Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Zuschnitt von Isolierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zuschnitt von Isolierung (1701 mal gelesen)
wfg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wfg an!   Senden Sie eine Private Message an wfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfg

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten  morgen.
Ich habe Modelle von einer Isolierung. Diese ist komplex geformt. Der Fertiger braucht aber von mir eine "verarbeitbare Zeichnung".
Hat jemand eine Idee wie ich dieses in jede Richtung gebogene Modell quasi abwickleln könnte?

Grüße, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 07. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.jpg

teil1_2.jpg

Hilft Dir vielleicht die Funktion erkennen im Generative Sheetmetal Design?

wfg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wfg an!   Senden Sie eine Private Message an wfg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfg

erstellt am: 07. Sep. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für die antwort, aber das teil ist in alle richtungen gekrümmt. daher scheidet das sheetmetal design aus

aufgabe ist halt ne orangenschale ins 2d zu überführen damit man dann ne verpackung für die orangenstückchen basteln kann.

HAWKS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HAWKS an!   Senden Sie eine Private Message an HAWKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAWKS

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfg 10 Unities + Antwort hilfreich

Unfold-Befehl.JPG

Hallo wfg,

Im GSD gibt es die Möglichkeit, sphärische Flächen Abzuwickeln. Dir muss aber bewusst sein, dass es bei der Abwicklung deiner Fläche zu einer Verwölbung kommt, d.h. das Material muss drapierbar sein. Als Bsp. Papier ist quasi nicht drapierbar, Textilien, je nach Gewebeart, schon. Dabei kannst du die die Verwölbung auch anzeigen lassen und ggf einschnitte definieren (aus Breps oder Linien die auf der abzuwickelnden Fläche liegen) sodass das maximum nicht überschritten wird (eine Koeperbindung eines Textils kann sich ca 10% verwölben, glaube ich)

Der Befehl heisst in der engl. version "unfold", in der deutschen "abwickeln" (glaube ich) und ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß HAWKS

P.S.: dieses Tool scheint nicht in jeder Lizens vorhanden zu sein, am Arbeitsplatz konnte ich es in der GSD Umgebung gerade nicht finden, obwohl es eigentlich immer dort war...     

EDIT: Ich habe den Befehl schließlich doch gefunden.

zwar nicht den Button, aber über die Befehlseingabe (weißes Feld ganz rechts unten): da einfach "c: unfold" eigeben bzw den namen des deutschen befehls "c: abwickeln" oder "c: abwicklung" oder ähnlich. (wichtig ist das Leerzeichen nach dem "c:"

Dann öffnet sich die Eingabemaske:
- unter Position kann die Position der abgewickelten Fläche genauer definiert werden

- unter "Curves to Tear" können die einscheindene Kurven definiert werden. Wichtig ist das der "surface Typ" auf "All" gestellt wird (bei sphärischen Flächen)
nachdem die Fläche zum ersten mal abgewickelt wurde (mit Preview!!!!) kann in dieser Registerkarte unter "More" die Verwölbung ("Distorsion") angezeigt werden.

- Die registerkarte "Transfer" konnte ich bisher nie sinnvoll verwenden

Die Abwicklung von Sphärischen flächen ist meinermeinung nach stark verbuggt und kann zu einem ganzschönen Knobelspiel werden, gerade bei komplexeren Flächen

Gruß

[Diese Nachricht wurde von HAWKS am 27. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HAWKS am 27. Sep. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz