| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit importierten Flaechen und Genauigkeit (1684 mal gelesen)
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich quaele mich jetzt seit ein paar Tagen mit einer Konstruktion herum, bei der ich viele importierte unglaublich beschi schlechte Flaechen verwenden muss. Jetzt muesste ich meine geschlossene Flaeche teilen in zwei Teilflaechen - wegen der Werkzeughaelften. Und ich krieg das ums Verrecken nicht hin. Ich erzeuge eine Intersection zwischen der geschlossenen Flaeche und der Trennflaeche, will die geschlossene Flaeche damit splitten - geht nicht. Koennte es sein, dass es grundsaetzlich schwierig wird mit V5, weil V5 immer auf Tausendstel genau rechnet? Joins bekommt man ja noch hin, weil man da selbst die Genauigkeit groeber stellen kann, aber so wie mir das scheint, ist bei anderen Operationen dann nix mehr zu gewinnen (die Basisgenauigkeit ist in Tools-Options ausgegraut). Haette es einen Sinn gehabt, die Flaechen vorher alle mit 'Healing' zu beaufschlagen? Ich hab das bei einigen Flaechen probiert, Erfolg konnte ich da keinen feststellen - Flaechen, die tausende Patchflaechen hatten, hatten diese danach immer noch. Die Daten kamen IIRC aus Inventor. Ja, falls jemand hier Erfahrungen beisteuern kann, waere ich dankbar! LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hallo Wolfi, bei Fremddaten wirst du in den meisten Fällen die von dir beschriebennen Probleme haben. Hier wird dir nichts anders übrigbleiben, als auf die Fehlersuche im Bereich deiner Intersection zu gehen. Du solltest die Bereiche in Augenschein nehmen, die eine tangentialität mit den Boundarys darstellen. Des weiteren kleine Miniflächen die entstehen (würden). ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo Wolfi,bei Fremddaten wirst du in den meisten Fällen die von dir beschriebennen Probleme haben. (...)
Mein Kollege hat heute weitergemacht an dem Modell, und das Problem, mit dem ich die letzte Nacht gekaempft hatte, hatte er auf einmal nicht mehr (dafuer dann andere  ) Er hat eine andere Arbeitsumgebung gestartet - vll lag es daran - aber das sind so die mysterioesen Kleinigkeiten, die man nie ganz wird ergruenden koennen LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 24. Jun. 2012 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hallo Wolfi, kennen wir uns vieleicht? (WoZi?)Hast du nicht bei H3D gearbeitet? Zitat: Er hat eine andere Arbeitsumgebung gestartet - vll lag es daran
An der Arbeitsumgebung kann es nicht gelegen haben. Zitat: - aber das sind so die mysterioesen Kleinigkeiten, die man nie ganz wird ergruenden koennen
Die mysterioesen Kleinigkeiten sind schon zu erklären. Diese entstehen immer bei Konvertierungen von Geometrien in und von Fremdsystemen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo Wolfi, kennen wir uns vieleicht? (WoZi?)Hast du nicht bei H3D gearbeitet?
Hallo Uwe, Nein, also das bin ich nicht Nun, was soll ich zum Thema sagen: Es gibt eh wieder Aenderungen, also alles von vorn LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jdahm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von jdahm: Hallo Wolfi, falls Du öfter mit "versauten" Importflächen arbeiten mußt, findest Du hier einen Beitrag von mir, in dem ich meine Erfahrungen zusammengefaßt habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001136.shtml#000003
Hi Juergen, Ja, das klingt gut und deckt sich auch weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Nur, Du schreibst u. a. von Surface Untrim -schoen und gut und 'normal' wuerde ich das auch nutzen- aber bei den Daten, die ich hier grad vor mir habe, besteht eine 'ganz normale' Flaeche, die eigentlich einzellig sein muesste, aus hunderten Zellen. Und dann will zum Beispiel Untrim schon nicht mehr, sondern sagt dann: Disassemble First. Uebrigens macht leider auch ein Join mit Simplify Result keine einzellige Flaeche draus. Waere ja sonst auch zu einfach  Ich kenne schlechte Flaechen, ich hab schon in V4-Zeiten Solids aus IGES-Brei gebraten, aber das hier toppt grad alles, was ich bisher gesehen habe Naja. Ich hab mir vorgenommen, mich nicht unterkriegen zu lassen von dem Murks. Der Pfusch darf nicht siegen  Updates des Modells oder CATDUA V5-Durchgaenge sind uebrigens perfekt um versaeumten Nachtschlaf nachzuholen  LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |