden Seiten überstehen lassen.
habe jetzt mit 2 verschiedenen Leitkurven (siehe Bild) versucht! mit beiden kommt immer die Lücke! Kannst du mir bitte genau erklären, wie du dass mit senkrechter Leitkurve meinst? [Diese Nachricht wurde von deny-m am 19. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deny-m
Du musst unterscheiden zwischen Führungskurve und Leitkurve. Das ist von der Funktion zweierlei: Die Führungskurven begrenzen die Fläche. Die Leitkurve bestimmt den Winkel, wie die flächenbildenden Ebenen bzw. die Schnitte stehen (immer senkrecht auf die Leitkurve). In Deinem Fall hast Du 2 Führungskurven und CATIA trägt standardmäßig die erste Führungskurve als Leitkurve ein. Aber weder die erste noch die 2. Kante ist als Leitkurve perfekt. Mach Dir einen Punkt auf Deine Begrenzungsfläche und ziehe dort eine Linie senkrecht zur Fläche durch diesen Punkt, lang genug. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deny-m Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2012 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|