Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche für Abwicklung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche für Abwicklung erstellen (2510 mal gelesen)
0815noway
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von 0815noway an!   Senden Sie eine Private Message an 0815noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815noway

Catia V5 R20

erstellt am: 30. Aug. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.JPG

Abwicklung2.JPG

Abwicklung3.JPG

Hallo zusammen, ich möchte einen Adapter bauen, bei dem die Flächen von Ein- und Austritt bei unterschiedlicher Geometrie gleich groß sind. Eintritt ist Rund und für den Austritt habe ich eine konstruktiv vorgegebene Geometrie an einem Rundbogen. Ich brauche dafür eine Abwicklung und scheitere an der Erstellung der Fläche. Wenn ich die Kurve für den Austrittsquerschnitt als Spline ungefähr nachbaue funktionierts (siehe Bild, aber wenn ich die Originalkurve hernehme nicht. Die Kurve ist aus mehreren Kreisen zusammengesetzt und bei der Flächenerstellung werden nur die einzelnen Teillinien angezeigt woraus keine Fläche erstellt werden kann. Kann man die Teillinien irgendwie zu einer kompletten zusammenfassen?
Außerdem funktioniert die Abwicklung nur wenn ich die Skizze an einer Stelle unterbreche, dass Catia weiß wo der Anfang ist. Gibts da auch einen Trick um eine geschlossene Kurve nehmen zu können?
Vielen Dank im Voraus!!!

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 12. Okt. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815noway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du eine DL1-Lizenz zum abwickeln von Freiformflächen zur Verfügung hast und generell damit arbeiten kannst.
Zunächst musst Du beachten, dass Du einen vernünftigen Verlauf der internen Ränder in Austragungsrichtung bekommst. Das ist mit einem echten Kreis sehr schwierig bis unmöglich.
Deine Fläche im 2. Bild sieht diesbezüglich ganz gut aus. Wenn Du nun eine Abwicklung einer rohrförmigen Fläche machst, dann musst Du einen der internen Ränder als "Edge to tear" auswählen, um dem System eine klare Definition zu geben, wo aufgetrennt werden soll.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz