Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Guide einer Fläche ungleich Boundary?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Guide einer Fläche ungleich Boundary? (1579 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bild_boundary_ungleich_ziel_sketch_von_sweep.jpg

Hallo CATIA-Freunde,
noch wach? beim studieren hat man leider wenig Zeit zum schlafen  .
Folgendes Problem ist mir aufgefallen, ich habe im GSD einen Sweep (2 Guides und variabler Radius (Law)) aufgezogen. Dabei ist die Boundary der entstanden Fläche ungleich des Guides (dafür hatte ich ein Sketch benutzt)... hmm.

Dies ist ärgerlich, da ich eigentlich der Meinung war, mit dem Sketch (welcher ja als Guide indetisch mit einer Randkurve sein sollte), weiterzuarbeiten, um weitere angrenzende tangentiale Fläche zu erstellen. Mit der Boundary war das kein Problem. Woran liegt das, dass der Skecht (Guide) keine wirkliche Randkuve ist. Habe ich da ein Denkfehler oder ist das eine Einstellung in Catia oder habe ich ungenau gearbeitet?

Im Bild seht ich auch eine Abweichung der zwei Kuven (gezoomt erkennbar).
Danke für Info und gute Nacht.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Sep. 2012 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi motard.
kann einige Ursachen haben. Magste das Modell mal einstellen?
Könnte zum Beispiel auch an der Darstellungsgenauigkeit liegen. Das kann ich nur beurteilen, indem ich den zoomfaktor nachvollziehe...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

part.CATPart

boundary.jpg

Hallo Tom,
ich habe das Modell (nur relvante umfänge) und screenshot beigefügt,

dabei ist es meiner meinung nach nicht nur ein Zoomproblem, denn das Ergebnis des letzen Sweep sfunktioniert nur mit der Boundary von dem vorhergehenden Sweep, aber nich mit dem Sketch.
Aber der Sketch müsste = Boundary sein?
Danke für deine Hilfe

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Sep. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Motard.
Bei mir klappt das auch mit dem Sketch. Ich bekomme zwar eine information, dass es wohl eine kleine unsauberkeit gibt, aber alles läuft sauber.

Mach bei deinen Flächen mal eine Verbindungsanalyse. Ich habe keine Lücken selbst bei deinem Modell entdercken können.
Benutze mal für beide Flächen den gleichen Spine/Leitkurve.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,
komisch, habe es gerade noch mal geprüft,
mit dem Sketch kommt die Meldung "input wire does not lie on the shell suppport... bitte auf support projezieren" oder so ähnlich,

mit dem connect-checker kann ich nur den sweep prüfen, welcher mit boundary erstellt wurde (0mm)... mit sketch läuft er nicht durch, der sketch hat zur boundary ebenfalls 0mm, komisch, hat mich gestern bestimmt ne stunde gekostet,
danke für die info
motard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz