| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus nicht geschlossenen Flächen (2569 mal gelesen)
|
0815noway Mitglied Maschinenbau-Student

|
erstellt am: 23. Sep. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich ein Volumenmodell aus einer Step-Datei erstellen will, aber die Flächen lassen sich nicht schließen (Fehlermeldung). Wenn ich ich eine Reparatur machen will zeigt mir Catia viele offene Konturen an (siehe Anhang), aber eine Reparatur scheint nichts zu bringen, da sich kein Volumenkörper erstellen lässt. Kann mir jemand erklären, was ich machen kann um einen Volumenkörper zu erstellen? Ich kenne mich im Flächenmodul leider nicht so gut aus... ------------------ Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Sep. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 0815noway
Hi 0815noway. Grundsächlich würde ich eine solch einfache geometrie schneller neu im Solid erstellen als an den Flächen zu werkeln. Das hilft dir nun aber nicht viel weiter. Eine schnelle und schmutzige Methode hast du mit dem "Reparatur" Modul ja schon gefunden. Dann solltest du es aber auch den Wert der "Lückenmißachtung" (denn mehr ist es nicht) auch auf den Wert deiner größten Lücke einstellen. Bei dir steht noch 0,001 , obwohl die Meldungen dir eine Lücke von 0,013 angeben. Korrekter ist aber natürlich die Flächen manuell zu korrigieren. Aber dafür brauchst du definitiv Flächenkenntnisse! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|