| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohrkonstrukton mit Multi Section Surface (2407 mal gelesen)
|
Tamo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 23. Okt. 2012 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte ein Rohr mit einem Offset nachkonstruieren. Das ganze wollte ich mit dem Befehl Multi-Section-Surface machen, da ich 2 unterschiedliche Profile in diesem Rohr berücksichtigen muß. Leider bekomme ich immer eine Fehler meldung(siehe Anhang) Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? Danke Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2012 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Servus Der Closing Point (Endpunkt) ist bei den Profilen nicht gleich ausgerichtet, dadurch bekommst du eine Verdrehung des Rohrs. Zuständlich schneiden (bzw berühren) deine Führungskurven (Guides) die Profile nicht (steht ja so in der Fehlermeldung) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2012 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2012 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Okt. 2012 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo Zitat: Aber wie schaffe ich es bei das die Kurven die Kreise berühren??
Kontrolliere die jeweiligen Elemente mit der "Intersect" Funktion. Dort wird dir dann die Problemstelle angezeigt. Dem entsprechend die Geometrie ändern und fertig. Zitat: Ich möchte die 2 Rohre ja nicht miteinander verschmelzen, sondern ein neues drum herum konstruieren
Auch das drum herum konstruieren funktioniert mit Boolsche Operationen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Okt. 2012 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hi Sven. Hab mir gerade dein Bild angeschaut. Wenn du das mit den Guides huinbekommen hast, musst du dich auch unbedingt um die "Closing Points" kümmern, die liegen auch noch falsch und führen zu einem verdrehen der Fläche!! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guen Morgen, danke für die tipps. Habe nun die Skizzen am oberen Kreis referiert und dann soweit eneigt das sie sich mit dem unteren Kreis kreuzen. Wie bekommt man es jetz hin das es eine homogenes/gerades/gleichmäßiges Rohr wird?? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo Tamo, Die Verformungen geben deine Guides vor. Diese haben nicht überall den gleichen Abstand. Du kannst mal einem Guide weglassen, dann wird das Rohr richtig dargestellt. Zuviel ist auch nicht immer gut. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 24. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo Tamo, Code: Leider brauche ich die Guides, da das Rohr 2 sehr unterschiedliche Profile hat. Ich brauche um das Rohr 9 mm abstand.
Ich erkenne im Moment nicht deinen Anspruch, aber wenn du 9mm Abstand benötigst dann kannnst du es auch mit einem Offset machen.
Was möchtest du denn genau machen. Teile uns das doch mal mit, das wir dir geziehlt helfen können. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, also Das blaue und gelbe Rohr sind dumme Solids, leider bekomme ich von ihnen keine schöne Offsetfläche. Ziel ist es 2 Halbschalen zur Wärmedämmung zu konstruieren. Dazwischen ist eine Matte die die besagten 9mm Platz benötigt. Deswegen sollten die Halbschalen ziemlcih genau diese Kontur des blau gelben Rohres in einem Abstand von 9mm folgen. 0.5mm bis 1mm abweichung zur kontur der Rohres wäre völlig in ordnung. Da sich das ganze ncoh in der Entwicklung befindet, dachte ich mir das ich mit dem Multisection Surface und den Skizzen ,änderungen sich schneller umsetzen lassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Offset wollte ich eientlcih nicht machen, da ich es vom Änderungsmanagment nicht so gut finde. Habe jetzt die Datei mal hochgelden. Vielleicht hat jemand ja ncoh eine Idee wie man die ganze sache verbessern kann. In der zwischenzeit were ich es doch aus dem offset machen:-( Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tamo
Hallo Tamo, es wird schwierig die Geometrie mit einer "Multi-Section-Surface" nachzubauen, (bzw. den Offset) da das Bauteil zu viele sich verändernde Querschnitte hat. Klaube nicht das der Aufwand sich lohnt. Ich würde mit einem ungenauen Offset arbeiten, den du ja auch Änderungsfreundlich weiterverarbeiten kannst.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |