Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Mehrere Splines über eingelesene Punkte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Mehrere Splines über eingelesene Punkte erstellen (2607 mal gelesen)
Moritz4386
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Moritz4386 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz4386  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz4386

Catia V5 R19 SP2
Win 7 64 Bit

erstellt am: 08. Nov. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia.png

Hi Zusammen,

ich versuche gerade in Catia ein Flügelprofil zu entwerfen. Dafür will ich verschieden Profile über den gesamten Radius verwenden, als Ausgangspunkt habe ich einen Kreis Skizziert und anschließend diesen mit dem ersten Profil verbunden. Wenn ich nun aber die Punkte des nächsten Profils einlese und versuche einen Spline zu erstellen kann ich die neuen Punkte nicht anwählen. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie es richtig geht?
Kann ich eig. grundsätzlich die Punkte noch nach dem einlesen zu einer Gruppe zusammen fassen, damit der Strukturbaum übersichtlicher bleibt.

Gruß

Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Nov. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz4386 10 Unities + Antwort hilfreich

Propeller1.jpg

Hi Moritz und willkommen im Forum!

Zitat:
Original erstellt von Moritz4386:
[...]ich versuche gerade in Catia ein Flügelprofil zu entwerfen. Dafür will ich verschieden Profile über den gesamten Radius verwenden[...]

Versteh ich nicht... Profile über einen Kreis verteilen? wo ist denn bei einem Flügel ein Kreis? oder willst du einen Propeller bauen und der Kreis ist deine Nabe?

Zitat:
[...]Weiß jemand woran das liegt bzw. wie es richtig geht?

Beschreib das bitte genauer! Wie WAS richtig geht? wie soll das Ergebnis aussehen?

Zitat:
[...]Kann ich eig. grundsätzlich die Punkte noch nach dem einlesen zu einer Gruppe zusammen fassen, damit der Strukturbaum übersichtlicher bleibt.

Ja klar! in einem Geometrischen Set.

P.S. Wie liest du die Punkte denn ein?

------------------
gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 08. Nov. 2012 editiert.]

Moritz4386
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Moritz4386 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz4386  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz4386

erstellt am: 09. Nov. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry war gestern ein bisschen im Stress, deshalb jetzt das ganze nochmals (hoffentlich) verständlich:

@thomasarco du hattest recht, ich will ein Rotorblatt entwerfen, deshalb der Kreis für die Nabnenaufnahme auf der einen Seite. Ich möchte nun das Rotorblatt aus mehreren vorgegebenen Profilen zusammenbauen. Sprich, an der Nabe ist der Kreis, dann kommt nach einem Abstand x das Profil 1 welches ich über die eingelesenen Punkte erstellen möchte, danach kommt wieder nach einem Abstand x das nächste Profil 2, usw. Für das ganze Rotorblatt möchte ich dann circa 5 Profile verwenden. Die Profile wiederrum würde ich dann gern mit einer entsprechenden Leitkurve verbinden um ein realistisches Rotorblatt zu erhalten.

Ich hofffe es ist klar geworden was ich machen will.
Noch kurz zum Einlesen der Punkte habe ich schon zwei unterschiedliche Makros verwendet, zum einen eines das man direkt in Excel ausführt und die Punkte in einem geometrischen Set ablegt und zum anderen ein mit einem Skript, dass man in Catia ausführt und die Punkte dann direkt in den "Hauptkörper" ablegt, also ohne ein geometrisches Set. Kann das Script auch noch posten wenn es jemanden interessiert.

Nun zu meinem Problem, ich habe zuerst die Punkte von Profil 1 eingelesen und über diese Punkte dann einen Spline erstellt. Anschließend habe ich in einer neuen Ebene welche Parallel zur Profil-Ebene liegt mit einem Abstand x einen Kreis erstellt (einfach über eine Skizze). Nun muss ich aber für mein Profil 2 wieder neue Punkte einlesen, das einlesen funktioniert auch jedoch kann ich aus den Punkten keinen Spline mehr erzeugen da ich die Punkte schlichtweg nicht anwählen kann.
Müsste ich die Punkte für jedes Profil in einem eigenen Part einlesen und anschließend in einer Datei zusammenführen? Kann ich das dann in nem Product machen?

Gruß Moritz

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Nov. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz4386 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systemingo ausfüllen.
Warum du die Punkte nicht auswählen kannst kann cih dir ohne nähere Informationen nicht sagen.
Grundsätzliche Hinweise:
- verwende geordnete Geometrische Sets nur wenn du weist wie diese sich verhalten (also eher normel GeoSets verwenden)
- Verwende keine Volumenfeature, mach das eher im PartDesign
- Verschiebe die Punkte für jedes Profil in ein eigenes Geometrische Set
- Wie willst du einen Spline erstellen (3D, Skizze)? Was für Punkt hast du (Skizze, 3D)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz