| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus nicht geschlossenen Flächen (2569 mal gelesen)
|
0815noway Mitglied Maschinenbau-Student

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich ein Volumenmodell aus einer Step-Datei erstellen will, aber die Flächen lassen sich nicht schließen (Fehlermeldung). Wenn ich ich eine Reparatur machen will zeigt mir Catia viele offene Konturen an (siehe Anhang), aber eine Reparatur scheint nichts zu bringen, da sich kein Volumenkörper erstellen lässt. Kann mir jemand erklären, was ich machen kann um einen Volumenkörper zu erstellen? Ich kenne mich im Flächenmodul leider nicht so gut aus... ------------------ Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Sep. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 0815noway
Hi 0815noway. Grundsächlich würde ich eine solch einfache geometrie schneller neu im Solid erstellen als an den Flächen zu werkeln. Das hilft dir nun aber nicht viel weiter. Eine schnelle und schmutzige Methode hast du mit dem "Reparatur" Modul ja schon gefunden. Dann solltest du es aber auch den Wert der "Lückenmißachtung" (denn mehr ist es nicht) auch auf den Wert deiner größten Lücke einstellen. Bei dir steht noch 0,001 , obwohl die Meldungen dir eine Lücke von 0,013 angeben. Korrekter ist aber natürlich die Flächen manuell zu korrigieren. Aber dafür brauchst du definitiv Flächenkenntnisse! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort Tom, mir reicht eine Schmutzige Reparatur, weil ich lediglich ein paar Löcher Bohren muss um einen Halter ran zu modellieren. Leider funktioniert es trotzdem noch nicht. Mache ich bei den Einstellungen der Reparatur etwas falsch? Gruß Alex ------------------ Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! [Diese Nachricht wurde von 0815noway am 23. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 0815noway
Die beiden kleinen Flächen #40103 #40142 sind a) nicht Bestandteil deiner Verbindungsfläche b) nicht korrekt, da sie die unter Ihnen liegende Lücke nicht füllen! Ich kanns dir aber nicht vorbereiten, da ich eine andere Catia-Umgebung als du hast und du meine Daten nicht lesen könntest. Versuch mal diese beiden DReiecke zu mißachten und baue dir aus der Funktion "Füllen" 2 kleine Flicken zusammen und mache dann aus diesen drei Flächen eine gemeinsame "Verbindung"... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, Inventor Prof. 2012 SP1
|
erstellt am: 23. Sep. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 0815noway
Zitat: Original erstellt von thomasacro:
... da ich eine andere Catia-Umgebung als du hast und du meine Daten nicht lesen könntest.
[OT] sorry Interpretiere ich das richtig, daß CATIA nicht rückwärtskompatibel ist (sprich auch keine älteren Versionen lesen kann)? Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 0815noway
Doch doch! Lesen kann man immer tiefere Releases! Nur hat norway R20, ich allerdings R21! Deswegen bringts ihm nichts, wenn ich ihm diese Datei repariert zurücksende. Ok, nun könnte ich sie auch in einem niedrigeren Release abspeichern. Nur kommt dann noch hinzu, dass ich eine Schulungslizenz habe! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats funktioniert. Ich hab die gepfuschten Flächen nicht gesehen.Komischerweise musste ich es erst als Step exportieren und wieder einlesen, um Löcher Bohren zu können. Und das obwohl im dynamischen Schnitt erkennbar war, dass es ein Volumenelement ist...naja Hauptsache es geht jetzt. Vielen Dank ------------------ Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |