Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Projektion einer Linie auf eine Zylindermantelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projektion einer Linie auf eine Zylindermantelfläche (4545 mal gelesen)
jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Sehen Sie sich das Profil von jhansen374 an!   Senden Sie eine Private Message an jhansen374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhansen374

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FrageProjektionLinie.jpg

Moin, moin ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ein Zylinder, Ebene darüber, Linie auf Ebene und schließlich die Linie
auf die Mantelfläche projizieren. Laut beigefügtem Bild verwende ich den
Projektionstyp 'Senkrecht' und als Stützelement den Zylinder (Block.1).
Sieht man sich das Ganze danach in der DS an, dann haben Linie und
projizierte Linie nicht die gleiche Richtung. Und, noch besser,
verändere ich die Höhe der Ebene, so verändert sich auch die Richtung der
projizierten Linie.
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Außerdem: Wie kann ein ganzer Block ein Stützelement sein?

Gruß und jedem das Seine in der Fußball-EM
Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jhansen374 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du eine zylindrische Fläche als Stützelement wählst, steht die Verbindungslinie zwischen Linie und projizierter Linie senkrecht auf der Zylinderfläche.
Du suchst wohle eher den Projektionstyp: entlang Richtung

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jhansen374
Mitglied
Gewerbelehrer

Sehen Sie sich das Profil von jhansen374 an!   Senden Sie eine Private Message an jhansen374  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhansen374

Windows-PC
WIN 7 64bit
CATIA V5 R19

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Bernd

Nein, ich habe nichts gesucht. Es war mir nur aufgefallen und ich konnte
mir das Ergebnis nicht erklären.
Nun kann ich es.

Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz