Hi,
sorry war gestern ein bisschen im Stress, deshalb jetzt das ganze nochmals (hoffentlich) verständlich:
@thomasarco du hattest recht, ich will ein Rotorblatt entwerfen, deshalb der Kreis für die Nabnenaufnahme auf der einen Seite. Ich möchte nun das Rotorblatt aus mehreren vorgegebenen Profilen zusammenbauen. Sprich, an der Nabe ist der Kreis, dann kommt nach einem Abstand x das Profil 1 welches ich über die eingelesenen Punkte erstellen möchte, danach kommt wieder nach einem Abstand x das nächste Profil 2, usw. Für das ganze Rotorblatt möchte ich dann circa 5 Profile verwenden. Die Profile wiederrum würde ich dann gern mit einer entsprechenden Leitkurve verbinden um ein realistisches Rotorblatt zu erhalten.
Ich hofffe es ist klar geworden was ich machen will.
Noch kurz zum Einlesen der Punkte habe ich schon zwei unterschiedliche Makros verwendet, zum einen eines das man direkt in Excel ausführt und die Punkte in einem geometrischen Set ablegt und zum anderen ein mit einem Skript, dass man in Catia ausführt und die Punkte dann direkt in den "Hauptkörper" ablegt, also ohne ein geometrisches Set. Kann das Script auch noch posten wenn es jemanden interessiert.
Nun zu meinem Problem, ich habe zuerst die Punkte von Profil 1 eingelesen und über diese Punkte dann einen Spline erstellt. Anschließend habe ich in einer neuen Ebene welche Parallel zur Profil-Ebene liegt mit einem Abstand x einen Kreis erstellt (einfach über eine Skizze). Nun muss ich aber für mein Profil 2 wieder neue Punkte einlesen, das einlesen funktioniert auch jedoch kann ich aus den Punkten keinen Spline mehr erzeugen da ich die Punkte schlichtweg nicht anwählen kann.
Müsste ich die Punkte für jedes Profil in einem eigenen Part einlesen und anschließend in einer Datei zusammenführen? Kann ich das dann in nem Product machen?
Gruß Moritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP