Hallo wfg,
Im GSD gibt es die Möglichkeit, sphärische Flächen Abzuwickeln. Dir muss aber bewusst sein, dass es bei der Abwicklung deiner Fläche zu einer Verwölbung kommt, d.h. das Material muss drapierbar sein. Als Bsp. Papier ist quasi nicht drapierbar, Textilien, je nach Gewebeart, schon. Dabei kannst du die die Verwölbung auch anzeigen lassen und ggf einschnitte definieren (aus Breps oder Linien die auf der abzuwickelnden Fläche liegen) sodass das maximum nicht überschritten wird (eine Koeperbindung eines Textils kann sich ca 10% verwölben, glaube ich)
Der Befehl heisst in der engl. version "unfold", in der deutschen "abwickeln" (glaube ich) und ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß HAWKS
P.S.: dieses Tool scheint nicht in jeder Lizens vorhanden zu sein, am Arbeitsplatz konnte ich es in der GSD Umgebung gerade nicht finden, obwohl es eigentlich immer dort war...
EDIT: Ich habe den Befehl schließlich doch gefunden.
zwar nicht den Button, aber über die Befehlseingabe (weißes Feld ganz rechts unten): da einfach "c: unfold" eigeben bzw den namen des deutschen befehls "c: abwickeln" oder "c: abwicklung" oder ähnlich. (wichtig ist das Leerzeichen nach dem "c:"
Dann öffnet sich die Eingabemaske:
- unter Position kann die Position der abgewickelten Fläche genauer definiert werden
- unter "Curves to Tear" können die einscheindene Kurven definiert werden. Wichtig ist das der "surface Typ" auf "All" gestellt wird (bei sphärischen Flächen)
nachdem die Fläche zum ersten mal abgewickelt wurde (mit Preview!!!!) kann in dieser Registerkarte unter "More" die Verwölbung ("Distorsion") angezeigt werden.
- Die registerkarte "Transfer" konnte ich bisher nie sinnvoll verwenden
Die Abwicklung von Sphärischen flächen ist meinermeinung nach stark verbuggt und kann zu einem ganzschönen Knobelspiel werden, gerade bei komplexeren Flächen
Gruß
[Diese Nachricht wurde von HAWKS am 27. Sep. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von HAWKS am 27. Sep. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP